Generalsanierung

Schwebende Wände im Schloss

Peri Gerüstbau
„Schwebende Wände“ bei der Generalsanierung des Stadtschlosses Günzburg. Zum temporären Abfangen und Anheben der Schlossfassade wurde mithilfe von Schwerlaststützen auf Basis des Peri Up Gerüstbaukastens eine projektspezifisch angepasste Systemlösung geschaffen.

Günzburg (ABZ). – Das Bauen im Bestand stellt aufgrund oftmals beengter Platzverhältnisse und nur bedingter Kranunterstützung häufig sehr hohe Anforderungen an Bauherrn, Planer und Bauausführende. Zum temporären Abfangen und Anheben einer Schlossfassade wurde mithilfe von Schwerlaststützen auf Basis des Peri Up Gerüstbaukastens eine projektspezifisch angepasste Systemlösung geschaffen. Der Günzburger Schlosskomplex aus dem Jahr 1452 wird derzeit generalsaniert. Das markgräfliche Gebäude ist das einzige, das die Habsburger je in Deutschland erbaut haben. Aufgrund der überregionalen Bedeutung steht das heute als Finanzamt genutzte Gebäude unter Denkmalschutz. Für das mit der Sanierung und Modernisierung verantwortliche, ortsansässige Bauunternehmen bendl gelten deshalb strenge Auflagen. Zudem begleiteten und dokumentierten Archäologen vor Ort das Freilegen der Fundamente – stets verbunden mit entsprechenden Bauunterbrechungen bei historischen Funden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Gerüstbau
Die mobile Hydraulikeinheit ermöglichte das kontrollierte Be- und Entlasten der Peri Up Schwerlaststütze HD. Die Vorspannkräfte wurden am Manometer abgelesen und protokolliert.

Wesentlicher Bestandteil der aufwändigen Sanierungsarbeiten am Westflügel war die bauprovisorische Arkadenabfangung zum Austausch der Fundamente unterhalb der Pfeiler. Hierfür mussten die gemauerten Arkadenpfeiler abgestützt und damit die vierstöckige Fassade jeweils einer Gebäudehälfte um 2 mm angehoben werden. Zur temporären Umlastung des Gebäudegewichts auf entsprechend vorbereitete Hilfsfundamente wurde eine Abfangkonstruktion auf Basis von serienmäßigen HDT Jochträgern und Peri Up Flex Schwerlaststützen HD aus dem Mietgerätepark geschaffen.

Mithilfe der mobilen Hydraulikeinheit des Peri Up Schwerlastsystems ließen sich die vierstieligen Stützen schrittweise in 25-kN-Schritten kontrolliert vorspannen. Das gesamte Ablauf- und Sicherheitskonzept war hierbei exakt vorgegeben und wurde vor Ort messtechnisch überwacht und detailliert protokolliert. Für die geplante Überhöhung von 2 mm und dem damit einhergehenden Pfeilerabriss wurde jede einzelne Schwerlaststütze bis zu 125 kN vorgespannt.

Die vierstielige Schwerlaststütze aus serienmäßigen Peri Up Systemteilen kommt in der Regel dort zum Einsatz, wo hohe, konzentrierte Lasten abgetragen werden müssen und Hebewerkzeug nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Die einfache Montage mit leichten Systembauteilen und deren Mietbarkeit sorgen insbesondere beim temporären Einsatz in bestehenden Gebäuden für erhebliche Kosten- und Zeitvorteile. Alle Bauteile sind aufgrund ihres geringen Eigengewichts von Hand transportierbar und ermöglichen einen kranunabhängigen Transport.

Peri Gerüstbau
Temporäre Abfangung mit System: Unterhalb der scheinbar schwebenden Arkadenpfeiler konnten die Fundamente erneuert werden. Fotos: Peri

Mittels "fliegender Hydraulik" lassen sich hohe Lasten bis zu 200 kN kraft- und wegkontrolliert vorspannen und absenken. Das Ablesen der Vorspannkräfte am Manometer erhöht dabei die Arbeitssicherheit und reduziert mögliche Fehlanwendungen. Dabei ist nur eine Hydraulikeinheit, bestehend aus Hubzylinder und Handpumpe, notwendig.

Das architektonische Konzept der aufwändigen Sanierungs- und Modernisierungsmaßname zog insbesondere die ursprüngliche Substanz in die gestalterischen Überlegungen mit ein. Denn im Laufe der Jahrhunderte wurde das 1452 erbaute Habsburger-Schloss immer wieder umgebaut und verändert. Im Rahmen der abschnittsweisen Generalsanierung sollen nun statische Mängel am Dach und an den Außenwänden behoben werden. Zudem sind entsprechende Brandschutzmaßnahmen, Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit sowie eine energetische Sanierung für die aktuelle Nutzung als Sitz des Finanzamts vorgesehen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen