Großauftrag

200 Hiab-Ladekrane für Chausson Matériaux

LANGENHAGEN (ABZ). - Hiab, Teil der Cargotec Corporation, erhielt den Auftrag zur Lieferung von 200 Ladekranen an Chausson Matériaux, Frankreichs größten unabhängigen Lieferanten von Baumaterialien mit Sitz in Toulouse/Südfrankreich. Bei den Kranen handelt sich um fünf unterschiedliche Modelle der Serie Hiab XS mit mittlerer Kapa-zität. Alle Exemplare wer en mit der HiPro-Steuerung und Combidrive-Fernsteuerung ausgestattet. Das HiPro-Betriebssystem ermöglicht die gleichzeitige Ausführung von bis zu sieben Kranfunktionen. Das zuverlässige, sichere System macht das Entladen schneller und präziser denn je. Die Krane werden Im Zeitraum von 2014 bis Anfang 2015 ausgeliefert. Sie dienen zur Ausrüstung der 80 vor kurzem von Chausson Matériaux neu erworbenen Handelsvertretungen und zur Aktualisierung der existierenden Hiab-Flotte des 320 Händler unfassenden Liefernetzwerks.

Derzeit betreibt Chausson Matériaux 400 Hiab-Krane. Mit diesem Neuauftrag vergrößert sich die Flotte auf insgesamt 550. "Unsere Firma liefert den Kunden hochwertige Baumaterialien nach dem Just-in-time-Prin-zip. Wir sind daher auf zuverlässige Qualitätsmaschinen und einen schnellen, unkomplizierten Wartungsdienst angewiesen", kommentiert Pierre-Georges Chausson, Managing Director von Chausson Matériaux. Carrosserie Serignac, Hiabs Vertriebshändler in Toulouse, arbeitet seit 60 Jahren mit Chausson Matériaux zusammen – und schon fast ebenso lange (seit 1955) als alleiniger Partner. Die von Carrosserie Serignac exklusiv für Chausson Matériaux entwickelten verstärkten Unterrahmen und leichten Karosserieaufbauten ermöglichen eine Erhöhung der Lkw-Nutzlast um bis zu 250 kg. Durch die maximale Ausnutzung der Fahrzeuge verringern sich die Kosten der Kundenlieferungen erheblich.

"Chausson Matériaux stellt sehr spezielle Anforderungen an die Lieferflotte, und wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen dafür", erklärt Geschäftsführer Thibaut Serignac von Carrosserie Serignac. "Dank unserer jahrzehntelangen Partnerschaft kennen wir diesen Kunden sehr genau und können ihm einen nahtlosen Supportservice bieten." Die von Chausson Matériaux als Standard geforderte Combidrive-Fernsteuerung ermöglicht es dem Kranführer, nahe bei der Last zu stehen und sie genau an der richtigen Stelle abzusetzen. Dies ist ein entscheidender Vorteil, denn die gelieferten Lasten müssen oft bis zu 15 m hoch gehoben werden und die Reichweite der Krane ist enorm. Die Bewegungen sind weich und werden ohne Verzögerung ausgeführt, was das Gefühl für die Maschine verbessert und die Sicherheit erhöht. Hiab unterhält in Frankreich ein Netz von 20 Händlern und 70 Wartungszentren. Wo immer ein Techniker gebraucht wird, ist er in kürzester Zeit vor Ort. Für Chausson Matériaux ist dies ein ausschlaggebender Faktor, da auch das eigene Vertriebsnetz der Firma in allen Winkeln des Landes Kunden bedient. Die Krane zeichnen sich durch minimale Standzeiten bei höchster Zuverlässigkeit und Sicherheit aus.

Thierry Aubry, Vice President mit Zuständigkeitsbereich Westeuropa, kommentiert für Hiab: "Wir sind sehr stolz darauf, bevorzugter Lieferant von Chausson Matériaux zu sein. Die Firma wächst kontinuierlich und ist einer der zentralen Akteure in der französischen Materialdistributionsbranche.

Wir konzentrieren uns auf umfassende Unterstützung beim Flottenmanagement, damit die Lieferungen von Chausson Matériaux Tag für Tag zuverlässig ans Ziel gelangen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen