Für den Notfall gerüstet

Halle für Werkfeuerwehr erweitert

MBN Bau Hallenbau
Ein Gebäude der Werkfeuerwehr mit Fahrzeughalle von Henkel hat die MBN Bau AG umgebaut und erweitert. Foto: MBN

DÜSSELDORF (ABZ). - Die Henkel AG & Co. KGaA ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel, Beauty Care und Klebstoff-Technologien. Persil, Schwarzkopf und Pattex gehören bspw. zu den Marken von Henkel. Auf dem Unternehmensgelände in Düsseldorf sorgt eine Werkfeuerwehr für Sicherheit während der Produktion, indem sie im Notfall in wenigen Minuten ausrückt. Darüber hinaus unterstützt sie auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Düsseldorf bei ihren Einsätzen.Die MBN Bau AG hat ein Gebäude der Werkfeuerwehr mit Fahrzeughalle umgebaut und erweitert. Die Fahrzeughalle wurde im Erdgeschoss des Gebäudes modernisiert und vergrößert. Zum Bestand war ein Höhenausgleich um 15 cm erforderlich um über die gesamte Länge einen neuen Rüttelfliesenboden mit 1 % Gefälle einzubauen. Im Obergeschoss sind mit einem Anbau neun neue Ruheräume und ein Putzmittelraum entstanden. Der Putzmittelraum überbaut die vorhandene Leitzentrale der Werkfeuerwehr. Der Anbau wurde als Stahlkonstruktion vom MBNTochterunternehmen Rheiner Stahlbau erstellt. Die Ruheräume sind über einen Flur an den Bestand angeschlossen und als Trockenbaukonstruktion zwischen dem Stahltrag-Fachwerk angelegt. Raufaser, Vlies und Linoleum-Bodenbeläge prägen die Räume. Die Decke oberhalb des Erdgeschosses wurde in Ortbeton zwischen der Stahlkonstruktion ausgeführt. Jede zweite Bestandsstütze wurde abgebrochen und über die Stahlkonstruktion abgefangen, um die Freiflächen der Halle zu vergrößern. Die Fassade im Erdgeschoss ist mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet. Im Obergeschoss wurde sie vom Unternehmensbezreich "Metall- und Fassadenbau" der MBN Bau AG mit einer hinter lüfteten Alucobond-Fassade verkleidet. Dieser Fassadenteil springt als Kubus 15 cm gegenüber dem Erdgeschoss heraus. Das Dach wurde mit Trapezblech und aufgelegter Dämmung und Abdichtung als harte Bedachung, von außen widerstandsfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme im System "Wolfin" ausgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen