BIM-Dialog

Anwendungsbeispiele für Fortgeschrittene

Leverkusen (ABZ). – Themen des2. BIM-Dialogs sind Digitalisierungsmaßnahmen und Building Information Modeling in der Gebäudeorganisation ("Facility Management") und Betrieb. Die Veranstaltung findet am 28. Mai in der BayArena in Leverkusen statt. Sie wird vom Kompetenzzentrum für Digitalisierung/BIM der M&P Gruppe in Kooperation mit der Beratungsgesellschaft für Informationssysteme (BEGIS) aus Düsseldorf ausgerichtet.

Eine kürzlich veröffentlichte und zum vierten Mal durchgeführte Umfrage habe gezeigt, dass BIM immer häufiger eingesetzt werde, so die Veranstalter des Dialogs. Daraus würden sich aber auch neue Herausforderungen ergeben. Unter anderem zählten dazu beispielsweise fehlende Software-Schnittstellen, schwierige Maßnahmen im Change-Management, hohe Anspräche an Weiterbildung und Materialausstattung und die Tatsache, dass teilweise noch erhebliche Überzeugungsarbeit geleistet werden müsse für diejenigen, die an einem BIM-Projekt beteiligt sind. Wie Bauverantwortliche und Organisatoren diese Herausforderungen meistern können, erfahren sie auf dem 2. BIM-Dialog.

Dort geht es um erfolgreich realisierte Praxisbeispiele. Unter dem Titel "Digitalisierung und BIM: Endlich im Betrieb angekommen!" präsentieren Unternehmen, Institutionen und Dienstleister, wie sie BIM als festen Bestandteil ihrer Arbeit etabliert haben. Zudem zeigen Referenten, wie betreiberrelevante Informationen auch im Nachhinein in ein BIM-Modell implementiert werden können und wie der Digitale Zwilling als virtuelles Interface von Gebäudedaten in der Realität funktioniert. Weitere Veranstaltungsinformationen finden Interessierte unter www.immo-kom.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen