Erstmals mit dabei

Generalimporteur zeigt Maschinen aus Italien

Backenbrecher Erdbau und Grundbau
Auf der demopark erstmals mit dabei: Maschinen vom italienischen Hersteller Komplet, die vom Generalimporteur, der M&R Maschinen- und Fahrzeughandel GmbH, präsentiert werden. Foto: M&R Maschinen- und Fahrzeughandel

ALTENBERGE (ABZ). - Auf der diesjährigen demopark (Stand A-125) in Eisenach darf erstmalig der italienische Hersteller Komplet begrüßt werden. Die Firma M&R Maschinen- und Fahrzeughandel GmbH aus dem westfälischen Altenberge präsentiert als Generalimporteur einige Maschinen in voller Action. Die demopark sei für die M&R ein sehr wichtiger Termin, denn nur hier sei es ihnen möglich die tatsächliche Leistung und Funktion der Maschinen im Einsatz zu zeigen. Es wird der nur 3,3 t schwere Lemtrack-Backenbrecher zu sehen sein, der aufgrund seiner Größe und einfachen Bedienbarkeit eine sehr gute Möglichkeit ist anfallendes Material in der Baustelle direkt zu brechen und evtl. wiederzuverwerten. Mittels fast jedem Minibagger oder auch kleinem Radlader kann die Maschine einfach beladen werden, und zum Beispiel Pflastersteine, Betonabbruch und anderes Material spielend einfach in gewünschter Korngröße verarbeiten. Die Entsorgungskosten könnten so sehr einfach auf ein Minimum reduziert werden.

Aber auch die neue Pkw-Mobile SieMaRo DS2010 Trommelsiebanlage dürfte beim Publikum reges Interesse wecken, heißt es weiter. Der Hersteller verspricht, dass Leistung und Belademöglichkeit zusammenpassen. 50–70 t Leistung je Stunde, bei einer Beladehöhe von nur knapp 2 m sind schon fast einzigartig. Die nur 3,5 t schwere Anlage nimmt es mit fast jedem Material auf. Hauptaugenmerk liege jedoch beim Absieben von Humus, Kompost und Hackschnitzeln. Der schnell mögliche Siebtrommelwechsel, dank des wartungsarmen und unanfälligem Radantriebs mittels Gummirollen, ist gerade für wechselnde Einsätze von großem Vorteil.

Bereits auf der bauma konnten sich zahlreiche Kunden einen Eindruck von den Maschinen verschaffen. Viele kennen solche Maschinen einfach nicht, sagte Marco Robert, Geschäftsführer der M&R. "Wir müssen den meisten Menschen erst einmal erklären, was wir da anbieten."

Der Großteil der Unternehmer kennt nur teure und zumeist riesengroße Recyclinggeräte, die für ihn absolut nicht in Frage kommen. Mit der am deutschen Markt verfügbaren Komplet-Maschinen-Palette dürfte diese Zeit aber vorbei sein. Wir dürfen also gespannt sein, ob die ",Kleinen' versprechen was sie halten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen