Klinikum in Velbert

Sechsgeschossiger Neubau entsteht

Velbert (ABZ). – Auf dem Gelände des Helios-Klinikums Niederberg im nordrhein-westfälischen Velbert wird zurzeit ein sechsgeschossiger Neubau errichtet, der die Patientenversorgung mit einem zeitgemäßen und hochmodernen Gebäude nicht nur erweitert, sondern mit neu zur Verfügung stehenden 33.000 m² gänzlich neu strukturiert.
Scafom-rux Gerüstbau
Für den Neubau des Helios-Klinikums in Velbert stellte die Thelen Gerüstbau GmbH etwa 13 500 m² SUPER-100-Material von Scafom-rux. Foto: Thelen Gerüstbau/Scafom-rux

Während der gesamten Bauphase, die bis Ende 2023 veranschlagt ist, wird der Betrieb der seit rund 45 Jahren am Standort befindlichen Klinik ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Bauträger ist die im medizinischen Bereich spezialisierte Vamed AG, ein Unternehmen mit Sitz in Österreich, das schwerpunktmäßig im Bereich Planung, Errichtung und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen tätig ist. Den Zuschlag für die Rüstungsarbeiten bekam die junge Thelen Gerüstbau GmbH aus Essen, ein Fachbetrieb, der erst wenige Monate vor der Grundsteinlegung der Klinik gegründet worden war. Was aber nicht heißt, dass nicht genügend Erfahrung aufgebracht werden konnte, denn die Thelen Gerüstbau GmbH gehört zur renommierten Thelen-Gruppe, die mehr als 6000 Mitarbeiter in 70 zugehörigen Betrieben rund um die Bereiche Planung, Bauausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden beschäftigt.

Mit soviel Netzwerk-Power im Rücken war das Projekt für Geschäftsführer Andreas Credo und seine neun Mitarbeiter eine Herausforderung, der man sich gelassen stellen konnte. Zum Einsatz für das knapp 13 500 m² abdeckende Arbeits- und Schutzgerüst kam das SUPER-100-Fassadengerüstsystem vom Hagener Hersteller Scafom-rux samt 30er-Konsolen. Zusätzlich wurde ein Treppenturm für den optimalen und komfortablen Zugang aufgestellt.

Das Projekt lief seitens der Gerüstprofis so reibungslos ab, dass man bei Thelen Gerüstbau auf die Frage nach besonderen, berichtenswerten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Baustelle nur mit den Schultern zuckte. Stattdessen wurde die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten aufs Höchste gelobt. Die Standzeit der Rüstung begann im Juli 2021 und soll voraussichtlich bis Juli 2022 andauern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen