Energieeffizienz weiter gedacht

Neuer Kran erweist sich als dreifach grün

Krane und Seilmaschinen
Der erste Sennebogen 875 E-Serie arbeitet im türkischen Aksa Hafen beim Kunden Kocaman Denizcilik erfolgreich im Kohleumschlag. Mit Elektroantrieb und neue Green Hybrid Technologie garantiert der 875 E-Serie maximale Effizienz bei minimalsten Energie- und Betriebskosten.

TÜRKEI (ABZ). - Als Weltneuheit hatte Sennebogen den 875 E-Serie zur bauma 2013 offiziell vorgestellt. Eine Umschlagmaschine dieses Typs verrichtet im türkischen Aksa-Hafen beim Logistikdienstleister Kocaman Denizcilik in der Schiffsentladung ihren zuverlässigen Dienst. Die neu entwickelte Maschine spart für den Betreiber gleich doppelt in Punkto Betriebskosten: Zum einen durch das innovative Green Hybrid Energierückgewinnungssystem und zum anderen durch den effizienten Elektroantrieb. Als Komplettanbieter in Sachen Güter- und Hafenlogistik betreut die 1987 gegründete Firma Kocaman Denizcilik den türkischen Seehafen Aksa und sorgt für die reibungslose Abwicklung der Verladeprozesse. Mit dem neuen Sennebogen 875 kommt dabei eine Maschinenentwicklung in den Praxiseinsatz, die ihresgleichen sucht. Ein ausgeklügeltes Maschinenkonzept samt Energierückgewinnungssystem und Elektroantrieb macht die Maschine zum sparsamen Umschlagsspezialisten.

Die Maschine, die der türkischen Vertriebs- und Servicepartner Forsen Ende 2013 auslieferte, wird im Aksa Hafen ausschließlich für die Entladung von Kohle eingesetzt. Ausgestattet mit einem 7m³ Zweischalengreifer werden rund 600 t/h bewegt, und mit nur 30 s pro Zyklus konnte die Maschine bereits in den ersten Betriebstagen ihre Leistungsfähigkeit und Beweis stellen. Dieser Sennebogen 875 wurde speziell für die Anforderungen des Kunden entwickelt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Dazu wurde die Maschine auf einem Raupenportalunterwagen mit 5 m Durchfahrtshöhe und 5,80 m Spurbreite aufgebaut. Im täglichen Betrieb entlädt die Maschine die ankommenden Schiffe, die tonnenweise Kohle für die angrenzende Kraftwerke anliefern. Das bestehende Förderband transportiert die Kohle entlang des Kais weiter. Um auch über die Anlage samt Fülltrichter arbeiten zu können, wurde eine verfahrbare Raupenportalvariante gewählt. Dies erlaubt das flexible Arbeiten über die gesamte Kailänge hinweg und halbiert den Schwenkwinkel, da direkt unterhalb der Maschine in den Trichter entladen werden kann – eine effiziente Zeitersparnis und Arbeitserleichterung.

Angetrieben wird der Sennebogen 875 E-Serie von einem kraftvollen 355 kW Elektromotor, der über eine seitlich montierte Kabeltrommel mobil mit Strom versorgt wird. Einsparungen von bis zu 50 % der Betriebs- und Servicekosten gegenüber einer konventionellen Dieselmaschine werden laut Hersteller durch den modernen Elektroantrieb erreicht. Zusätzliche Vorteile sind längere Wartungsintervalle, das Wegfallen von Tankstopps und eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Zusätzlich verfügt der Sennebogen 875 E-Serie über das innovative Energierückgewinnungssystem Green Hybrid. Dieses ausgeklügelte System speichert beim Senken des Auslegers die Energie im System und stellt diese für den nächsten Hub nahezu verlustfrei wieder zur Verfügung. Dadurch wird Energie in einer Höhe von bis zu 30% zusätzlich eingespart.

Fahrer und Verantwortliche bei Kocaman Denizcilik loben besonders die hochfahrbare Mastercab Komfortkabine. Dank der erhöhten Position in der um 9 m höhenverstellbaren Kabine hat der Fahrer stets den ungehinderten Blick in den Schiffsrumpf und Fülltrichter wie auf den gesamten Arbeitsbereich herum. Dafür sorgen die durchgängige Panorama-Frontscheibe, eine zusätzliche Panzerglasbodenscheibe und mehrere Umfeldkameras.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen