Ökologische Holzfaserdämmung

Wohnen im sanierten Denkmal in Kandern

Kandern (ABZ). – Bezahlbares Wohnen und eine ökologische Bauweise schließen sich nicht aus. Im baden-württembergischen Kandern, direkt an der französisch-schweizerischen Grenze, hat Bauherr Thomas Stocker von der Eden Homes GmbH aus einem 180 Jahre alten Gutshof mit Postkutschenstation ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt neun modernen Wohnungen gestaltet.
Gutex Denkmalschutz Bauen mit Holz
Energetisch saniert, Charakter erhalten – das Mehrfamilienhaus in Kandern verbindet modernes Wohnen mit historischem Charme. Foto: Gutex/Thomas Stocker

Schwarzwaldtypisch kam dabei viel Holz aus regionaler Produktion zum Einsatz, das von lokalen Partnern verarbeitet wurde. Um die historische Bausubstanz zu schützen und den zukünftigen Mietern ein optimales Raumklima zu garantieren, entschied sich der Bauherr für eine Dämmung mit ökologischen Holzfasern von Gutex.

Das denkmalgeschützte Ensemble aus Haupthaus und Scheune liegt in zweiter Reihe zur Hauptstraße, in Sichtweite des namensgebenden Flusses Kander, und steht beispielhaft für die regionale Bautradition. Die Scheune grenzt im rechten Winkel an das Haupthaus an; auch sie wurde jüngst ausgebaut. Nach Fertigstellung wird dort ebenfalls Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen verfügbar sein, der durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gefördert werden konnte. Insgesamt stehen in dem historischen Altbau ab Frühsommer 2024 neun moderne Wohneinheiten mit 40 bis 140 m² Wohnfläche zur Verfügung.

Die Sanierung der Dächer erfolgte mit der Holzfaser-Einblasdämmung Gutex Thermofibre im Sparrenzwischenraum sowie der 35 mm starken, druckfesten Unterdeckplatte Gutex Multiplex-top als zusätzliche Aufsparrendämmung. Diese bildet mit ihren Nut-Feder-Verbindungen eine stabile und obere Schicht und lässt sich einfach verlegen. Die nachweislich regen- und winddichten Gutex Dämmplatten verfügen auch über eine hervorragende Wärmespeicherkapazität und bieten damit einen effizienten Schutz vor Hitze wie vor Kälte.

Sie bestehen – wie alle Gutex Dämmstoffe – aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz, sind recycelbar und aufgrund ihrer baubiologischen Unbedenklichkeit mit dem Ökosiegel "natureplus" zertifiziert. Auch der Innenraum wurde kernsaniert und mit neuen, leichten Trennwänden umgestaltet. Hier wurden die flexiblen Dämmmatten Gutex Thermoflex hohlraumfrei in das Ständerwerk geklemmt. Für die Dämmung unter dem neuen Estrich kam außerdem die druckfeste Dämmplatte Gutex Thermosafe-wd zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Leitung (m/w/d) Hochbau, Achim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen