Hohe Kraftstoffeinsparung

Antriebssysteme machen Dumper wirtschaftlich

FRIEDRICHSHAFEN (ABZ). - ZF-Antriebssysteme entwickelt für Dumper-Produkte für den optimalen Arbeitseinsatz. Mit einer Reduzierung der Motordrehzahlen konnte der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Um die hohen Anforderungen im Alltag mit Leichtigkeit erfüllen zu können, sind maximaler Bodenkontakt, eine gleichmäßige Aufteilung der Antriebskraft auf alle Räder und eine gleichmäßige Lastverteilung für ein hohes Maß an Fahrsicherheit nötig. Neben diesen Gesichtspunkten für die Steigerung der Taktzeiten und des Fahrkomforts, dürfen auch Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer nicht auf der Strecke bleiben.

Die Belastungen im Arbeitseinsatz fordern von allen Komponenten ein Höchstmaß an Robustheit und Zuverlässigkeit. Kurze Ladezyklen und sicherer Transport bei maximaler Leistung in schwierigem Gelände sind Eigenschaften, die leistungsfähige Dumper ausmachen.

ZF bietet Optimallösungen, die die heutige Generation der Dumper erfüllen muss. Das Systemangebot unterstützt Dumper von 12 bis 50 t, Zuladung und Motorleistungen von 90 bis 400 kW. Auch die ständige Optimierung der Wirtschaftlichkeit machen ZF Antriebssysteme immer attraktiver für den Hersteller. Mit den zusätzlichen Softwareoptionen des ZF Efficiency Package entwickelt sich der Dumper zum absoluten Profi für jede Herausforderung.

Das ZF Ergopower L II ist das automatische Lastschaltgetriebe für Dumper bis zu 50 t Zuladung und einem Bruttogewicht von bis zu 82.000 kg. Das Getriebe zeichnet sich durch seine hohe Belastungsfähigkeit aus, es ist volllastschaltbar und bietet bis zu acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Die Gänge werden durch elektronische Kontrolle absolut ruckfrei geschaltet. Durch den integrierten Primärretarder bietet das Ergopower L II sehr gute Bremsleistungen und vermindert den Verschleiß der Betriebsbremse deutlich. Das Bremsmoment variiert je nach Modell zwischen 1000 und 1800 Nm.

Aufgrund der Reduzierung der Motordrehzahlen um bis zu 20 Prozent konnte der Kraftstoffverbrauch der Dumper reduziert werden. Das Ergopower L II zeichnet sich laut Hersteller durch optimale Gangsprünge auch bei höchster Belastung aus. Erlaubt wird dies durch eine hohe Getriebespreizung. Das ZF-Getriebe wurde nach dem Null-Fehler-Prinzip entwickelt und bietet somit höchste Effizienz in allen Bereichen.

Die neue Generation der Dumper-Achsen MT-D 3000 bietet ein Höchstmaß an Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Speziell für eine Motorleistung von 90 kW bis 400 kW entwickelt, optimiert der Hersteller die Lebensdauer des Antriebsstranges auf bis zu 15.000 aktive Betriebsstunden. Zudem konnte ZF mit zahlreichen Materialtests die Achs-Strukturlebensdauer auf 20.000 Stunden erhöhen. Das mehrteilige Achsgehäuse bietet auch den Vorzug einer hohen Einbauflexibilität, dadurch ist der Hersteller der Dumper relativ frei in der Planung der Fahrzeugarchitektur. Zudem besteht die Möglichkeit, die Dämpferkomponenten direkt zu montieren. Dies erspart die Montage zusätzlicher Befestigungsplatten, dadurch werden Gewicht und Kosten verringert.

Das neue HASR-Multi-Disc-Sperrdifferenzial vereint alle Vorzüge eines offenen sowie eines geschlossenen Differenzials. Das offene Differenzial bietet einen geringeren Reibungsverlust, spart somit Kraftstoff und verringert den Reifenverschleiß. Auf Wunsch kann das Differential gesperrt werden und man erhält die höchste Traktion. Dies fördert die Flexibilität des Fahrers auf jedem Untergrund und liefert zudem auch mehr Sicherheit.

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