Hohe Präzision im Fels

Mining-Fräse erzeugt exaktes Planum

Fräsen Abbruch
Lagenweise arbeitet sich die Mining-Fräse von Kutter durch den Sandstein. Die Signale des Rotationslasers (vorne rechts im Bild) werden über einen Spezialsensor an die Nivellierautomatik in der Fräse übertragen. Dieses System sorgt für die präzise Einhaltung der Frästiefe. Im Hintergrund zu sehen: An der steilen Böschung muss das Gestein mühsam per Bagger entfernt werden. Foto: Kutter

THOLEY/MEMMINGEN (ABZ). - Ein Planum für neue Trassen, Wohn- oder Gewerbegebiete herzustellen, ist kein ungewöhnlicher Auftrag. Er wird jedoch zur Herausforderung, sobald der Untergrund aus hartem Fels besteht.

Die Firma Kutter aus Memmingen löst nach eigenen Angaben derartige Aufgaben elegant und exakt mit ihren Mining-Fräsen. Jüngstes Beispiel ist das Gewerbegebiet Tholey im Saarland. Hier hat Kutter mit einem Laser gesteuerten Spezialgerät im Sommer 2010 knapp 50.000 m³ Sandstein höchst präzise abgetragen.

Unmittelbar an der Autobahn A 1 erschließt die Gemeinde Tholey derzeit den "Industriepark Tholey – Am Schaumberg". Er entsteht auf Sandstein der Bodenklasse 7 – die DIN 18300 beschreibt dieses Material als "schwer lösbareren Fels" und spricht von "Felsarten, die eine hohe Festigkeit haben und nur wenig klüftig oder verwittert sind". Das Gelände wurde zunächst durch Sprengung des Felsgesteins und Abtrag per Bagger grob auf das erforderliche Niveau gebracht. Weil auf dem Gelände eine über 300 m lange Halle entstehen soll, musste ein ebenes Planum ohne Gefälle hergestellt werden. Für derartige Aufgaben hat Kutter das notwendige Know-how und das richtige Equipment: Eine Mining-Fräse mit 2,20 m Arbeitsbreite.

"Unsere speziell für Arbeiten im Gestein ausgerüsteten Mining-Fräsen tragen Fels oder kompaktes Erdreich großflächig ab. Die zu schaffende Oberfläche bilden wir dabei mit Hilfe der Laser- oder GPS-Steuerung plangerecht aus", erklärt Roland Schmid, Leiter der Abteilung Fräsen, die Einsatzmöglichkeiten der trotz ihrer rund 45 t sehr feinfühligen Sondermaschinen. Die 2-Mann-Teams bauen mit diesen Geräten Gestein in der Regel bis zu einer Druckfestigkeit von 80 N/mm² ab.

Bei der Baumaßnahme im Saarland wurden knapp 50.000 m³ Sandstein bis zu 3,0m hoch abgetragen. Diesen Job erledigte die Mining-Fräse in Lagen von maximal 35 cm. Nach nur sechs Wochen war auf der knapp 1 ha großen Fläche überall die gewünschte Höhe über Normalnull erreicht. "Kutter hat den Fels abgetragen und eine absolut präzise, ebene Fläche übergeben. Wir sind hochzufrieden mit dem Ergebnis", lobt Bauleiter Sascha Matheis von der Bauunternehmung Backes die Arbeit der Memminger Spezialisten. Die hohe Präzision erzielen sie wahlweise über ein Laser- oder GPS-gesteuertes Nivelliersystem. Dabei erhält die Maschine von einem Rotationslaser oder einer Totalstation die Solldaten. In der Mining-Fräse passt eine moderne Nivellierautomatik dann die Frästiefe exakt an.

Der abgetragene Fels wird als kleinstückiges Fräsgut über das integrierte Ladeband auf Lkw verladen. Das so gewonnene Material kann ohne weitere Nachbehandlung für Aufschüttungen verwendet werden. In Tholey wird es schon bald an Ort und Stelle zum Höhenausgleich der tiefer gelegenen Bereiche im Gewerbegebiet verwendet.

Wie bei diesem Projekt kristallisiert sich das Fräsen mit Spezialgeräten immer öfter als technisch und wirtschaftlich ideale Lösung für das Abtragen von Gestein heraus. Die Wirtschaftlichkeit ergibt sich individuell für jede Maßnahme aus den räumlichen Gegebenheiten und geologischen Parametern wie der Druckfestigkeit oder der Klüftigkeit des Felsmaterials. Firma Kutter hat schon zahlreiche derartige Projekte erfolgreich realisiert. Typische Einsatzmöglichkeiten ergeben sich zum Beispiel bei spezifischen Baustellenbedingungen wie in Tunneln oder bei beengten Platzverhältnissen. Eine weitere, fast schon klassische Anwendung findet man überall dort, wo Sprengverbot herrscht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen