Sponsored Post

Effiziente Planung und Ausbau der norwegischen Bundesstraße Riksvei 3/25 mit Topcon MAGNET

Planungs- und Baukosten reduziert, Bauzeit verkürzt, Umweltziele erreicht

Topcon Bau digital
Die Straße wird voraussichtlich am 30. Juli 2020, drei Monate früher als geplant, eröffnet werden. Foto: Topcon Positioning Group

Mit 27 Kilometern Länge sowie mit bis zu vier Fahrspuren und 28 Einzelbauwerken ist die Riksvei 3/25 eine der größten und wichtigsten Bundesstraßen Norwegens. Sie verbindet Oslo im Süden mit Trondheim im Norden. Weil die Straße durch beschauliche Landschaften führt, wird sie auch als „Grüne Abkürzung“ bezeichnet („Den Grønne Snarvei“). Projekte zur Erhaltung und zum Ausbau dieser Bundesstraße sind für die norwegische Straßenverkehrsbehörde schon immer besonders wichtige Planungsvorhaben gewesen.

„Ich arbeite seit etwa zehn Jahren an diesem Projekt“, sagt Arne Meland, Projektleiter bei der norwegischen Straßenverkehrsbehörde. „Unser Anliegen ist es, eine gute Straßenverbindung durch Østerdalen zu schaffen. Dazu müssen jedoch große Mengen Boden und Fels bewegt und unterschiedliche Geländearten bearbeitet werden.“ Neben diesen geologischen Herausforderungen sind auch Sicherheits- und Umweltfragen eingehend zu berücksichtigen. Arne Meland: „Die Verkehrssicherheit ist immer der wichtigste Aspekt. Aber auch die Begrenzung der Auswirkungen auf die Umwelt und die umliegenden Gemeinden ist sehr wichtig.“

Mit einer komplexen Aufgabenstellung startete die Straßenverkehrsbehörde ein großes Ausschreibungsverfahren, bei dem nicht nur Erfahrung und Leistungsfähigkeit der Anbieter im Vordergrund standen. Wie bei Projekten dieser Größenordnung üblich, war ein zentraler Aspekt die Fähigkeit des Anbieters, effektiv zu planen und Termine einzuhalten. 2018 wurde aus fünf Anbietern Skanska für das Projekt ausgewählt.

Ausschlaggebend für die Beauftragung war, dass Skanska einen Schwerpunkt auf die Optimierung der Auf- und Abtragsmengen gelegt hatte sowie auf die Minimierung der Massenbeförderungswege bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von Sicherheit und Qualität. Das Herzstück dieser Optimierung war die Software MAGNET Project von Topcon.

Mit MAGNET lassen sich rationelle digitale Workflows für Erdarbeiten realisieren. Kunden können alle Projektdaten in einer Gesamtübersicht anzeigen, verschiedene Planungsansätze bewerten und sofort deren Kostenauswirkungen erkennen. Auf dieser Grundlage lassen sich realistische und detaillierte Planungen für Erdarbeiten erstellen. Die Software ermöglicht eine standortbezogene Bauplanung und Terminierung und unterstützt die Bewältigung von Herausforderungen im Spannungsfeld von Verkehrsplanung, Sicherheit, Verzögerungen und Ressourcenkonflikten.

Topcon Bau digital
Mit MAGNET lassen sich rationelle digitale Workflows für Erdarbeiten realisieren. Foto: Topcon Positioning Group

Für Skanska und die „Grüne Abkürzung“ brachte MAGNET mehrere Vorteile mit sich: Einerseits die Möglichkeit, kosten- und zeitsparende Entwurfs- und Planungslösungen zu finden, andererseits die Möglichkeit zur Optimierung der Massenbeförderung. Marcus Wiksten, Business Development Manager bei Topcon Software Solutions, erläutert: „Die Software hat eine Reihe von Optimierungsfunktionen. Das Skanska-Team konnte damit alle 120 Bagger, Lastkraftwagen und Kipper vor Ort koordinieren, die Transportstrecken reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Massen sich jederzeit an den gewünschten Orten befanden.“

Lucia Calzado Teruel, Planer bei Skanska, bestätigt, dass MAGNET einen entscheidenden Beitrag zur Effizienz des Projektes geleistet hat: „Alle Massenbeförderungsdaten, Austaktungspläne, Balkenpläne und Berichte werden in einer einzelnen Datei bereitgestellt. Vor MAGNET musste ich mit unterschiedlichen Dateien hantieren, die nicht zusammenpassten. MAGNET ist wesentlich zeiteffizienter und unterstützt qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse.“

Die Fähigkeit der Software zum Modellieren und Simulieren von Szenarien hat sich auch bei der Riksvei 3/25 als besonders nützlich erwiesen. Niclas Törnroos, der in der Angebotsphase des Projekts als Projektplanungsberater von Topcon für Skanska tätig war, sagt: „In den ersten Planungsphasen wurde mit MAGNET untersucht, wie durch Änderungen der Straßenführung die Boden- und Gesteinsmassen am effektivsten genutzt werden können. Anfangs wurde davon ausgegangen, insgesamt vier Millionen Kubikmeter lockeres Material zu bewegen und es durch zwei Millionen Kubikmeter Schotter zu ersetzen.“

Tom-Arne Gullord, Projektingenieur bei Rv3/25, berichtet vom weiteren Verlauf: „Durch den Einsatz von MAGNET zur Optimierung der Massentransporte und der Terminplanung konnte Skanska die zu bewegenden Massen reduzieren, was wiederum die Kosten senkte und die Umweltbelastung verringerte.“

Topcon Bau digital
Mit 27 Kilometern Länge sowie mit bis zu vier Fahrspuren und 28 Einzelbauwerken ist die Riksvei 3/25 eine der größten und wichtigsten Bundesstraßen Norwegens. Foto: Topcon Positioning Group

Insgesamt hat MAGNET dazu beigetragen, die Planungs- und Baukosten beim Riksvei 3/25-Projekt um 20 Prozent zu reduzieren. Außerdem hat die Software Skanska und der Straßenverkehrsbehörde dabei geholfen, die definierten Umweltziele zu erreichen. Auch die Bauzeit konnte mithilfe der Software erheblich verkürzt werden. Die Straße, die Ende 2020 fertig gestellt werden sollte, wird nun voraussichtlich am 30. Juli eröffnet werden, drei Monate früher als geplant. Für das Projekt werden auch eine CEEQUAL-Zertifizierung und eine 20-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen angestrebt. Mit den Planungsfunktionen des MAGNET-Projekts konnte Skanska die Transportwege verkürzen und den Umfang der bisher erforderlichen Erd- und Gesteinsarbeiten begrenzen.

Ketil Sand, Projektleiter bei Skanska, fasst die Rolle von Topcon bei Den Grønne Snarvei wie folgt zusammen: „Der Beitrag von Topcon besteht einerseits aus der MAGNET-Software und andererseits aus dem Zugang zu Personen, die im Umgang mit dieser Software hoch qualifiziert sind. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Harmonie zwischen Software, Schlüsselpersonen und unserem eigenen Personal. Der Beitrag von Topcon war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.“

Weitere Informationen zu Topcon finden Sie unter:
https://www.topconpositioning.com/de.

Über die Topcon Positioning Group

Always one step ahead – stets einen Schritt voraus in Sachen Technologie und Kundennutzen. Als Industrieführer entwickelt, fertigt und vertreibt die Topcon Positioning Group Lösungen für präzise Messaufgaben und Arbeitsabläufe für Anwender in der globalen Bau- und Geodatenbranche sowie der Landwirtschaft. Der Hauptsitz der Topcon Positioning Group liegt in Livermore in Kalifornien, USA (topconpositioning.com, LinkedIn, Twitter, Facebook). Die Europazentrale befindet sich in Capelle a/d IJssel in den Niederlanden. Die Topcon Corporation (topcon.com) wurde 1932 gegründet und ist an der Börse von Tokio notiert (TSE: 7732).

Die Topcon Deutschland Positioning GmbH (topconpositioning.de) mit Hauptsitz in Hamburg ist für Vertrieb, Vermarktung und Kundendienst der Produkte zur Positionsbestimmung in den deutschsprachigen Märkten verantwortlich (LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram).

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen