Der neue KI-Scan

Eine Welt gänzlich ohne Lieferscheine

Eggenfelden (ABZ). – Die Bauindustrie steht nach Meinung des Start-up-Unternehmens Vestigas vor einem Paradigmenwechsel: Vestigas schafft den klassischen Lieferschein ab.
Lieferschein Apps
Durch die Einführung des neuen KI-Scan-Moduls können Unternehmen laut Vestigas ihre Effizienz steigern, Kosten senken und ihre Ressourcen gezielter einsetzen. Foto: Vestigas

Dabei erhält Vestigas den Lieferschein digital direkt vom Lieferanten und ein Mitarbeiter kann die Lieferung in einer App bestätigen. Der Clou: Alle nachgelagerten Prozesse wie die Ablage, Mengenauswertung, das Betontagebuch und die Rechnungsprüfung führt Vestigas komplett automatisch durch. Deswegen setzen renommierte Unternehmen wie Johann Bunte und Bauer Spezialtiefbau sowie führende Lieferanten wie BayWa, Würth, Stark Deutschland und Hilti bereits auf Vestigas und sparen Unternehmensinformationen zufolge damit bis zu 10 Euro pro Lieferung. Mit dem neuen KI-Scan-Modul geht Vestigas jetzt noch einen entscheidenden Schritt weiter.

Das neue Feature von Vestigas basiert auf modernster künstlicher Intelligenz (identischer Ansatz wie beispielsweise ChatGPT) und ermöglicht die vollständige Digitalisierung aller Lieferscheine. Papierlieferscheine, die bisher mühsam manuell erfasst werden mussten, können nun automatisch eingescannt und digital verarbeitet werden. Die speziell entwickelte KI-Technologie von Vestigas erkennt und extrahiert alle Informationen auf dem Lieferschein präzise, unabhängig vom Format des Lieferscheins.

Automatisierung minimiert menschliche Fehler

Neben der Digitalisierung bietet das neue Modul nun die gleichen Automatisierungen, die beim rein digitalen Lieferschein mit Vestigas schon Gang und Gäbe sind. Eingehende Rechnungen werden automatisch mit den Lieferscheinen abgeglichen und die Lieferdokumente rechtssicher archiviert. Diese Automatisierung reduziert nicht nur den administrativen Aufwand erheblich, sondern minimiert auch menschliche Fehler und sorgt für eine reibungslose Abwicklung der logistischen Abläufe. Zusätzlich ermöglicht das System eine schnelle Massenermittlung und bietet umfassende statistische Auswertungen, wodurch Unternehmen jederzeit einen präzisen Überblick über ihre Materialflüsse und Bestände haben.

Die Bauindustrie ist bekannt für ihre komplexen Lieferketten und den hohen Verwaltungsaufwand. Durch die Einführung des neuen KI-Scan-Moduls können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Kosten senken und ihre Ressourcen gezielter einsetzen. Besonders hervorzuheben ist laut Anbieter die Benutzerfreundlichkeit des Moduls: Es lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und erfordert keine umfangreiche Einarbeitung. Durch Funktionen wie das einfache Scannen und Bearbeiten, die Vermeidung von Lieferscheinverlust und die automatische Ablage, wird die Effizienz auf allen Ebenen gesteigert.

Für die Zukunft der Bauindustrie

Mit dem KI-Scan-Modul setzt Vestigas ein starkes Zeichen für die Zukunft der Bauindustrie. Auch weitere Features sind aktuell in Planung und Entwicklung. So sollen Bauunternehmen künftig noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit unterstützt werden, insbesondere durch CO2-Reporting sowie die Erfassung und rechtssichere Dokumentation von Material- und Umweltdaten. Diese neuen Funktionen werden es ermöglichen, ein umfassendes Controlling des Materialverbrauchs und der -effizienz durchzuführen und schaffen zugleich eine solide Datenbasis zur Verbesserung der Entsorgungseffizienz und Wiederverwendbarkeit von Ressourcen.

Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Kundennähe hat Vestigas das Ziel, die Bauindustrie nachhaltig zu transformieren und die Digitalisierung zu einem integralen Bestandteil des Arbeitsalltags zu machen.

Vestigas setzt auf die vollständige Digitalisierung und Automatisierung von Lieferprozessen in der Bauindustrie. Auf Basis von Papier- oder PDF-Lieferscheinen verarbeitet das System maschinenlesbare Datensätze, die über die Vestigas-App von allen Beteiligten – vom Lkw-Fahrer bis zum Polier – rechtssicher angenommen und bearbeitet werden können. Über die zugehörige Web-App haben alle Teilnehmer der Prozesskette in Echtzeit Zugriff auf die Lieferscheindokumentation. Vestigas bietet darüber hinaus umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und eine automatische Rechnungsprüfung, basierend auf den erfassten Liefer- und Rechnungsdaten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen