Investition in Backenbrecher

Optimal auf bevorstehende Aufgaben vorbereitet

Rubble Master Backenbrecher Baumaschinenhandel und -vermietung
Die Firma Hanschke setzt auf einen Rubble Master RM 70GO! OS mit angehängtem Überkornabscheider. Foto: Christophel

Cottbus (ABZ). – Die Firma Enrico Hanschke Containerdienst wurde im Jahre 1993 als Containerdienst gegründet und seither kontinuierlich weiterentwickelt. So wurde der Maschinenpark ständig erweitert und erneuert, womit gleichfalls die Angebotspalette umfangreicher wurde.

Seit 2004 ist die Firma auch Entsorgungsfachbetrieb. Durch ständige Weiterentwicklung bietet das Unternehmen mittlerweile Dienstleistungen im Bereich Containerdienst, Entsorgung, Baustoffhandel, Abbruch und Erdbau an und ist somit fester Bestandteil der Entsorgungs- und Aufbereitungsbranche in und rund um Cottbus geworden.

Vor zwei Jahren wurde ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass einerseits immer wieder Baustoffe benötigt wurden und auf der anderen Seite auch Beton- und Ziegelbruch anfielen, wuchs die Erkenntnis, einen eigenen Brecher zu beschaffen. Damals entschied man sich für einen kleinen gebrauchten 10-t-Backenbrecher. Aufgrund der Entwicklung seit der Anschaffung und der Übernahme eines weiteren Lagerplatzes ist dieser Brecher jedoch schnell an seine Kapazitätsgrenze gestoßen. Zum einem war die Einlaufgröße von 530 x 400 mm ein stark begrenzendes Element und zum anderen war die Leistung für kommende Aufgaben zu gering. Ein weiterer Aspekt war eine fehlende Absiebung des gebrochenen Materials.

Um dem gerecht zu werden, schaute sich Enrico Hanschke zunächst am Markt um. Hierzu führte er Gespräche mit Anbietern von Anlagen und mit Dienstleistern für das Brechen und Sieben. Im Gespräch mit der Firma Christophel kristallisierte sich die Lösung heraus. Nicht zuletzt aufgrund der Flexibilität einer eigenen Anlage war schnell klar: Ein neuer Brecher musste her. Die Wahl viel letztlich auf einen Rubble Master RM 70GO! OS mit angehängtem Überkornabscheider. Hanschke kannte die Brecher aus dem Hause Rubble Master bereits, er hatte im Jahre 2013 schon einmal einen gemietet. Dennoch bedurfte es noch einer Vorführung, welche letztlich den entscheidenden Impuls zum Kauf der Anlage gab. Das alles begann bereits mit den Rüstzeiten: Nachdem die Anlage vom Tieflader gefahren war, konnte nach einem kurzen Check sofort losgearbeitet werden. Die Anlage wird quasi arbeitsbereit transportiert, einzig der gewünschte Spalt muss eingestellt werden.

Ein weiteres Highlight war die Bedienung der Anlage mit den Rubble Master typischen Farben Grün für die Bedienung, Gelb für alles, was mit Service zu tun hat, und Rot für eventuelle Störungen. Diese Farben bieten einen einfachen und schnellen Überblick über alle wichtigen Funktionen und machen das Bedienen der Anlage zum Kinderspiel. Die Funkfernbedienung ergänzt dies und bietet dem Beschicker der Anlage optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Erst einmal im Betrieb, überzeugte der RM 70GO! erneut, zum einem wegen der Leistungsfähigkeit der Anlage und zum anderen wegen der im Vergleich zum bisherigen Brecher größeren Einlaufgröße von 760 x 600 mm. Dadurch wird der Aufwand für die Vorbereitung des Materials verringert. Ebenso überzeugend war der angehängte Überkornabscheider. Dieser trennt das gebrochene Material und produziert somit ein qualifiziertes Produkt. Das Überkorn kann dabei je nach Bedarf erneut gebrochen oder als separates Produkt veräußert werden.

Da die Firma Hanschke bisher mit einem Backenbrecher gearbeitet hat, trugen auch die verbesserte Kornform sowie das gesamte Kornband zum erfolgreichen Verkauf des Rubble Master RM 70GO! bei. Hanschke sieht für das Material wesentlich bessere Absatzchancen als bisher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen