Effizienter und sauberer

Investition in neue Bandtrockner-Technologie

Eberschwang/Österreich (ABZ). – Mühlböck Holztrocknungsanlagen erzielt Unternehmensinformationen zufolge mit seiner energieeffizienten Bandtrocknertechnologie immer mehr internationale Erfolge. Vor allem Ressourcenschonung und Emissionseinsparungen bilden dabei starke Argumente für die innovative Trocknungstechnologie des oberösterreichischen Unternehmens. Am wichtigen Markt in Schweden statten die oberösterreichischen Holztrocknungsspezialisten namhafte Pelletsproduzenten mit energieeffizienten Bandtrocknertechnologie aus.
Nachhaltigkeit und Innovation
Wärmerückgewinnung durch einen Mühlböck Bandtrockner 1003 PREMIUM. Foto: Mühlböck

Derzeit wird einer der größten jemals gebauten Bandtrockner 1003 PREMIUM von Mühlböck für Sandasa Timber AB errichtet. Das Unternehmen mit mehreren Holzverarbeitungswerken in Schweden betreibt an seinem Standort in Forssjö bei Katrineholm ein Sägewerk und seit 1995 auch eine Pelletsproduktion unter dem Namen Forssjö Pellets AB. Aus den im Werk anfallenden Säge- und Hobelspänen werden in der Pelletieranlage Holzpellets hergestellt.

Der in die Jahre gekommene Trommeltrockner am Standort soll nun durch einen hocheffizienten Mühlböck Bandtrockner mit dem Wärmerückgewinnungssystem 1003 PREMIUM ersetzt werden. „Unser bestehender Trommeltrockner ist seit 1995 in Betrieb und jeden Tag rund um die Uhr gelaufen. Nun hat er das Ende seiner Lebensdauer erreicht“, erläutert Erik Gyllengahm, Vorstandsmitglied und Standortleiter bei Forssjö Pellets AB. „Es war an der Zeit für eine Neuinvestition. Der neue Trockner sollte dabei mehr Kapazität gewährleisten als der bestehende und auch hinsichtlich Umwelt- und Emissionswerten Vorteile bieten. Forssjö Pellets beschäftigte sich daher eingehend mit verschiedenen Technologien und Herstellern. „Als wir die Technologie, die Lösungen und die Erfahrung von Mühlböck präsentiert bekamen, war die Wahl einfach. Mühlböck ging zudem besonders auf unsere Wünsche ein, beispielsweise in der Ausführung des Trockners in Edelstahl“, so Gyllengahm.

Die neue Bandtrockner-Anlage wird nun nach Angaben von Mühlböck eine Gesamtlänge von 59 Metern, eine Höhe von 8 Metern und eine effektive Trocknungsfläche von insgesamt 320 Quadratmetern erreichen. Die jährliche Kapazität beträgt rund 112 000 Tonnen getrocknete Sägenebenprodukte – die Inbetriebnahme ist für den Spätsommer geplant. Mit dem Umstieg auf die Mühlböck-Technologie wird Forssjö Pellets künftig nicht nur hohe Mengenvorteile erzielen, sondern auch Energieeinsparungen realisieren und die Umwelt schonen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen