Ganzheitliches Regenwassermanagement
Sortiment noch breiter aufgestellt
Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen Regenwassermanagement-Konzepte, die das Behandeln, Versickern, Zurückhalten und Weiterverwenden von Niederschlagswasser in den Fokus rücken. Wie lassen sich Infrastrukturen in Städten zukunftssicher und wassersensibel planen und bauen? Wie kann Regenwasser von Verkehrsflächen so aufbereitet werden, dass es schadstofffrei in den Wasserkreislauf zurückgelangen kann? Wo kann Wasser zwischengespeichert werden, damit es in der richtigen Qualität bereitsteht, wenn es für die Bewässerung von Grünanlagen gebraucht wird?
Antworten darauf geben die Lösungen, die von den Regenwasser-Experten bei Hauraton anschaulich am Messestand erklärt wurden. Das patentierte Filterrinnensystem Drainfix Clean mit dem Filtersubstrat Carbotec 100, ist hier das zentrale Werkzeug. Das Sortiment wurde noch breiter aufgestellt. Die Drainfix Clean RNC auf Basis der beliebten Recyfix Kunststoffrinnen komplettiert nun das bisher bewährte Drainfix Clean FSU Rinnensortiment aus faserbewehrtem Beton. Damit erschließen sich weitere Anwendungsbereiche und vielfältige Möglichkeiten für komplexe Bau- und Entwässerungsprojekte.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Neben dem großen Thema des Schadstoff-Rückhalts und der Nutzung von gereinigten Verkehrsflächenabflüssen wurden neue Produkte mit hohen gestalterischen Ansprüchen vorgestellt. Sowohl viele verschiedene Abdeckungsdesigns als auch die unterschiedlichen Werkstoffe des Rinnenmaterials bieten jegliche Gestaltungsfreiheit. Wie diese für hohe Designansprüche im modernen Landschaftsbau am besten eingesetzt werden, zeigten Beispiele am Hauraton-Stand. Gleich, welches Material für ein Projekt zum Einsatz kommt, Beton, Kunststoff oder Stahl, die Rinnenspezialisten haben langjährige Praxiserfahrungen mit allen drei Werkstoffvarianten. Sie bieten durchgängige Lösungen und einheitliche Abdeckungsdesigns.
Zur Steelfix Regular, der geschlossenen Kastenrinnen aus Stahl, und der Sockelrinne Steelfix Air, einer Spezialrinne für die Entwässerung und Hinterlüftung von Holzfassaden, kommen nun weitere Rinnen aus Stahl hinzu. Schlitzrinnen gehören seit vielen Jahren zu den individuellen Lösungen im Projektbereich. Nun stehen hier Standard-Sortimente Steelfix Slot und Steelfix Small zur Verfügung. Damit werden Planungszeiten und Lieferfristen verkürzt. Für architektonisch anspruchsvolle Entwässerungsaufgaben bieten sich mit diesen Lösungen zahlreiche weitere Einsatzgebiete.
Für das Speichern von Regenwasser präsentiert Hauraton den neuen Flachtank NEO von Premier Tech, dem Technologiepartner des Unternehmens. Er kann Regenwasser, insbesondere von Verkehrsflächen, zuverlässig und effektiv speichern und ist Teil eines umfassenden Systems zum Regenwassermanagement. Der Flachtank NEO ermöglicht das Sparen wertvoller Trinkwasserressourcen und bietet zugleich einen Überflutungsschutz. Für die Konstruktion stand ein Vorbild aus der Natur Pate, nämlich der Tintenfisch Nautilus pompilius, auch als Perlboot bezeichnet. Mit dem bionischen Design konnte der Materialeinsatz in der Herstellung der Flachtanks deutlich gesenkt werden, während gleichzeitig die Stabilität erhöht wurde. Die nach dieser Machart konstruierten Tanks benötigen beim Einbau weniger Aushub als herkömmliche Wassertanks. Ein weiterer neuer Schwerpunkt liegt in der Kompetenz des Messens und Steuerns von Wasserströmen. Damit ist Hauraton konsequent weiter auf dem Weg, die blau-grünen Infrastrukturen für die Zukunft funktionssicher zu machen. Wie wäre es nämlich, wenn Betreiber von Entwässerungssystemen über Störungen digital informiert werden? Oder wenn Anlagen auf bevorstehende Starkregenereignisse rechtzeitig vorbereitet werden können? Gemeinsam mit Technologiepartnern, wie dem Unternehmen Awatree und Premier Tech werden Systeme erarbeitet, wie diese Aufgaben sicher und komplex bewältigt werden. Hauraton gibt damit Antworten auf die Fragen der digitalen Transformation im Bereich des Regenwassermanagements und der Regenwasserbewirtschaftung.