"Drivers' Fuel Challenge"

Finalisten kämpfen um den Titel

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Das nationale Finale der Drivers\' Fuel Challenge in Deutschland fand im Juni auf dem Nürburgring und in der näheren Umgebung mit sechs neuen Volvo FH und 16 Teilnehmern statt. Foto: Volvo Trucks

GÖTEBORG/SCHWEDEN (ABZ). - Insgesamt 23 Fahrer aus fast ebenso vielen Ländern werden am Finale der von Volvo Trucks veranstalteten weltweiten "Drivers' Fuel Challenge" teilnehmen. Am heutigen Freitag werden sie in Göteborg gegeneinander antreten und den Fahrer mit der sparsamsten Fahrweise unter sich ausmachen. Deutschland wird in Göteborg durch Swen Seelbinder aus Mönchengladbach vertreten. Er hatte sich beim nationalen Finale im Juni durchgesetzt. Der Wettbewerb ist der einzige dieser Art und steht allen Fahrern unabhängig vom Hersteller des gefahrenen Lkw offen. "Mit der Drivers' Fuel Challenge möchten wir darauf aufmerksam machen, dass der Fahrer eine entscheidende Rolle spielen kann, wenn er sich einen wirtschaftlicheren Fahrstil aneignet. Zudem handelt es sich hier um eine technische Fähigkeit, die alle Fahrer erlernen können und die Transportunternehmen langfristig viel Geld einspart", verrät Vesna Jovic, Projektmanager für die Drivers' Fuel Challenge bei Volvo Trucks. Im Laufe mehrerer harter Qualifizierungsrunden, die im Frühjahr weltweit stattfanden, wurden die 23 Finalisten ermittelt, die heute am Wettbewerb um den Weltmeistertitel in Göteborg teilnehmen werden.

Der 44jährige Swen Seelbinder nimmt für Deutschland am Wettbewerb teil. "Ich werde in Schweden alles geben, um den Pott für uns zu holen", kündigt der Berufskraftfahrer aus Mönchengladbach an. Seelbinder konnte sich im Juni an der nationalen Drivers' Fuel Challenge in Deutschland gegen 15 Finalisten durchsetzen, die ihr Können auf und um den Nürburgring herum unter Beweis stellten. Im Wettbewerb werden die Fahrer anhand vier verschiedener Kriterien bewertet, die sich alle auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Dazu gehören das Fahren und Bremsen, der Einsatz von Motor und Getriebe sowie die Fähigkeit, Termine einzuhalten und die Verkehrsregeln zu beachten. Alle Fahrer treten in neuen Volvo FH mit I-Shift gegeneinander an. Alle Finalisten werden auf der Website der Drivers' Fuel Challenge www.driversfuelchallenge.com bekanntgegeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen