Anzeige

Lkw-Arbeitsbühne

Baumschnittarbeiten im Bielefelder Forst gemeistert

Ruthmann, Bagger und Lader

Mit der vollvariablen Abstützung für flexible Abstützbreiten sowie 5° Aufstellneigung fühlt sich der T 360 in unwegsamem Gelände ebenso zuhause wie bei innerstädtischen Einsätzen.

Bielefeld (ABZ). – Das Dienstleistungsspektrum von Varnholt – Grün mit System – aus Gütersloh ist vielfältig: Es reicht z. B. von der nachhaltigen Pflege von Gärten, Parks oder Außenanlagen über Maßnahmen zum langfristigen Erhalt bis hin zur Sanierung von alten Baumbeständen. Geschäftsführer Heiner Varnholt möchte mit seinen Mitarbeitern stets einen fachgerechten "Grünpflege-Service" bieten. Seit August 2016 wird das Varnholt-Team vom Ruthmann Steiger T 360 unterstützt. Die robuste Lkw-Arbeitsbühne bezeichnet Varnholt als sein "universell einsetzbares Arbeitstier". Mit dem T 360 habe das Unternehmen das richtige Werkzeug zur Hand, um Mitarbeiter sicher und präzise an hochgelegene Einsatzobjekte zu manövrieren.

"Ob in der Theorie oder Praxis, wir verstehen unser Handwerk, denn wir arbeiten mit System. Dazu zählt neben fachgerechtem, theoretischem Know-how auch der richtige Maschinenpark. Mal ehrlich, wer klettert schon gerne – nur mit Seil und Motorsäge bestückt – in Baumkronen, ohne dabei ein ungutes Gefühl in der Magengegend zu haben? Um effizient, flexibel und vor allem sicher zu agieren, sind professionelle Lkw-Arbeitsbühnen wie unser T 360 die richtige Wahl", berichtet Varnholt. Dabei schätzt er vor allem dessen Mix aus einfachster Handhabung, optimaler technischer Ausstattung, performanten Leistungsdaten und kompakter Bauweise.

Um im Bielefelder Forst mit der Motorsäge vom Arbeitskorb aus Äste zu stutzen, wurde der T 360 auf schmalen Waldwegen positioniert und abgestützt. Für das Varnholt-Team galt es, Zaun und Sträucher zu überwinden, um anschließend zwischen den Bäumen navigieren zu können. Eine Herausforderung, die der T 360 meisterte, denn sein Markenzeichen ist die seitliche Reichweite von 30,90 m bei 100 kg Korblast. Dieses Merkmal, kombiniert mit dem um 185° schwenkbaren Korbarm – bei Ruthmann Rüssel genannt – garantiere höchste Flexibilität am Arbeitsobjekt. Ohne die Lkw-Arbeitsbühne versetzen zu müssen und damit hohe Rüstzeiten zu verursachen, erhielten mehrere Bäume gleichzeitig ihren korrigierenden Schnitt. Ein Baumschnitt sei von Zeit zu Zeit nötig, um zu verhindern, dass morsche Äste herabfallen und Passanten verletzen. Zudem gebe ein Schnitt dem Baum neue Kraft und schütze diesen gegen Krankheiten.

"Der riesige Arbeitsbereich des T 360 spart Zeit und somit Geld, wodurch wir für unsere Kunden preisoptimal kalkulieren können", äußert sich Varnholt zu den Vorteilen seines T 360 und führt aus: "Nebenbei bemerkt sind wir der einzige Gärtnereifachbetrieb im Kreis Gütersloh, der eine Maschine von solch beeindruckenden Leistungsdaten (36 m Arbeitshöhe gepaart mit 30,90 m Reichweite) im eigenen Fuhrpark vorhält." Das sichere entscheidende Wettbewerbsvorteile. Doch nicht nur die Leistungsstärke des T 360 habe überzeugt. "Mit 1A beurteile ich auch die Beratungsqualität und den After-Sales-Service von Ruthmann", betont Varnholt. Trotz ihrer Robustheit müssten auch Steiger von Zeit zu Zeit instandgesetzt werden. Es sei gut zu wissen, dass man sich auf Servicetechniker von Ruthmann verlassen kann. Durch den Service garantiere das Unternehmen schnelle Fehleranalysen und minimiere die Reparaturzeiten und damit -kosten. Weiterer Vorteil des T 360 sei auch die hohe Nutzlastreserve von 350 kg. Umfangreiche Ausstattungen, wie der von Varnholt gewünschte Kofferaufbau für das Mitführen von Werkzeug und Material, aber auch Fahrerhaus-Abdeckung, LED-Kennleuchte und Aluminiumbordwände sind möglich, ohne das zulässige Gesamtgewicht des Lkw zu überschreiten.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=166&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel