IHK-Zertifikat

EVB BauPunkt-Schulung offiziell anerkannt

Göppingen (ABZ). – Die Weiterbildung "Zertifizierte/r Fachverkäufer/in im Außendienst" der EVB BauPunkt Akademie wurde von der IHK Region Stuttgart offiziell als Praxistraining mit IHK-Zertifikat anerkannt.

"Das ist eine großartige Bestätigung der hohen Qualität unserer Arbeit", erläutert der EVB BauPunkt-Geschäftsführer Steffen Eberle.

Auch für den Trainer Manfred Mischinger ist die Zertifizierung von besonderer Bedeutung: "Dieses Gütesiegel erhöht die Wertigkeit unserer Fachverkäuferschulung enorm und ist sichtbarer Ausdruck der hohen Ausbildungsqualität der EVB BauPunkt Akademie."

Das Praxistraining zur Qualifizierung von Verkäufern für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge gliedere sich in drei verschiedene Module: Im ersten Teil der Schulung stehen vorbereitende Maßnahmen – bspw. Potenzialanalyse, Planung von Kundenkontakten und Erarbeitung von Verkaufsunterlagen – im Fokus.

Im zweiten Modul geht es u. a. um Gesprächsführung und Bedarfsanalyse, während im dritten Abschnitt Inhalte wie Angebotserstellung, Präsentation und Generierung von Zusatzverkäufen vermittelt werden.

Zwischen den Modulen bleibe Teilnehmern nach Veranstalterangaben genügend Zeit, ihr erworbenes Wissen im Arbeitsalltag zu erproben. Für die ordnungsgemäße Durchführung des Praxistrainings einschließlich Zertifikatsvergabe ist das GARP-Bildungszentrum für die IHK Region Stuttgart e. V. verantwortlich. "Das Praxistraining der EVB BauPunkt Akademie erfüllt unseren Anspruch an eine kompetente, praxisorientierte Qualifizierung", betont Monika Preiss, Mitarbeiterin des in Plochingen ansässigen Bildungszentrums mit weiteren Standorten in Ostfildern-Ruit, Nürtingen und Göppingen.

GARP achte streng darauf, dass alle von der IHK gemachten Vorgaben erfüllt werden. So müssen die Teilnehmer u. a. mind. 80 % der Unterrichtsstunden besuchen, um überhaupt zum Abschlusstest zugelassen zu werden.

Dieser besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beim schriftlichen Test sind zunächst rd. 70 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Danach gilt es, sich in einem Rollenspiel zu bewähren. Bei der Leistungsbewertung wird der IHK-Notenspiegel zugrunde gelegt, sodass die Testergebnisse absolut vergleichbar sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen