Kompaktklasse

Sparsamer Motor wurde längs eingebaut

Kramer GaLaBau Nürnberg
Der Kramer 650 kommt mit einem sparsamen und leisen 48-PS-Dieselmotor aus. Foto: Kramer

PFULLENDORF (ABZ). - Was für den Anwender entscheidend ist, sieht man bei Kramer als selbstverständliche Maxime für die eigenen Produkte. Im Falle des Kramer 550 bzw. 650 konnte man diesen Anspruch nach Unternehmensangaben gut umsetzen. Er besticht durch sein Verhältnis zwischen Eigengewicht und Nutzlast. Schon das allein macht ihn – neben der Effizienz in puncto Hydraulik und Fahrantrieb – im Betrieb sehr wirtschaftlich. Hinzu kommt noch, dass dadurch auch weniger Motorleistung erforderlich ist. So kommt der Kramer 650 mit einem sparsamen und leisen 48-PS-Dieselmotor aus.

Der "kleine Bruder" 550 ist eine Lösung für sehr preissensible Kunden, die auch nicht das volle Leistungsspektrum benötigen. Um die kompakten Abmessungen und damit die enorme Wendigkeit und den geringen Heckschwenkradius zu erreichen, wurde der Motor in der neuen Kompaktklasse von Kramer längs eingebaut. Dass dies nicht auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit geht, beweisen die weit öffnende Motorhaube und der gute Zugang zu den regelmäßig zu kontrollierenden Wartungspunkten.

Neben einem ansprechenden Design und harmonischen Proportionen überzeugen die neuen Radlader auch mit technischen Highlights. So wurde die Ladeschwinge der parallel geführten Ladeanlage so konstruiert, dass sie eine enorme Reichweite erzielt. Sogar Lasten wie Paletten können damit in und aus der zweiten Reihe bewegt werden. Ein optionaler Laststabilisator erhöht zusätzlich Sicherheit und Komfort bei gleichzeitigem Schutz der Maschine.

Auch die Kompakt-Modelle machen keine Ausnahme und beruhen auf dem bewährten Konstruktionsprinzip von Kramer: dem ungeteilten Rahmen. Dieser bietet eine hohe Standsicherheit aufgrund des immer gleichbleibenden Schwerpunktes. Selbst in engen Kurven wird dadurch Instabilität oder gar – im Grenzfall – ein Umkippen vermieden. In Sachen Wendigkeit weiß der Kramer 550 bzw. 650 ebenso zu punkten.

Die Allradlenkung verleiht ihm eine Wendigkeit, die jeden Anwender durch den Zeitgewinn beim Materialumschlag überzeugt. Mit den Kompaktklasse-Modellen 550 und 650 ist Kramer nach eigenen Angaben eine optimale Abrundung der Produktpalette gelungen.

Auf der GaLaBau ist Kramer in Halle 7 am Stand 418 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen