Fachtagung

Fertigteilfassaden aus Beton

Hamburg/Dresden (ABZ). – Wissen zu vorgefertigten Betonbauteilen wollen das Informationszentrum Beton (IZB) und die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. (FDB) unter architektonischen, ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten auffrischen und vertiefen. Zu diesem Zweck veranstalten die Organisationen am 24. Oktober in Hamburg und am 7. November in Dresden Fachtagungen zum Thema "Fertigteilfassaden aus Architekturbeton".

In sechs Vorträgen werden jeweils die Grundlagen der Planung, die verschiedenen Expositionsklassen sowie Differenzierungen von Sichtbeton und Betonzusammensetzungen erklärt, kündigen die Veranstalter an. Der Planungsatlas Hochbau werde als Arbeitshilfe für die detaillierte Wärmebrückenberechnung bei Fertigteilfassaden eingehend vorgestellt. Referenten würden erläutern, wie Betonfertigteilen in der Fassade befestigt werden. Auch die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung sowie die neuen Sichtbetonfassaden, die dünn, hoch, fest, textilbewährt oder auch lichtdurchlässig sein können, sollen behandelt werden.

Die James-Simon-Galerie im Berliner Schloss werde als Anschauungsobjekt vorgestellt. Die Fachtagung richte sich an Architekten, Planer, bauausführende Unternehmen, private und öffentliche Auftraggeber sowie Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Ausbildung. Die Anmeldung ist jeweils bis eine Woche vor den Veranstaltungen auf www.beton.org möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen