Felsenfester Vortrieb

Doppel-Durchbruch bei der Follo Line

Herrenknecht Tunnelbau
Per Livestream konnte man weltweit den Doppeldurchbruch verfolgen. Auch vor Ort warteten die Bohrteams auf den Durchschlag der beiden Tunnelbohrmaschinen. Foto: Herrenknecht

Oslo/Norwegen (ABZ). – Königlicher Doppel-Durchbruch in Oslo. Nach je rd. 9 km durch knallharten Gneis schafften die Zwillingstunnelbohrmaschinen von Herrenknecht "Queen Eufemia" und "Queen Ellisiv"8 einen historischen Doppeldurchbruch, nahe der Osloer Innenstadt. Das Follo Line Projekt ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt des Landes und umfasst den Bau des längsten Eisenbahntunnels Norwegens. Die beiden 20 km langen Tunnelröhren verbinden Oslo mit dem südlicheren Ski und sollen so die Fahrzeit für Pendler ab 2021 um die Hälfte verkürzen. Per Livestream verfolgten rd. 25.000 Zuschauer weltweit die eng aufeinanderfolgenden Durchbrüche zweier Herrenknecht- Schwestermaschinen, "Queen Eufemia" und "Queen Ellisiv". Nicht nur für den Bauherren Bane NOR und das Joint Venture Acciona-Ghella war das ein historischer Tag. Auch die norwegische Tunnelbranche erlebt mit dem Einsatz von insgesamt vier Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen (TBM) beim Großprojekt Follo Line eine Premiere. Es ist ein Vorstoß maschineller Vortriebstechnik in ein Land, in dem traditionell der konventionelle Tunnelbau dominiert. Doch Anne Kathrine Kalager, Projektleiterin bei Bane NOR ist sich sicher: "TBM werden künftig in Großprojekten eine realistische Alternative sein, sogar in unserem extremen Hard Rock." Die vier TBM mit Ø von je 9900 mm bohren sich seit Ende 2016 insgesamt durch rd. 36 km knallharten Gneis. Die Eisenbahnstrecke Follo Line, mit einer Gesamtlänge von 22 km, soll im Dezember 2021 fertiggestellt werden. Auf 20 km wird die Strecke im Untergrund gebaut. Ein Großteil davon mittels maschineller Vortriebstechnik – genauer: 18,5 km.

Bis zum finalen Durchbruch der vier Maschinen müssen insgesamt 4 Mio. m³ Fels weichen – das ist fast das doppelte Volumen der Cheops-Pyramide. Um die knallharte Mission zu meistern werden Doppelschild-TBM eingesetzt. Sie zählen zu den technisch anspruchsvollsten Tunnelvortriebsmaschinen und vereinen die Funktionsprinzipien von Gripper und Einfachschild-TBM in einer Maschine. Die Verfahrenskombination ermöglicht in standfesten Geologien parallel zum Vortrieb den Einbau von Betonsegmenten. Die Bestleistung von "Queen Ellisiv" lag unter diesen extremen Bedingungen bei 19 Ringen, das entspricht rd. 34 m pro Tag. Doch nicht nur der Vortrieb verlief zügiger als erwartet. Die Werksabnahme für die erste TBM im März 2016 erfolgte bereits elf Monate nach Auftragseingang. Nur 19 Monate lagen zwischen Vertrag und dem Arbeitsbeginn der vierten und damit letzten Maschine in Oslo, im November 2016. Zeitweise waren rd. 30 Herrenknecht- Serviceexperten gleichzeitig vor Ort, um den Aufbau der Maschinen tatkräftig zu unterstützen. "So waren wir dem offiziellen Zeitplan mit dem Start der TBM rd. vier Monate voraus", erklärt Fernando Vara, Projektdirektor des Acciona-Ghella Joint Ventures. Auch während des Vortriebsarbeiten die Bohr-und Serviceteams eng zusammen. In Schwanau kümmern sich bis zu 40 Sanierungsexperten um die professionelle Wiederaufbereitung der Schneidrollen. Mit der Güte der Abbauwerkzeuge steht und fällt der Vortrieb. Gefertigt aus Spezialstahl, 19 Zoll im Ø sind sie rd. 190 kg, die Zentrumsschneidrollen sogar 372 kg schwer. Sie werden mit bis zu 32 t Druck auf 70 Ringbahnen gegen den extrem abrasiven Fels gedrückt. Die geologischen Bedingungen führen zu hohem Verschleiß. Während des gesamten Projekts müssen auf jeder Maschine rd. 4250 Rollenwechsel ausgeführt werden. "Niemals zuvor habe ich es mit einem derart harten Gestein zu tun gehabt. Das packt man nur mit Teamwork", so Francesco Giampietro, langjähriger TBM-Manager bei Ghella.

Das Follo Line Projekt ist das aktuell größte Infrastrukturprojekt in Norwegen. Ab 2021 wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke Oslo mit dem südlich gelegenen Ski verbinden. Durch das Umsteigen von Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel soll das Verkehrsaufkommen in der norwegischen Hauptstadt reduziert werden. Ein wichtiger Meilenstein ist hierfür die Follo Line. "Die Hälfte der norwegischen Bevölkerung lebt im Umkreis von 100 km um die Hauptstadt", so Kalager. "Somit verstärkt die Follo Line auch das gesellschaftliche Fundament für die Zukunft." Bis hier Züge fahren, geht es für zwei Maschinen weiter durch extrem harten Fels. Im Frühjahr 2019 wird der finale Durchbruch der beiden weiteren Tunnelbohrmaschinen erwartet, die sich aktuell noch im Vortrieb in Richtung Ski befinden. Bis dahin bohren sich "Anna from Kloppa" und "Magda Flatestad" tagtäglich durch eine der, mit bis zu 300MPa, härtesten Gesteinsarten der Welt.

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