Grundschule in Paderborn

Pyramidenplatten verbessern Werkraumakustik deutlich

Akustik Modulares Bauen
Jetzt mit besserer Akustik: der Werkraum im Keller. Foto: Hanno

PADERBORN (ABZ). - Die Dionysiusschule Elsen ist mit ca. 450 Schülern die größte Grundschule in Paderborn. Sie hatte große Probleme in ihrem im Keller befindlichen Werkraum: Der Boden des ca. 65 m² großen Raums ist gefliest, ebenso die Wände bis in ca. 70 cm Höhe. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,50 m. Die gegossene Decke aus Stahlbeton ist zudem durch parallel verlaufende, ca. 36 x 36 cm starke Betonunterzüge verstärkt. Sämtliche Geräusche wurden von den Wänden und von der Decke so stark reflektiert, dass die Lehrer diesen Raum nur ungern benutzten, da ein konzentrierter Unterrichtsverlauf nicht möglich war.

Die Zwischenräume der Unterzüge von der Decke wurden in diesem Raum mit Hanno-Tect-Pyramidenplatten versehen. Nach Auskunft von Schulleiterin Ulrike Hoppe war der Effekt "kolossal". Einige Lehrer bemerkten zunächst die Platten nicht, wunderten sich nur über das nun angenehme Unterrichtsklima und fragten nach dem Grund.

In einem angrenzenden Essraum mit gleicher Deckenkonstruktion habe man vor einigen Jahren zur Schallminderung eine Gipslochplattendecke eingezogen. Der Effekt der Lochplatten sei aber nicht vergleichbar mit den im Werkraum eingebrachten Hanno-Tect-Platten, wobei hier nicht einmal die gesamte Decke mit den Platten beklebt wurde und auch die Montage einfacher und schneller vonstatten ging.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen