Kiesel auf der NordBau

Systemlösungen stehen im Vordergrund

Kiesel Bagger und Lader
Auf der Messe repräsentieren der ZW75, der ZW150 (Foto) und der ZW310 die Radladerpalette. Fotos: Kiesel

BAIENFURT (ABZ). - Getreu dem Motto der Nordbau "Hier redet man miteinander" lädt Kiesel, Baienfurt, auf seinen Stand N243 im Freigelände ein. Wie in den Vorjahren wird die Ausstellung durch eine Livedemo ergänzt.

Als Exklusivpartner von Hitachi in Deutschland und Terex Fuchs in neun Ländern sowie Partner von Mantsinen und Baljer & Zembrod wird das Unternehmen auf dem mehr als 1200 m² großen Stand ein umfangreiches Programm an Bau- und Umschlagmaschinen präsentieren. "So flexibel wie die Maschinenauswahl, so flexibel ist auch die Auswahl im Bereich Anbaugeräte und Zubehör – unabhängig davon, für welche Maschine der Kunde sich entscheidet", heißt es. In Zusammenarbeit mit Systempartnern stellt das Kiesel-Produktentwicklungsteam eine Lösung zusammen, die zum Kunden passt. So erhält er Systemlösungen aus einer Hand, mit der die Maschinen zu flexiblen Geräteträgern werden.

Als Vertreter der Hitachi-Minibagger wird unter anderem der ZX18-3 präsentiert, der sich wie sein größerer Bruder ZX27-3 dank einer leichten Bauweise und kompakter Abmessungen problemlos auf Anhängern transportieren lässt, die mit einem normalen EU-Führerschein bewegt werden dürfen. Dank des guten Verhältnisses zwischen Leistung und Gewicht lassen sich die Minibagger schnell und ruhig bewegen und erreichen eine hohe Grabkraft.

Der ZX48U-3 vertritt in Neumünster die Kurzheckminibaggermodelle des Herstellers. Diese zeichnen sich unter anderem durch eine automatische Fahrgeschwindigkeitskontrolle aus, durch die auch beim Verfahren von Lasten ein gleichmäßiges Arbeiten und Stabilität gewährleistet werden. Die kompakten Abmessungen der Modelle schaffen gute Voraussetzungen für einen Einsatz im städtischen Bereich. Die kraftvollen Maschinen profitieren zudem von der Eco-Zone-Technologie, durch die der Kraftstoffverbrauch bei gleich bleibender Produktionsleistung verringert wird.

"Traditionell stehen bei Kiesel Systemlösungen im Vordergrund, die einen flexiblen und damit effizienten Maschineneinsatz ermöglichen", heißt es weiter. Eine Systemlösung ist beispielsweise der kleine Großbagger ZX85US-3 mit Genesis-Kabelschere – gut ausgerüstet für den rauen Recyclingeinsatz.

In der Livedemonstration wird der Hitachi-Kettenbagger ZX250LCN-3 zu sehen sein, der durch hohe Leistung und präzise Steuerung punktet. Ausgestattet mit vollhydraulischem Schnellwechsler von OilQuick kann an dem Trägergerät innerhalb weniger Sekunden von der Kabine aus das Anbauwerkzeug gewechselt werden. Das Modell, an dem ein großes Portfolio an Anbauwerkzeugen live gezeigt wird, ist so ein Multifunktionsgerät, mit dem auf einer Baustelle verschiedene Aufgaben erledigt werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kiesel Bagger und Lader
Der ZX48U-3 vertritt in Neumünster die Kurzheckminibaggermodelle des Herstellers. Diese zeichnen sich unter anderem durch eine automatische Fahrgeschwindigkeitskontrolle aus.

Ein Alleskönner auch auf engen Baustellen ist der Kurzheckmobilbagger ZX145W-3 mit einem Heckschwenkradius von nur 1,85 m. Zusätzliche Sicherheit bietet die Heckkamera, die zur Standardausstattung des Modells gehört, und durch die der Fahrer den unmittelbaren Bereich hinter der Maschine überblicken kann. Dank seines geräuscharmen Motors kann der Mobilbagger auch in Wohngebieten problemlos eingesetzt werden.

Die gesamte Radladerpalette des japanischen Anbieters (0,75 bis 6,9 m³ Schaufelvolumen) entspricht eigenen Angaben zufolge dem gewohnt hohen Qualitätsstandard des Herstellers und ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Auf der Messe vertreten der ZW75, der ZW150 und der ZW310 die Palette. Auch die Radlader können mit verschiedenen Anbaugeräten eingesetzt werden, die über Schnellwechseleinrichtungen (ZW65 bis ZW95 serienmäßig, ab ZW140 optional) ohne Aufwand getauscht werden können. Für einen rauen Einsatz im Recyclingbereich oder der Gewinnung stehen außerdem umfangreiche Schutzoptionen zur Verfügung, die eine hohe Verfügbarkeit auch unter harten Bedingungen garantieren. Ob auf dem Schrottplatz, im Recyclingbetrieb, in Sägewerken oder im Hafenumschlag – Terex-Fuchs-Lademaschinen stehen nach Unternehmensangaben für hohe Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Denn auch wenn sich die Anforderungen von Schrottumschlag, Recyclingaufgaben, Holzindustrie oder Hafenumschlag und die Einsatzbedingungen an die Maschinen grundlegend unterscheiden, bleibt doch eines gleich: Leistung und Betriebskosten müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

"Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass mit abgestimmten Lösungen die Rentabilität einer Maschine aber auch der Einsatzkomfort enorm gesteigert werden", berichtet das Unternehmen aus Baienfurt. Bestes Beispiel dafür seien die Kiesel-Entwicklungen für den Bereich Materialumschlag: das Fuchs-Quick-Connect-System, das den schnellen Austausch des Ladestiels beziehungsweise der Schrottschere ermöglicht, und das Kiesel-Quick-Connect-System für den Wechsel von pendelnden Anbaugeräten. Letzteres wird auf der Messe an der Terex-Fuchs-Maschine MHL335D live zu erleben sein.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen