Gießanbau von Ecotech

Bewässerungsarbeiten mithilfe des passenden Anbaugeräts schnell und effizient durchführen

Lebring/Österreich (ABZ). – Mit einer Gießanlage von Eco Technologies lassen sich die meist aufwendigen und zeitintensiven Bewässerungsarbeiten komfortabel, schnell und vor allem effizient erledigen, verspricht der Hersteller. Nach dem Gießen können Nutzer den multifunktionalen Wassertank für unterschiedliche Reinigungsarbeiten einsetzen.
Maschinen für den GaLaBau
Mit der Entwicklung von Eco Technologies können Nutzer anfallende Gießarbeiten wirtschaftlich und effizient erledigen. Fotos: Ecotech

Händisches Gießen mit Wasserfass und Schlauch ist zeitaufwendig, anstrengend und kann, besonders an Stellen mit hohem Verkehrsaufkommen, gefährlich sein. Hingegen bietet maschinelles Gießen mit einem hydraulischen Gießarm und einem mitgeführten Wassertank nach Aussage des verantwortlichen Unternehmens eine Reihe von Vorteilen: So erfolgt beispielsweise das Bewässern von der Fahrerkabine aus, ohne ständiges Ein-und Aussteigen und das Auf- und Abrollen von Schläuchen entfällt.

Eco Technologies ist ein österreichischer Hersteller für kommunale Anbaugeräte und hat vier unterschiedliche Gießarm-Modelle im Programm. Die Reichweiten reichen von 6,1 und 6,5 m über 7,5 m bis zu 8,5 m von der Fahrzeugmitte bis zum Ende des Wasserstrahls.

Den Gießarm gibt es für unterschiedliche Trägerfahrzeuge, darunter etwa Klein- und Kompakttraktoren, große Traktoren, Geräteträger, Unimog und Lkw.

Der Nutzer kann das Gerät wahlweise über die Fahrzeughydraulik, über ein Bedienpult oder mit Joysticks steuern. Damit lassen sich mehrere Bewegungen des Parallelogramm-geführten Gießarms gleichzeitig durchführen.

Die Steuerung per Joystick ist sehr feinfühlig und schnell, versichert Eco Technologies. Der Gießarm ist mit einem robust ausgeführten Schwenkmechanismus ausgestattet.

Die Gießarme der Typen GA4/5 und 6 hat das Unternehmen speziell für große Trägerfahrzeuge mit hohen Transportgeschwindigkeiten gebaut.

Bolzenverbindungen sind paarungsweise verbohrt

Alle Drehpunkte beziehungsweise Bolzenverbindungen sind paarungsverbohrt. Das verhindert ein "Ausschalgen" der Drehpunkte und gewährleistet auch über Jahre hinweg eine genaue Einstellung. Sollte am Wassertank keine Pumpe vorhanden sein, liefert der Hersteller den Gießarm auch mit einer integrierten Wasserpumpe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Maschinen für den GaLaBau
In der Marktgemeinde Riegersburg erleichtert eine Gießanlage von Eco Technologies die Bewässerungsarbeiten bereits seit sechs Jahren.

Besonders praktisch in der Anwendung sei der so genannte Wasser-Dosierzähler. Damit stellt der Nutzer die gewünschte Menge an Gießwasser ein. Diese wird dann nach dem Druck auf den Startknopf ausgebracht. Ist die gewählte Wassermenge vergossen, stoppt der Vorgang automatisch.

Die Wasserversorgung des Gießarms übernimmt der ecotech-MultiWash-Wassertank.

Das ist ein mobiler, multifunktioneller Tank, der sowohl für den Pritschenaufbau, für Schnellwechselrahmen, Kipperrahmen, Absetzkiperrahmen, als auch für den Dreipunktanbau im Heck erhältlich ist.

Die Standard-Behälter sind mit Fassungsvermögen von 300 bis 3000 l verfügbar. Maßgeschneiderte Behältergrößen erreichen Fassungsvermögen von 7000 l und mehr. Sie werden individuell auf die höchstzulässige Achslast des Trägerfahrzeuges abgestimmt.

Für Pumpen in unterschiedlichen Druckbereichen

Der ecotech-MultiWash-Wassertank kann mit Pumpen in unterschiedlichen Druckbereichen ausgestattet werden. Damit eignet er sich nach Aussage des Hersteller bestens zum Gießen, Waschen und Schwemmen sowie zum Hochdruckreinigen. Kombiniert mit einem Frontwaschbalken lassen sich Verschmutzungen auf Straßen, Plätzen oder Baustellen mühelos beseitigen.

Die Eco Technologies Planungs-, Entwicklungs- und Handelsgesellschaft mbH wurde 1991 gegründet und hat seinen Firmensitz im südsteirischen Lebring in Österreich.

Das Familienunternehmen entwickelt und fertigt kommunale Anbaugeräte für kleine und große Trägerfahrzeuge.

Die Produktpalette umfasst unter anderem Geräte und Maschinen für die professionelle Pflege von Außenanlagen. Gefertigt werden Kehrmaschinen, Wildkrautbürsten, Mähwerke, der MultiWash – ein mobiles Wassertanksystem erweiterbar mit Waschbalken und Gießarm –, Kanalspülgeräte, Gras- und Laubabsaugungen. Ebenso gehören Schneepflüge beziehungsweise Schneeräumschilde, Streuer und der Solesprüher IceFighter zum Portfolio.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen