Düngemittelhersteller Yara

Lagerhalle in zehn Wochen hochgezogen

E.L.F Hallen und Maschinenbau Hallenbau
Das großzügige Gebäude mit einer Grundfläche von rd. 5600 m² bietet Platz für die Lagerung von 10.000 t abgesacktem Dünger. Foto: E.L.F

Rostock (ABZ). – Eine besondere Herausforderung hatte der Hallenbauspezialist E.L.F im vergangenen Jahr in Rostock zu bewältigen: Für den Düngemittelhersteller Yara baute das Holzmindener Unternehmen eine neue 138 m lange Halle mit 40 m Spannbreite und 7 m Traufenhöhe. Das großzügige Gebäude mit einer Grundfläche von rd. 5600 m² bietet Platz für die Lagerung von 10.000 t abgesacktem Dünger. Rd. 200 Dünger-BigBags mit einem Fassungsvermögen von 600 oder 1000 kg können dort in der Stunde gefüllt werden. Das Bauvorhaben stellte außergewöhnliche Ansprüche an die beteiligten Firmen. Bei einer Gesamtbauzeit von nur neun Monaten für das komplette Projekt betrug das Bauzeit-Fenster für E.L.F nur zehn Wochen. In dieser Zeit lag die Produktion von 250 t Stahl im eigenen Werk in Holzminden. Hinzu kam die Montage vor Ort bis zur schlüsselfertigen Übergabe. "Neben den sonst üblichen Leistungen wie Baueingabeplanung, dem Aufstellen der Statik und des Brandschutzkonzeptes kamen noch die technischen Besonderheiten dieses Projektes hinzu", berichtet E.L.F Geschäftsführer Klaus Brüggemann. So sollten aufgrund des Werkstandards zum Stahlbau zur Vermeidung von Korrosion in der Konstruktion ausschließlich geschlossene Profile verwendet werden. Aus dem gleichen Grund wurde eine besondere Beschichtung von 300 µ gefordert und sowohl Fassade als auch Dach waren mit Aluminiumprofilen zu verkleiden.

"Diese Ansprüche, die im Standardbau so nicht vorkommen, hatten wir ebenfalls innerhalb des sehr begrenzten Zeitfensters umzusetzen", so Brüggemann weiter. Denn am Ende des E.L.F-Zeitrahmens warteten bereits die Maschinenbauer, um die Absackanlage anzuliefern und aufzubauen. Für den Stahlhallenhersteller sorgte Gebietsleiter Thomas Hellwig vor Ort für die nahtlose Abwicklung und die termingenaue Abstimmung mit den anderen Gewerken.

Dr. Donald Höpfner, Geschäftsführer Yara Rostock zieht im Rückblick Bilanz: "Es war sehr wichtig, dass E.L.F sämtliche Zeitvorgaben eingehalten hat und mit allen anderen Gewerken vom Tiefbau angefangen, nahtlos zusammengearbeitet hat. Das hat durchweg gut geklappt und so die pünktliche Fertigstellung des Projektes gesichert." Diese Zufriedenheit hat bereits zu einem Folgeauftrag geführt. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim ersten Projekt baut Yara derzeit gerade die zweite Halle mit E.L.F Dieses Gebäude soll als Lagerhalle für Verpackungsmaterial genutzt werden. Sie hat eine Länge von 36 m bei einer Breite von 25 m und einer Firsthöhe von 7 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen