Long Reach Hydraulikbagger

Verstärkte Kabine schützt bei Überschlag

Komatsu Hydraulikbagger Bagger und Lader
Der Long Reach-Hydraulikbagger hat einen Reichweite von 17 Metern. Foto: Komatsu

MÜNCHEN (ABZ). - Auf der bauma wird Komatsu (unter anderem in Halle B5, Stand 102/201) ein weiteres Sondermodell aus seiner Produktpalette vorstellen: den PC350LC-8 Long Reach Hydraulikbagger. Long-Reach-Ausleger und -Stiel mit einer Reichweite von 17 m wurden nach bewährten Komatsu-Standards entwickelt, um auch im Grabeinsatz mit großen Löffeln maximale Leistung und höchste Haltbarkeit zu garantieren, heißt es von Herstellerseite. Diese Maschine stellt demnach eine Lösung dar, die herkömmliche Bagger nicht bieten können und ist für eine Vielzahl von Aufgaben – von leichten Kanalarbeiten über Böschungsarbeiten und Grabenaushub bis hin zu Schwerlasteinsätzen im Sand- und Kiesaushub oder Straßenbau – einsetzbar. Der PC350LR erweitert die Produktpalette an Sondermaschinen, bestehend aus Maschinen wie dem PC600 Long Reach mit einer Reichweite von 19 m bis hin zum PC130 (12,3 m Reichweite). Wie alle Maschinen der Serie 8 ist auch der PC350LR mit Komtrax, dem satellitengestützten Maschinenerfassungssystem von Komatsu, ausgestattet.

Die Maschine ist nach Unternehmensangaben mit einem einzigartigen, verstärkten Fahrerhaus ausgestattet, das den Fahrer im Fall eines Überschlags optimal schützt. Mehr als 1 Million Euro wurde für die Sicherheitstests dieser speziell für Hydraulikbagger entwickelten Kabine investiert. Um zusätzlich Unfällen vorzubeugen, ist die Maschine serienmäßig mit einem Fahralarm, rutschfesten Oberflächen und einem Rückfahrkamerasystem ausgestattet.

Der ebenfalls zur Standardausrüstung gehörende beheizte, luftgefederte Fahrersitz sorgt für eine sehr komfortable und ruhige Arbeitsumgebung. Der Geräuschpegel im Fahrerhaus beträgt lediglich 68 dB(A). Einen weiteren Bestandteil der Standardausrüstung des PC350LR bildet das größte auf dem Markt erhältliche Farbmonitordisplay. Dieses ergonomisch angebrachte, leicht zu bedienende Panel ermöglicht schnellen Zugriff auf Steuerung der Betriebsarten und Klimaautomatik und stellt das Farbbild der Rückfahrkamera dar.

Der PC350LR wird ab Werk mit einer automatischen Zentralschmieranlage, abgedichteter Koppel und Schwinge, HCU für Klappschaufeln und Vorbereitung für einen hydraulischen Schnellwechsler ausgerüstet. Die Proportionalsteuerung ermöglicht dem Fahrer präzises und bequemes Arbeiten mit den Anbaugeräten. Der Fahrer kann zwischen fünf Betriebsarten wählen, um Maschinenleistung und Kraftstoffverbrauch optimal aufeinander abzustimmen. Die Eco-Anzeige rechts auf dem Monitorpanel gibt auf einen Blick Auskunft über die aktuelle hydraulische Last der Maschine. In der Economy-Betriebsart und bei aktiviertem Komtrax-System kann der Kraftstoffverbrauch leicht erfasst und somit Kraftstoffeffizienz maximiert und Stickoxidemissionen auf ein Minimum reduziert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen