Klasse unter 1,8 Tonnen

Verkaufsstart von neuer Tandemwalzen-Generation

Bomag Tandemwalze demopark Eisenach
Die neue fünfte Generation der leichten Tandemwalzen von Bomag. Foto: Bomag
Bomag Tandemwalze demopark Eisenach
Smart-Drive-Lenkrad- und Armaturenbrett der neuen Serie.

BOPPARD (ABZ). - 2010 feierten sie auf der bauma ihre Premiere als Prototypen, jetzt startet der Verkauf: die neue Generation der leichten Bomag-Tandemwalzen in der Klasse unter 1,8 t, erstmals auf einer Messe in Deutschland zu sehen auf der demopark in Eisenach (Stand A-133).

Mit der fünften Generation wird damit eine der erfolgreichsten Walzenfamilien der Welt, die BW 80-Familie, fortgeführt. Insgesamt sechs Modelle mit einem Betriebsgewicht von 1,5 bis 1,7 t sind ab sofort erhältlich: in neuem Design und mit leistungsstarkem, zuverlässigem Kubota-Motor. Die neuen "-5" Walzen von Bomag sind konzipiert für Neubauten und Instandsetzungen bei mittleren und kleinen Baumaßnahmen. Sie bestechen nach Aussage des Herstellers durch ihre Wendigkeit und eine "in dieser Klasse unerreichte Rundum-Sicht" – so der Originalton der Anwender, die diese Walze bereits fahren durften.

Insbesondere die tiefgezogene Motorhaube und ein eingezogener Rahmen (Facettenschliff) sorgen für eine exzellente Sicht nach vorne beziehungsweise auf die Bandagenunterkante – ohne dass der Fahrer seine ergonomische Sitzposition verlassen muss. Trotz ihrer kompakten Abmessungen bieten alle Modelle dem Bediener ein Höchstmaß an Platz und Beinfreiheit.

Neben den traditionellen Walzen, der BW 80 AD-5, BW 90 AD-5 und BW 100 ADM-5 bietet Bomag eine Kombiwalze BW100 ACM-5 mit einer 100 cm breiten Bandage sowie zwei seitenfreie Walzen mit Bandagenbreiten von 90 respektive 100 cm an. Diese beiden Walzen BW 90 SC-5 und BW 100 SC-5 besitzen um 60 mm versetzte Bandagen, so dass Arbeitsbreiten von 96 und 106 cm erreicht werden. Charakteristisch ist, dass die Bandagen nur einseitig aufgehängt, also mit dem Rahmen verbunden sind – hierdurch kann der Walzenfahrer links und rechts bis an die Hauswand oder bis zum Bordstein verdichten und im Anschluss bequem vom Hindernis weglenken, ohne es zu beschädigen. Zusätzliche Verdichtungsaggregate, wie zum Beispiel Vibrationsplatten, werden damit eingespart.

Der großzügige Fahrerstand mit übersichtlichem Armaturenbrett wird vor allem den Walzenfahrer schnell überzeugen. Zusammen mit dem neu konzipierten Smart-Drive-Lenkrad und einem Multifunktionsfahrhebel bildet er eine Einheit, die nicht nur aus ergonomischen Gesichtspunkten jeden Fahrer begeistern wird. Er ist Garant für ein schnelles Aufsteigen, bequemes Sitzen und intuitives Bedienen der Walze. Die Basis bilden ein einstellbarer Fahrersitz samt passender Armauflagen. Unter dem Komfortsitz befindet sich ein ausreichend dimensioniertes Staufach für Werkzeuge und zum Beispiel die Bedienungsanleitung. Sämtliche Bedienelemente sind übersichtlich in Form von langlebigen Drehschaltern auf dem Armaturenbrett angeordnet. Es beinhaltet ebenfalls das moderne Rundinstrument mit allen relevanten Warnanzeigen, einem Betriebsstundenzähler sowie der Anzeige für den Dieseltankfüllstand.

Zuverlässigkeit ist entscheidend: Alle Modelle verfügen über bewährte Technologien, wie dem seit Jahren erprobten leistungsstarken Erregersystem sowie dem effizienten und großzügig dimensionierten Hydrauliksystem. Aufgrund des sparsamen Kubota-Motors sowie einer ECO-Stufe, die ideal bei einfachen Verdichtungsanforderungen eingesetzt werden kann, wird der Kraftstoffbedarf zudem auf ein Minimum beschränkt.

Serienmäßig kommen die Walzen mit Vibrationseinzelschaltung sowie Vibrationskontrolle IVC (Intelligent Vibration Control), die automatisch ein Vibrieren im Stand oder ein Verdichten bei zu hohen Geschwindigkeiten verhindert. Das garantiert eine gleichmäßige Qualität bei der Einbauleistung.

Neben der Verdichtungsleistung ist die Berieselung elementar. Dank einer ausgereiften Membranpumpe, einem Wassersparkonzept mit Dreifachfilterung, windgeschützten Düsen und der Berieselungsautomatik erhalten die Bandagen auch bei Wind und Querneigung der Walze stets ausreichend Wasser.

Häufig muss eine Tandemwalze auf Baustellen umgesetzt werden. Großzügig dimensionierte und gut zugängliche Verzurrösen, eine praktische Einpunktaufhängung sowie integrierte Abschlepphaken unterstützen das Baustellenpersonal optimal und verkürzen die Verladezeiten entscheidend.

Ein weiterer neuralgischer Punkt: Die Haube, die oft beim Transport oder bei Unachtsamkeit auf Baustellen beschädigt oder zerstört wird. Die neue Walzengeneration verfügt daher über Hauben aus einem hochschlagfesten Spezialkunststoff, der ein hohes Maß an Stabilität gewährleistet.

Einfach praktisch und gut gelöst: Die Zentralelektrik befindet sich in der Lenksäule und kann bequem ausgeklappt werden, um beispielsweise Sicherungen zu tauschen. Natürlich sind alle Walzen inklusive Knickgelenk wartungsfrei.

Batterietrennschalter, Doppelfahrhebel, Kantenschneidgerät, Bandagenkantenbeleuchtung, Klapp-Rops und viele weitere Optionen sind erhältlich und runden das Gesamtpaket überzeugend ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen