Internetauftritt komplett überarbeitet

Angebote anwenderspezifisch aufbereitet

Betonbohren und -sägen
Mit der neuen Online-Bestellplattform "MyAbrasives" können Kunden Schleifmittel intuitiv, einfach und benutzerfreundlich einkaufen, verspricht Saint-Gobain Abrasives. Foto: Saint-Gobain Abrasives

Wesseling (ABZ). – Seinen Internetauftritt hat das Unternehmen Saint-Gobain Abrasives kürzlich neu strukturiert und gestaltet. Außerdem hat der Hersteller eine neue Online-Bestellplattform gestartet. "Generell sind Kunden heute, auch dank der digitalen Medien, besser informiert und haben konkrete Vorstellungen hinsichtlich der Spezifizierung der von ihnen benötigten Produkte", erläutert Martin Büsch, Leiter Marketing der DACH-Region bei Saint-Gobain Abrasives.

Andererseits bestehe weiterhin der Wunsch nach neuesten Informationen und Dienstleistungen – und das bei einer massiv angestiegenen Informationsflut. Kunden müssten also sehr schnell die für sie wirklich relevanten Informationen finden können. Für Saint-Gobain Abrasives sei dies eine besondere Herausforderung. Denn das Unternehmen sei der einzige internationale Lieferant, der die fünf Hauptkategorien von Schleiflösungen – gebundene Schleifwerkzeuge (Kunstharz und Keramik), Schleifmittel auf Unterlage, Trenn- und Schruppscheiben sowie superabrasive Diamant- und cBN-Werkzeuge als auch Diamanttrennscheiben und Maschinen für das Baugewerbe – selbst produziere. "Dieses umfassende Lösungsspektrum hatten wir in der Vergangenheit nicht adäquat auf unserer Norton-Website abgebildet", so Büsch. "Hier bestand Nachholbedarf, um Kunden und interessierten Fachleuten einen schnellen und einfachen Zugriff auf die für sie relevanten Informationen zu ermöglichen."

Das Unternehmen habe sich für die Überarbeitung von www.nortonabrasives.com/de-de nun an den verschiedenen Anwendergruppen orientiert, das Gesamtsortiment entsprechend segmentiert und die passenden Lösungen und Produkte thematisch und nach Anwendungen zugeschnitten aufbereitet. Egal, ob der Webseitenbesucher beispielsweise Norton-Clipper-Diamanttrennscheiben oder -Maschinen für die Baustelle suche oder Produkte aus den Bereichen der industriell nutzbaren Schleifwerkzeuge in der Metall-, Holz- oder Glasbearbeitung – über die direkte Produktsuche gelange er schnell zum Artikel. Alternativ könne der User über die bestimmte Anwendung beziehungsweise Marktlösung suchen. "Neben der bereits im letzten Jahr gestarteten Online-Produktsuche haben die Webseitenbesucher jetzt die Möglichkeit, sich über den Bereich 'Lösungen' sehr gezielt über passende Schleiflösungen für ihre spezifische Branche zu informieren", so Martin Büsch. Der Großteil der Produkte ist direkt mit der PIM (Product Information Management) Datenbank verknüpft. Das ist eine sehr breit angelegte und tief strukturierte Produktdatenbank, die mehrere Tausend Artikel mit einer Vielzahl von Daten umfasst, wie etwa technische Daten, Eigenschaften, Vorteile und Bildlinks. Kunden werde die Pflege von Sortimentsdaten, Webshops und weiteren digitalen Anwendungen erleichtert, so das Unternehmen.

"Die neue Struktur ermöglicht es den Seitenbesuchern, sich mit wenigen Klicks zu den für sie passenden Informationen zu bewegen", so Martin Büsch. Die neuen Tools würden einen noch besseren Service bieten. "Beispielsweise teilen wir unser Fachwissen mit den Kunden im Rahmen unserer Norton eAcademy." Dieses Online-Tool den Schulungsmodulen richte sich vor allem an Fachhändler. Aber auch Berufseinsteiger, Auszubildende in Fachbetrieben und Lehrstätten könnten von dem Fachwissen und der didaktisch sehr guten Aufbereitung profitieren. Ein weiteres Beispiel nützlicher Tools für die tägliche Arbeit in Industrie, Handel und Handwerk sei der "Vlies-Finder", der Nutzer schnell und einfach zu dem für ihre Anwendung optimalen Schleifvlies führe.

Kunden aus dem Bereich der Norton-Clipper-Bauprodukte könnten zudem über ein Reparaturservice-Formular schnell und unkompliziert einen Reparaturauftrag an den Hersteller übermitteln.

Außerdem hat Saint-Gobain Abrasives eine neue Online-Bestellplattform gestartet. Kunden könnten über die Plattform "MyAbrasives" Schleifmittel schnell, sicher und nachvollziehbar bestellen, teilt der Hersteller dazu mit. Die Plattform sei benutzerfreundlich. Nutzer könnten sich schnell und intuitiv durch das Produktangebot navigieren, sei es am Desktop-Rechner, Handy oder Tablet. Detaillierte Produktinformationen und -spezifikationen sowie Bilder und Videos zu einzelnen Artikeln würden bei Suche und Auswahl der Produkte helfen.

"Kunden, die 'MyAbrasives' bereits nutzen, geben durchweg erfreuliche Rückmeldungen", sagt Kerstin Luy, die als Leiterin des Customer Service für den Start der neuen Bestellplattform verantwortlich ist. "Das bestätigt unsere Einschätzung, dass Kunden zunehmend online bestellen wollen und entsprechende Angebote – auch seitens der Hersteller – annehmen."

Registrierte Nutzer können weitere Funktionen nutzen. So können sie eine Übersicht ihrer Bestellhistorie oder der am häufigsten bestellten Produkte sehen und Empfehlungen für weitere Produkte erhalten. Außerdem wird ihnen angezeigt, ob ein Artikel verfügbar ist. Großbestellungen könnten durch Hochladen einer CSV-Datei mit den gewünschten Artikeln ins System rationeller durchgeführt werden, erläutert Saint-Gobain Abrasives.

Der Kunde könne Bestellungen im System nachverfolgen und sei so immer über den aktuellen Status informiert. Interessierte können unter dem Link https://www.nortonabrasives.com/de-de/myabrasives Registrierungsdaten anfordern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen