Maßgeschneiderte Lösungen

Verbausysteme decken alle Einsatzbereiche ab

Verbausysteme Tiefbau
Der tiefgehende Linearverbau ist eine Weiterentwicklung des Linearverbaus, bei der zwei Linearverbaueinheiten miteinander gekoppelt werden. Im Endeinbauzustand ergänzen sich die Verbaumodule, deren Komponenten über die gleichen Baulängen verfügen und völlig unabhängig voneinander dem Erddruck gegenüber wirken. Foto: Emunds+Staudinger und Krings

HÜCKELHOVEN (ABZ). - Über maßgeschneiderte Lösungen für den Kanalbau von Emunds+Staudinger und Krings informiert die ThyssenKrupp Bauservice GmbH im Rahmen des 28. Oldenburger Rohrleitungsforums. Gleitschienensysteme, Boxen-Systeme und Dielenkammerelemente zählen zur breit gefächerten Produktpalette der Verbauprofis aus Hückelhoven, die durch Ergänzungsprodukte wie das E+S-Baustraßensystem sowie Rohrgreifer und Rohrzug abgerundet wird.

Zu den Themenschwerpunkten auf dem Informationsstand in Halle 1, Stand V-24 zählt unter anderem das breit gefächerte Verbauboxen-Angebot, das nach Aussage des Herstellers für jede Kanal- und Grabenverbausituation im innerstädtischen Bereich überzeugende Lösungen bietet. Parallelverbau und Linearverbau runden das Programm ab, wobei vor allem der Linearverbau mit seiner Leistungsstärke und Einsatzvielfalt selbst bei der Sicherung von Gräben und Baugruben mit großen Breiten und Tiefen im Fokus steht.

Beim Linearverbau werden Verbauplatten in senkrecht eingebauten Schienen so gehalten, dass sie aneinander vorbeigleiten können. Fertig eingebaut ergibt sich ein gestuftes Verbausystem. Statt fest positionierter Gelenkspreizen halten biegesteife Laufwagen Träger und Verbauplatten im Graben auf Abstand – und zwar so, dass die gewünschte Grabenbreite in jedem Bauzustand gleich bleibt. "Allerdings kann der Linearverbau nicht nur unter technischen Gesichtspunkten punkten", stellt Daniel Houllé, Vertriebsleiter ThyssenKrupp Bauservice GmbH, fest.

Insbesondere bei tiefen Baugruben lasse sich das System wirtschaftlich einsetzen, da die Rückbaukräfte durch aneinander vorbeigleitende Innen- und Außenplatten weitaus geringer seien als bei den meisten anderen Verbausystemen.

"Damit stellt der Linearverbau eine gute Alternative zur Trägerbohlwand oder Spundwand dar", so Houllé weiter.

Nützliche Hilfsmittel und Zubehör für den Tiefbau, wie ein mobiles Baustraßensystem als wirtschaftliche Alternative zu Baggermatratzen oder Rohrgreifer und Rohrzug, stellen eine sinnvolle Ergänzung des Vertriebsprogramms von Emunds+Staudinger und Krings dar, das sich dem Unternehmen zufolge vor allem durch Sicherheit und Qualität "made in Germany" auszeichne.

"Alle Produkte werden auf Wunsch vermietet oder verkauft", erläutert Vertriebsleiter Houllé, der in diesem Zusammenhang auf die umfassende Beratung und den kundenorientieren Service des Unternehmens hinweist: "Unseren Kunden steht ein weltweites Netz engagierter Fachberater und Vertriebspartner zur Verfügung, die praxisorientierte Lösungen entwickeln, die kurzfristig und zur vollsten Zufriedenheit der Baupartner umgesetzt werden können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen