Mit 90 Tonnen Hubkraft

Rohrverleger hebt schwere Lasten sicher und flexibel an

Volvo CE Bagger und Lader
Der PL4808D zeichnet sich durch seine Standfestigkeit und seine Hubkraft von 90 t aus. Die baggerbasierte Konstruktion ermöglicht ein Schwenken um 360° und bietet damit zahlreiche Möglichkeiten für das Absetzen von Rohren. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Der PL4808D auf Baggerbasis ist der jüngste Spross der Rohrverlegerfamilie von Volvo Construction Equipment. Mit seiner nach eigenen Angaben herausragenden Standsicherheit sowie seiner Hubkraft von 90 t ist derPL4808D eine hochproduktive und gleichzeitig eine der sichersten und standfestesten Maschinen auf dem Markt. Dank seiner Schwenkfähigkeit von 360° kann der Rohrverleger große, schwere Rohre mühelos bewegen und flexibel in allen Richtungen ablegen. Die patentierte Konstruktion des PL4808D zeichne sich gemessen an herkömmlichen Rohrverlegern mit seitlichem Ausleger durch weitere bemerkenswerte technische Vorzüge aus – neben seiner Standsicherheit biete er auch die Möglichkeit, den Ausleger bei Bedarf auszuwechseln und die Maschine auf eine Standard-Baggerkonfiguration umzurüsten. Eine Grabausrüstung ist erhältlich, und die Hydraulik ist sowohl für den Rohrverlegerbetrieb als auch für den Baggerbetrieb optimiert, heißt es von Unternehmensseite. Bei bis zu 80 Prozent Teilekompatiblität wie sein Zwilling, der Volvo-Bagger, werden Servicearbeiten, der Austausch von Verschleißteilen und Wartungsanforderungen für den PL4808D im Fuhrpark erleichtert. Zudem verfügt die Maschine über den leistungsstarken Volvo D13H-Motor.

Der Volvo-Rohrverleger ist auf Sicherheit und Flexibilität ausgelegt und kann nicht nur Rohre überall rund um die Maschine positionieren, sondern auch auf Böschungen von bis zu 30° Neigung und in schwierigem Gelände eingesetzt werden. Eine mechanische Schwenksperre für den Schwerlastbetrieb ermöglicht die Fixierung des Oberwagens in jeder Stellung relativ zum Unterwagen. Damit wird das Getriebe geschützt und die Last in einer bestimmten Position oder während des Einziehens von Rohrsträngen fixiert. Der Unterwagen hat viel Bodenfreiheit, um Einsätze in schwierigem Gelände zu ermöglichen. Standsicherheit ist dank der 750-mm-Bodenplat-ten (30°) garantiert. Zur Erhöhung der Standsicherheit und der Verringerung des Bodendrucks ist eine Umrüstung auf breitere 1050-mm-Bodenplatten (42 in) möglich. Das extrabreite Kettenlaufwerk ist hydraulisch verstellbar. Damit lässt sich die Gesamtbreite der Maschine für den Transport über Straße verringern. Volvo-Rohrverleger sind mit langen Auslegern ausgerüstet, die große Hakenhöhen und eine längere Reichweite bieten. Dadurch können Rohre mit sicherem Abstand vom Graben gehoben und abgelegt werden. Bei Bedarf ist auch eine Auslegerverlängerung erhältlich. Sie bietet zusätzliche Reichweite und Hakenhöhe. Die zusätzlichen Gegengewichte des PL4808D befinden sich zur Absenkung des Schwerpunkts und zur Erhöhung der Standsicherheit an der Außen-seite der Laufwerksrahmen. Ein mechanischer Anschlagpunkt mit Sensor verhindert, dass der Lasthaken bei voller Höhe mit dem Hub-Endpunkt kollidiert. In der Kabine kann die Seilwinde mit dem vom Fahrer präferierten Joystick bedient werden. Mit einem Betriebsartschalter lässt sich die Leistung erhöhen: Zur besseren Kontrolle der Last beim gleichzeitigen Fahren und Heben kann die Pumpenfördermenge aufgeteilt werden; für maximale Geschwindigkeit beim Fahren oder im stationären Betrieb lässt sich die Pumpenfördermenge kombinieren, so der Hersteller. In der Betriebsart "Fein" liegen bei minimalem Kraftstoffverbrauch und zur Maximierung der Hubkraft hoher Druck und niedrige Pumpenfördermenge an.

Das Lastmanagementsystem (LMS), das es in dieser Form nur beim PL4808D gibt, macht den Betrieb sicherer und einfacher. Dank des LMS kann der Fahrer sehen, welche Last er relativ zur Neigung der Maschine sicher anheben kann. Mittels Sensorwerten von Haken und Ausleger sowie an der Basismaschine befindlichen Sensoren, kann das System den Auslegerwinkel sowie die Maschinenausrichtung und -neigung überwachen. Mit Hilfe dieser Daten berechnet der Computer fortwährend Ist-Lasten und zugehörige Wirklasten und zeigt diese an – alles in Echtzeit. Der Fahrer erhält über einen Monitor in der Kabine neben grafischen Anzeigen relevante Informationen. Erreicht die Last den Grenzwert wird der Fahrer mit optischen und akustischen Signalen gewarnt, z.B. durch grüne/gelbe/rote Leuchtstreifen an beiden Seiten des Auslegers.

Dank der neuesten Kabinengeneration von Volvo kann der Fahrer in einer sauberen Umgebung mit geringen Vibrationen und niedrigem Lärmpegel arbeiten. Ergonomische Bedienelemente und gefiltertes Luftmanagement helfen, die Müdigkeit und Belastungen des Fahrers zu verringern und verbessern daher auch die Produktivität. Gute Rundumsicht dank großer Glasscheiben und auch dank der hydraulisch hochfahrbaren Kabine. Die hydraulisch hochfahrbare Kabine gewährt dem Fahrer eine ausgezeichnete Sicht über Last, Arbeitsplatz und Graben. (Die tiefste Position eignet sich ideal zum Transportieren des Rohrverlegers.) Noch weiter verbessert wird die Sicht durch serienmäßige Rückfahr- und Seitenblick-Kameras, deren Bilder auf einen Farbmonitor in die Kabine übertragen werden.

Der PL4808D bietet noch weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale, nicht zuletzt das moderne Volvo-Telematiksystem CareTrack. CareTrack verwaltet die Produktivität der Maschine und maximiert die Einsatzbereitschaft. Mit dem mobilen GPRS-Netzwerk oder Satellitentechnologie liest das System Informationen wie Standort, Kraftstoffverbrauch und Serviceerinnerungen aus einem breiten Spektrum an Maschinendaten ab. Diese Daten können anschließend über jede Online-Verbindung sicher abgerufen werden. Außerdem stellt Volvo ohne Zusatzkosten ein dreijähriges CareTrack-Abonnement zur Verfügung.

Ebenfalls hervorzuheben ist das Anbaugeräte-Managementsystem, das bis zu 18 Voreinstellungen speichert und eine Anpassung von Hydraulikdurchfluss (serienmäßig) und Druck (Zusatzausrüstung) ermöglicht, so dass mühelos viele verschiedene Anbaugeräte verwendet werden können. Wartungsarbeiten werden durch in Gruppen angeordnete Filter und Wartungspunkte erleichtert, die auf Bodenniveau über große Klappen mit weitem Öffnungswinkel zugänglich sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen