Für Leichtguttransporte

Kipper ist auch mit 100-Zentimeter-Aufsätzen lieferbar

Kipper Erdbau und Grundbau
Es gibt zwei Varianten von "Mammut"-Kippern: als Rechteckform mit 12,5 m³ Wassermaß und einer konischen Mulde mit einem Kippwinkel von 60 Grad. Bei der zweiten Version handelt es sich um die Halbrundform aus Hardoxstahl 450. Foto: Bartels

HONIGSEE (ABZ). - Leistungsstarke Traktoren mit Allradantrieb spielen als vielseitig nutzbare Zugmaschinen eine immer wichtigere Rolle im Baugeschehen. Bei vielen Unternehmern sind diese "Geschütze" ganzjährig für schwere Erdarbeiten im Einsatz. Die Dumper sind dank aufwändigen Fahrwerks stets überall einsetzbar, wo Transporte mit schweren Materialien (Sand, Kies, Schutt oder Steine) es erforderlich machen.

Für Küstenschutzeinsätze

Vor 30 Jahren verkaufte die Firma Klaus Bartels aus Honigsee bei Kiel (Stand Heider Straße F-Süd-S657) die ersten Sandkipper speziell für Küstenschutzeinsätze an der schleswig-holsteinischen Westküste. Heute sieht man diese Kipper deutschlandweit auf Autobahnen sowie diversen anderen Baustellen. Durch die 30-jährige Erfahrung und spezieller Konstruktion können die Kipper im rauen Gelände unter harten Bedingungen auch auf öffentlichen Straßen effizient eingesetzt werden.

Es werden zwei Varianten von "Mammut"-Kippern angeboten. Die erste ist die klassische Rechteckform mit 12,5 m³ Wassermaß und einer konischen Mulde mit einem Kippwinkel von 60 Grad. Hiermit können alle Schüttgüter problemlos entladen werden. Bei der zweiten Version handelt es sich um die Halbrundform aus Hardoxstahl 450. Durch Abkantung in Sektionen der Muldenbleche wurde ein hohes Maß an Stabilität erreicht. Ein großer Frontzylinder drückt bis zu 35 t in die Höhe. "Das Fahrgestell mit Rechteckrohrträger (300 mm) garantiert genügend Steifigkeit und überragende Wendigkeit auf Baustellen", schreibt die Firma Bartels.

Auswechselbare Stahlwabenbuchsen

Alle Kipper besitzen ein schweres BPW-Doppel-Pendeltandem mit auswechselbaren Stahlwabenbuchsen, das für große Bodenfreiheit, ausreichend Stabilität beim Kippen und gute Fahreigenschaften sorgt. Es können Breitreifen mit einer Höhe von 1,45 m verbaut werden, was die Leichtzügigkeit erhöht und den Kraftstoffverbrauch senkt. Die in Höhe verstellbare gefederte Deichsel ist so konstruiert, dass die benötigte Zugkraft des Schleppers sowohl auf der Straße als auch im Gelände reduziert wird. Viele Komponenten sind serienmäßig wie ein verwindungssteifes Fahrgestell, Deichselfederung mit zwei Gummiblöcken (wartungsfrei), Scharmüllerkugelanhängung, Stahl- beziehungsweise Hardoxboden 8 mm aus einem Stück, hydraulische Rückwand, hydraulischer Schleppfuß, Unterfahrschutz, Kotflügel, Seitenmarkierungsleuchten, Wannenabstützung für Wartungsarbeiten und vieles mehr.

Neuerdings sind beide Kippervarianten mit 100-cm-Aufsätzen für Leichtguttransporte lieferbar. Dann kann der Kipper auch zur Getreide- beziehungsweise Maisabfuhr etc. genutzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen