Henninger Turm wächst in die Höhe

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Der Nachfolger für das einstige Frankfurter Wahrzeichen Henninger Turm wächst immer höher. Rund 100 m des Wohnhochhauses stehen derzeit im Rohbau, rund 140 m sollen es einmal werden. Damit wird das Gebäude einmal zu den höchsten Wohntürmen in Deutschland zählen. Der 1961 errichtete Henninger Turm war zuvor abgerissen worden, er war eines der markantesten Gebäude Frankfurts. Das fensterlose Silo diente der Henninger-Brauerei nebenan einige Jahre als Getreidelager. "Wir haben versucht, die Erinnerung an das Wahrzeichen wach zu halten, dabei aber ein zeitgenössisches Wohnhochhaus zu entwerfen, das deutlich macht, dass der Turm eben kein Getreidesilo mehr ist", sagte Claudia Meixner vom Frankfurter Architektenbüro Meixner Schlüter Wendt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen