Innovative Hybridantriebskonzepte:

Fahrbarkeit der Maschine spürbar verbessert

SCHÖNAU (ABZ). - Die Firma Heinzmann entwickelt mit Herstellern von Verbrennungsmotoren innovative Hybridantriebskonzepte. Anlässlich der bauma 2010 wird die neueste Entwicklung präsentiert (Halle A5, Stand 326).

Im Rahmen eines standardisierten Tests wurde eine Baumaschine mit 120-kW-Dieselmotor direkt mit einer baugleichen, hybridisierten Maschine mit einer Hybridleistung von 115 kW (55-kW-Diesel + 60 kW Spitzenleistung der E-Maschine) vom Gerätehersteller verglichen. Die Messergebnisse zeigen, dass im realen Betrieb mit der Hybridmaschine eine Verbrauchseinsparung von ca. 20 Prozent bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung von über 40 Prozent erreicht werden konnte. Die Fahrbarkeit der Maschine, besonders das Beschleunigungs- und Bremsverhalten, wurden spürbar verbessert, so das Unternehmen.

Der Hybridantrieb erfüllt folgende Funktionen:

  • Start/Stopp – Vermeidung von Leerlaufphasen
  • Powerboost – Abdeckung von Leistungsspitzen durch die E-Maschine
  • Rekuperation – Nutzung der Bremsenergie zum Aufladen der Batterie
  • Batterie laden – bei Leistungsüberschuss des Verbrennungsmotors wird die Batterie geladen
  • Downsizing/Downspeeding – kleinerer Verbrennungsmotor, weniger Aufwand für Abgasnachbehandlung
  • Powerbordnetz – Versorgung von elek-trischen Leistungsverbrauchern möglich (Lüfter, Wasserpumpe, Klimakompressoren, 220 V Anschluss, etc.)
  • Höhere Produktivität durch höhere Motordynamik.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen