In verschiedenen Farben

Mit Bankettstein Biegungen verlegen

Beim Bankettstein Stradafino verlaufen die beiden Außenseiten parallel zur Fahrbahn, während die Vorder- und die Rückseite bogenförmig ausgebildet sind. Durch diese ineinander greifenden Wölbungen machen die Steine auch Fahrbahnbiegungen mit. Foto: Betonwerk Egner & Sohn

Neumarkt (ABZ). – Das Betonwerk Egner & Sohn GmbH aus Neumarkt hat den neuen, patentierten Bankettstein "Stradafino" vorgestellt. Seine Besonderheit – neben der Funktionalität – liegt darin, dass der Bankettstein gerade verlegt oder auch der Straßenbiegung folgen kann.

Der Stein ist 50 x 50 cm groß und 14 cm stark. Seine beiden Außenseiten verlaufen parallel zur Fahrbahn, während die Vorder- und die Rückseite bogenförmig ausgebildet sind. Durch diese ineinander greifenden Wölbungen machen die Steine die Fahrbahnbiegungen mit. An einer Wölbung ist eine Abstandshilfe angebracht, damit die Steine nicht knirsch verlegt werden können.

An der Unterseite sind in Verlegerichtung zwei Rillen als Verschiebesicherung ausgebildet. An der Oberfläche befinden sich schräg zur Fahrbahn verlaufende Rinnen mit Gefälle nach außen. Dadurch fließt das Wasser durch den Fahrtwind schneller ab und die Rinne wird gereinigt. Durch das Befahren des Bankettsteins entsteht ein Warngeräusch, das lauter wird je weiter das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt.

Die Rinnen enden kurz vor dem Steinrand in einer ebenen Fläche. Diese Höhe kann von einem Fertiger für die Schüttung des Banketts abgegriffen werden. Die Bankettplatten sind aus hydrophobierendem Beton hergestellt, besitzen eine hohe Metarialdichte und sind daher widerstandsfähig gegen Frost, Tausalz und Verschmutzungen. Die Steine sollen auf Magerbeton verlegt und zusätzlich mit einem Stützkeil gesichert werden. Aufgrund ihres hohen Gewichts von 79 kg/Stk. empfiehlt sich die Verwendung eines Vakuumsaugers zur exakten und gesundheitsschonenden Positionierung der Steine.

Neben Betongrau werden auch die Farben anthrazit und granitweiß angeboten. Ferner besteht die Möglichkeit, in einem gewünschten Abstand Sondersteine mit einem angeformten Zap-fen an der Außenseite zu verlegen. Über ein Verbindungsstück könnten so z. B. Leitpfosten, Leitplanken, Hinweisschilder usw. installiert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen