Mehr Leistung mit weniger Kraftstoff

Neuer Brecher steigert Effizienz und Wirtschaftlichkeit

Metso Prallbrecher Baumaschinenhandel und -vermietung
Der erste Auftrag mit dem LT1213: Recycling einer großen Halde Asphaltmaterial. Foto: Metso

Kretz (ABZ). - Um im Lohnbrechgeschäft auf Dauer Betriebskosten zu sparen und konkurrenzfähig zu bleiben, zahlt sich häufig eine Investition in neueste Brechtechnologien aus. Ein Beispiel dafür ist die neue Lokotrack LT1213 Prallbrecheranlage bei Bierbrauer & Sohn GmbH in Deutschland: Die neue Maschine verbraucht weniger Kraftstoff als der kleinere Vorgänger und produziert deutlich mehr.

"Mit dem neuen LT1213 im Asphaltrecycling haben wir einen nachgewiesenen Kraftstoffverbrauch von 24 l/h. Das ist viel weniger als mit unserer alten, kleineren Prallbrecheranlage", so Geschäftsführer Karl-Werner Bierbrauer. "Gleichzeitig steigert der LT1213 mit seiner Leistung von ca. bis 250 t/h unsere Produktion deutlich und verbessert die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens", fügt er hinzu.

Die im Jahr 1985 gegründete Bierbrauer & Sohn GmbH mit Sitz in Kretz, südlich von Köln, ist ein breit aufgestelltes Unternehmen. Neben dem Lohnbrechgeschäft sowie dem Recycling ist Bierbrauer in zahlreichen weiteren Bereichen aktiv: Vermietung von Baumaschinen, Handel mit Gebrauchtmaschinen, Erdarbeiten und Transporte. Aktuell zerkleinert das Unternehmen jährlich 350.000 bis 400.000 t – darunter fallen auch Aufträge zur Unterstützung von stationären Anlagen in der Umgebung. Das Gestein in der Umgebung von Kretz, Schichten aus Lava und Basalt, ist vulkanischen Ursprungs und schwierig zu zerkleinern. Damit hat Bierbrauer & Sohn jedoch einschlägige Erfahrung.

"Wir nehmen heute auch Lohnbrechaufträge über kleine Mengen an, denn die sind wichtig für uns. Für einen wirtschaftlichen Betrieb benötigen wir zuverlässige Maschinen, die leicht zu bedienen und umzusetzen sind. Außerdem haben wir noch ein weiteres großes Plus: unser geschultes und erfahrenes Personal", betont Karl-Werner Bierbauer.

Seit über zehn Jahren arbeitet Bierbrauer mit Metso zusammen – seit einigen Jahren auch mit dem deutschen Metso Händler Fischer-Jung. "Unsere Zusammenarbeit war immer einfach. Metsos Maschinen sind solide, benötigte Ersatz- und Verschleißteile stehen kurzfristig zur Verfügung und die richtigen Leute sind telefonisch immer erreichbar. Die Basiswartung erledigen wir selbst, aber besondere Arbeiten lassen wir von Fischer-Jung ausführen", so Bierbrauer.

Heute ist Bierbrauer & Sohn Eigentümer von sieben verschiedenen Metso Lokotracks: zwei LT96, je einen LT106, LT1110 und LT200HP, ein Mobilsieb ST3.5 und als Neuzugang die Prallbrecheranlage LT1213.

Bierbrauer & Sohn setzt seine Lokotrack-Flotte immer wirtschaftlich und nach Maßgabe der geforderten Produktqualität ein. Die neue Stand-by-Funktion des LT1213, die automatisch die Drehzahl des Dieselmotors absenkt, wenn der Aufgeber leer ist, findet Zuspruch. Karl-Werner Bierbrauer dazu: "Neben der perfekt ausgelegten Hydraulikanlage und dem Brecherantrieb wird die Stand-by-Funktion den Kraftstoffverbrauch noch weiter reduzieren. Unsere Erwartungen bezüglich Leistungssteigerung scheinen ebenfalls erfüllt zu sein. Bereits beim ersten Auftrag im Asphaltrecycling lag die Produktionsleistung des LT1213 auf einem deutlich höheren Niveau."

Karl-Werner Bierbrauer weiß, dass hohe Qualität und kubische Kornform bei der Produktion von Zuschlagstoffen für Beton immer wichtiger sind: "Für diese Anforderungen ist unsere Lokotrack-Kombination aus Backenbrecheranlage LT106 und Kegelbrecheranlage LT200HP die perfekte Lösung." Karl-Werner Bierbrauer hält für jede Kundenanforderung die richtige Maschine bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen