Kein Ende in Sicht

Wohnungspreise steigen stark an

Nürnberg (ABZ). – Ein aktueller 5-Jahresvergleich des Onlineportals immowelt zu Angebotspreisen von Eigentumswohnungen in 77 deutschen Großstädten zeige, dass die Kaufpreise in Leipzig um 123 Prozent angestiegen sind, in den Metropolen München um 50 Prozent, in Hamburg um 64 Prozent und in Berlin um 75 Prozent.

Auch in Heidelberg (+118 Prozent), Solingen (+109 Prozent) und Ludwigshafen (+103 Prozent) hätten sich die Kaufpreise innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Bislang sei der Immobilienkauf in ostdeutschen Großstädten noch vergleichsweise preiswert gewesen. Doch dies scheine sich zunehmend zu ändern: In den vergangenen fünf Jahren sind die Kaufpreise in vielen Städten stark angezogen. In Leipzig haben sie sich mehr als verdoppelt. 2016 wurden für den Quadratmeter im Median noch 1320 Euro verlangt, aktuell sind es 2950 Euro.

Dies entspricht einem Anstieg von 123 Prozent – und damit so viel wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Für die Analyse des Onlineportals wurden Angebotspreise von Eigentumswohnungen von 40 bis 120 Quadratmetern Fläche verglichen. Obwohl die ostdeutschen Großstädte große Preissprünge hinter sich hätten, sei das Preisniveau noch vergleichweise niedrig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen