Innovatives Fahrzeuganbaumodul

Schnee räumen mit einem Smart

Kommunaltechnik
Rontex schaffte 2011 mit dem Schneeschiebesystem Ecoplow nach eigenen Angaben den Durchbruch. Konstrukteur Ronny Friedrich entwickelte damals ein elektro-hydraulisches System als mobiles Anbaumodul für einen Serien-Pkw. Foto: Rontex

Dessau-Roßlau (ABZ). – Schnee räumen mit einem Smart – was außergewöhnlich klingt, ist für viele Kommunen, Winterdienst-Anbieter und Selbstnutzer seit Jahren Normalität:

Die Firma Rontex mit Sitz in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) hat sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Fahrzeuganbaumodule für den Winterdienst spezialisiert und montiert diese seit 2011 an Kleinwagen der Marke Smart. Das Ergebnis sind kleine, wendige und schnelle Winterdienst-Fahrzeuge, die zahlreiche technische Vorteile in sich vereinen.

Leasen, finanzieren, mieten

Zudem zeichnen geringe Kosten, leichte Bedienung und die duale Nutzung, bedingt durch eine schnelle Demontage des Systems, die Rontex-Produkte aus, die nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen in ganz Europa im Einsatz sind. Dass das Unternehmen für hervorragende Qualität und Leistung steht, zeigt sich auch darin, dass es jetzt einige Mercedes-Benz Händler sowie Hansaflex als Service- und Montagepartner gewinnen konnte. Die Rontex Ecoplow Systeme können die Anwender auch leasen, finanzieren und mieten. Auch ein Mietkauf ist möglich, was die Anschaffung erleichtert.

Die Winterdienst-Fahrzeuge mit dem Ecoplow System eignen sich nicht zuletzt auf Grund ihrer außergewöhnlichen Wendigkeit – zum Beispiel 6,95 m Wendekreis bei einem Smart – und der hohen Räumleistung aufgrund der hohen Fahrgeschwindigkeit während des Räumvorganges bestens für anspruchsvolle Räumaufgaben im kommunalen Bereich: zum Beispiel in schmalen Durchfahrten, auf Fuß- und Radwegen, auf Flächen mit Gewichtsbeschränkungen, in Innenstadtlagen, auf Werksgeländen oder auf Parkplätzen. Sie sind für jede Schneeart geeignet und zeichnen sich durch einen kurzen Schneewurf aus.

Durch die Verwendung einer Schürfleiste aus gewebeverstärktem Gummi und der Kombination mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist der Rontex Ecoplow extrem geräuscharm. Selbst bei der Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterschreiten die Schneepflüge den Geräuschpegel herkömmlicher Räumsysteme. Gleichzeitig verfügt der Rontex Ecoplow aufgrund der schnellen Arbeitshydraulik, die mittels Joystick im inneren der Fahrzeuge bedient wird, über eine extrem hohe Betriebsgeschwindigkeit, die einzigartig in dieser Fahrzeugklasse ist. Über eine optional verfügbare intelligente Schwimmerstellung sowie die Silentblocklagerungen, die eine Beschädigung des Schildes beim Überfahren von kleinen Hindernissen verhindern, wird das Schneeräumen auch für weniger geübte Fahrer zum Kinderspiel. Da Rontex gängige Kleinfahrzeuge für den Ecoplow verwendet, können zudem die Transferzeiten zwischen den Einsatzorten auf mehr als die Hälfte reduziert werden. Bedingt durch das außergewöhnliche Wirkprinzip werden Bodenbeschädigungen, zum Beispiel durch hochstehende Pflastersteinkanten, vermieden. Mit dem Schneeschild können sogar große neu angelegte Pflasterflächen verfugt werden, was den schonenden Umgang der Arbeitsweise nochmal unterstreicht.

Lokal emissionsfrei

Der zunehmende Klimawandel und die steigende Schadstoffemission in den Städten erfordern neue innovative Ideen. Der Einsatz elektrischer Fahrzeuge und Antriebe macht die Fahrzeuge in Verbindung mit dem Rontex Ecoplow zu einem lokal emissionsfreien Räumfahrzeug. Das ermöglicht einen uneingeschränkten Einsatz in kommunalen Umweltzonen. Durch intensive Forschung und permanente Weiterentwicklung der Systeme ist Rontex zu einem versierten Partner mit neuesten Lösungen für die Anforderungen und Ansprüche der Zukunft geworden. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das Unternehmen marktführend bei nachhaltigen und flexibel einsetzbaren Montagesystemen an kleinen, umweltfreundlichen Fahrzeugen.

Rontex schaffte 2011 mit dem Schneeschiebesystem Ecoplow den Durchbruch. Konstrukteur Ronny Friedrich entwickelte damals ein elektro-hydraulisches System als mobiles Anbaumodul für einen Serien-Pkw.

Er entschied sich für den Smart fortwo, da dieser mit seinem starken Hinterradantrieb, seinem geringen Gewicht und seinem extrem kleinen Wendekreis hervorragend zu Friedrichs Vorstellungen und Ansprüchen passte.

Schneeschild in Serie

Eine Revolution in einer bis dahin von möglichst schweren Geräten dominierten Branche. Weitere Vorteile waren die günstigen Anschaffungs-, Unterhalts- und Verbrauchskosten. Das Knowhow für die Entwicklung bezog Ronny Friedrich aus seinem eigenen Winterdienstunternehmen.

2013 ließ Ronny Friedrich den Namen "Ecoplow" und das hydraulische Schneeschildsystem schützen – bereits ein Jahr später produzierte Rontex in Deutschland seine Räummodule in Serienfertigung. Auf Wunsch und je nach Bedarf von Kunden kann seit 2017 zusätzlich eine Streuvorrichtung für das Heck des Fahrzeugs mit einer ausgeklügelten Haltevorrichtung installiert werden. 2020 adaptierte Rontex den Ecoplow zusätzlich für das vollelektrische Leichtnutzfahrzeug Addax und erweiterte somit das Produktportfolio.

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