Gerüst- und Schutz-Systeme

In zwei Wochen stabile Verladehalle errichtet

Layher Verladetechnik Gerüstbau
Die Layher Systeme überzeugen beim Bau einer temporären Verladehalle mit schneller Montage, sicherem Witterungsschutz und ansprechender Optik. Foto: Layher

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Beim Bau einer temporären Verladehalle waren die Gerüst- und Schutz-Systeme von Layher die optimale Lösung: Im Gegensatz zu langwierigen Baumaßnahmen oder teuren Spezialanfertigungen ließ sich die Interimshalle nicht nur schnell und genau an die Gegebenheiten angepasst errichten, sondern überzeugte neben einem sicheren Schutz vor Regen und Schnee auch mit einer ansprechenden Optik.

Um den Produktionsbetrieb aufrechterhalten zu können, sind oftmals kurzfristig Hallen erforderlich: für die vorübergehende Überdachung von Grundstücken als Lagerfläche, den Schutz von Maschinen und Waren oder als temporäre Fertigungshalle. Kosteneffizient, aber auch sicher lassen sich Interimslösungen mit den Gerüst- und Schutz-Systemen von Layher montieren. Wie beim "Bau" einer Verladehalle als Anbau an ein bestehendes Gebäude. Für wetterunabhängiges Arbeiten selbst während der Wintermonate kam hier eine Kombination aus AllroundGerüst, Protect-System und Kassettendach zum Einsatz. Deren einfache und logische Aufbaufolge und schraubenlose Verbindungen garantierten den "Bauherren" eine schnelle Montage und wirksamen Wetterschutz.

Für eine stützenfreie und damit voll nutzbare Innenfläche war bei der temporären Überdachung eine leistungsfähige Lösung erforderlich: das Kassettendach von Layher. Die enorme Tragfähigkeit des Systems aus regendichten und begehbaren Dachkassetten bietet der Einrichtung wirkungsvollen Schutz vor widrigen Witterungsverhältnissen.

Wenige gewichtsoptimierte Bauteile sowie die intelligente Keilverbindung ermöglichten zudem einen einfachen, schnellen und flexiblen Aufbau. Die Montage der einzelnen Felder erfolgte dabei am Boden. Anschließend wurden komplette Binderfelder dank hoher Passgenauigkeit per Kran rasch in die gewünschte Position gebracht.

Bei der Montage der Tragkonstruktion für die rund 40 m lange und ca. 25 m breite temporäre Halle setzten die Gerüstbauer – abgesehen von einer Stahlprofilträgerkonstruktion am Übergang zur unmittelbar angrenzenden Halle – bewusst auf das AllroundGerüst von Layher.

Die schraubenlose Keilschlossverbindung des führenden Modulsystems sorgte für eine schnelle Montage, die Ballastierung mit entsprechenden Betongewichten für die notwendige Standsicherheit. Anpassungen an die Anforderungen vor Ort waren ebenfalls problemlos möglich. So erlaubte das flexible und tragfähige AllroundGerüst auch Giebelwände mit breiten Durchfahrtsöffnungen für ungehinderten Staplerverkehr.

Als dauerhafte Wandverkleidung montierten die Verantwortlichen schließlich das Layher Protect-System, welches den hohen Anforderungen an zeitgemäßen Umwelt-, Lärm-, Wetter- und Passantenschutz optimal gerecht wird. Die Systemlösung besteht aus leicht ans Gerüst zu montierenden, staubdichten Kassettenelementen. Dank guter Lärmdämmeigenschaften lässt sich das System auch für temporäre Lärmschutzwände einsetzen, zum Beispiel zur Reduzierung des Baulärmes bei Baustellen im innerstädtischen Bereich oder bei Großveranstaltungen.

So errichteten die Gerüstbauer mit den Layher Gerüst- und Schutz-Systemen in nur zwei Wochen eine ebenso stabile wie praktische Verladehalle, denn die Lichtkassetten des Kassettendaches und des Protect-Systems sorgen selbst "unter Dach" für Tageslichtbedingungen. Dank hochwertiger Optik eignet sich die temporäre Hallenlösung von Layher dabei nicht nur für das Werksgelände, sondern auch ideal für Wohngebiete oder im Innenstadtbereich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen