Mit Höhenzugangstechnik

Geschichtsträchtiges Gebäude in Dänemark renoviert

GEDA GmbH Bauaufzüge Modernisierung und Sanierung
Dank patentiertem Flachkabelsystem transportiert der Geda Multilift P22 Comfort Personen und Material zügig und sicher bis in 200 m Höhe. Am Hvidore in Dänemark betrug die Aufbauhöhe 19 m inklusive drei Etagen, von denen zwei mit der Geda-Etagensicherungstüre "Comfort" ausgestattet sind. Foto: Geda

KOPENHAGEN/DÄNEMARK (ABZ). - Das schneeweiße Gebäude, das malerisch an der Küste Dänemarks, nur wenige Kilometer nördlich von Kopenhagen liegt, hat eine lange Geschichte. Unlängst waren am so genannten Hvidore umfassende Renovierungsmaßnahmen nötig. Dabei feierte ein Bauaufzug des bayerischen Herstellers Geda-Dechentreiter Premiere in Dänemark.

Der Erbauer, Frederik Bruun, der das Hvidore-Haus im Jahr 1871 vom Architekten Johan Schroder errichten ließ, nutzte es einst als Sommerresidenz. Im Laufe der Jahre sah Hvidore zahlreiche Besitzer kommen und gehen, darunter auch königliche Bewohner, wie die Töchter des dänischen Königs Christian IX. und deren Verwandte. Die Architektur des Hauses wird royalen Ansprüchen mehr als gerecht: Eine Kombination aus italienischen und viktorianischen Renaissance-Elementen erinnert an ein kleines Schloss. Über ein halbes Jahrhundert nach dem Bau von Hvidore erwarb das Pharma-Unternehmen Novo Nordisk 1937 das geschichtsträchtige Gebäude. Firmengründer und Geschäftsführer Thorvald Pedersen ließ es zunächst in eine Spezialklinik für Diabetiker umbauen. Unter dem Namen "The Novo Nordisk House of Education" hat Novo Nordisk heute ein modernes, unternehmenseigenes Konferenz- und Trainingszentrum für seine Angestellten und Kunden im Hvidore untergebracht.

Der Zahn der Zeit machte aber auch vor Hvidore nicht Halt und so waren jüngst umfassende Sanierungsarbeiten fällig. Neben der Renovierung der Bäder musste das Dach erneuert und die Fenster gegen neue ausgetauscht werden. Dabei stellte die z. T. verwinkelte Architektur hohe Ansprüche an alle Beteiligten. Das Vermietunternehmen Hejs.dk AS hat bei der Ausstattung der Baustelle auf Höhenzugangstechnik aus Bayern gesetzt. So wurden ein Geda Multilift P22 Comfort, eine Transportbühne Geda 1500 Z/ZP sowie Bauschuttrutschen an das zuständige Bauunternehmen vermietet. Das jüngste Mitglied der Geda Multilift-Serie überzeugte dabei bei seinem ersten Einsatz im hohen Norden.

Die auf der bauma 2007 erstmals vorgestellte Geda-Multilift-Reihe hat sich erfolgreich im Markt etabliert, heißt es von Herstellerseite, und verbucht zahlreiche erfolgreiche Einsätze auf Baustellen weltweit. In die Entwicklung des neuen Multilift P22 Comfort floss das bereits bewährte Know-how der Serie ein. So wird die komplette, vorinstallierte Grundeinheit als eine Einheit geliefert – mit perfekten Maßen zur Containerverladung sowie zum Lkw-Transport. Lange Aufbauzeiten sind somit hinfällig, denn vor Ort kann sofort mit dem Aufbau des Geräts (vom begehbaren Dach aus) begonnen werden. Dank patentiertem Flachkabelsystem transportiert der Geda Multilift P22 Comfort Personen und Material zügig und sicher bis in 200 m Höhe. Am Hvidore in Dänemark betrug die Aufbauhöhe 19 m inklusive drei Etagen, von denen zwei mit der Geda-Etagensicherungstüre "Comfort" ausgestattet sind. Der platzsparend konstruierte Kabelwagen erlaubt eine komfortable Einstiegshöhe von 450 mm. Neu ist auch der Montagekorb: Ein leichter Korb aus Aluminium, der am Geländer neben dem Mast eingehängt wird und die Montage des Aufzugs erleichtert. Der Montagekorb ist auch für die Geräte der PH-Reihe des Herstellers geeignet. Für den Einsatz in Dänemark wurde der Geda Multilift P22 Comfort zusätzlich mit einem optional erhältlichen Diagnosesystem ausgestattet. Mittels eines Displays wird im Falle einer Störung ein exaktes Fehlerbild angezeigt. Eine oftmals zeitraubende Suche nach der Ursache ist damit nicht nötig.

Immer das Ohr am Markt hat sich Geda dazu entschlossen, mit dem Geda Multilift P22 Comfort einen weiteren Einmast-Bauaufzug zu entwickeln. Zum Einsatz kommt der Geda-Era- Vierkantmast, dessen Vorteile auch der Geda Multilift P12 und die Transportbühne GEDA ERA 1200 Z/ZP nutzen können, heißt es von Herstellerseite.

Ein echter Vorteil vor allem für Mietparkbetreiber mit GEDA-Sortiment, denn sowohl Platz als auch Lagerkosten können so eingespart werden. Eine weitere Besonderheit: Der Vierkantmast ermöglicht einen freien Mastüberstand von 7,5 m, wodurch zwei weitere vollwertige Etagen angefahren werden können. Zudem konnte der Mastverankerungsabstand auf 12 m erhöht werden Wie bei allen Geda Zahnstangenaufzügen ist die automatische Schmiereinrichtung beim Multilift P22 Comfort serienmäßig enthalten. Selbstverständlich entspricht "der Neue" aus dem Hause Geda der europäischen Maschinenrichtlinie und der Produktnorm EN12159.

Neben dem Multilift P22 Comfort kam bei den Renovierungsarbeiten auch eine Transportbühne vom Typ Geda 1500 Z/ZP zum Einsatz. Die Transportbühne vereint zwei unterschiedliche Geräte in Einem: einen Materialaufzug und eine Transportbühne für Personen und Lasten. Mit 100 m Förderhöhe ist das Gerät vielseitig einsetzbar. Die Bühne bietet viel Platz für sperrige und schwere Baumaterialien und verbessert damit die Logistik auf der Baustelle. Um jeder Baustellensituation gerecht zu werden, kann der Kunde aus verschiedenen Bühnenvarianten mit Tragfähigkeiten bis zu 2000 kg wählen. Die praktische Modulbauweise erlaubt eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. An der dänischen Küste kam die sogenannte B-Bühne mit 1,45 x 3,3 x 1,1/1,8 m zum Einsatz. Die Transportbühne Geda 1500 Z/ZP wird an zwei Stahlmasten geführt. Dieses Zweimastsystem hat sich bereits vielfach bewährt und garantiert ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten.

Auch für staubfreies Arbeiten auf der Baustelle hat der Hersteller die passenden Lösungen im Programm. Am Hvidore kommt die verschleißarme Geda-Bauschuttrutsche Comfort zum Einsatz. Durch ihre 6 mm Wandstärke und zusätzliche 3 mm Verschleißrippen punktet die Rutsche mit einer extrem langen Lebensdauer und bietet einzigartige Qualität aus hochschlagfestem Kunststoff. Die Bauschuttrutschen nutzen dabei alle Vorteile des Kunststoffs: sie sind sehr leise, leicht und dadurch einfach zu transportieren und schnell aufzubauen. Doppelhaken erlauben eine sichere Montage – egal ob für den Einsatz an Mauer oder Gerüst, Schrägdach oder Flachdach. Die unterschiedlichen Befestigungsmittel garantieren kurze Rüstzeiten und damit effizientes Arbeiten, heißt es weiter. Praktisches Zubehör ermöglicht staubfreies Arbeiten (z. B. in der Innenstadt) oder gleichzeitiges Arbeiten auf mehreren Etagen.

Die Renovierungsarbeiten am Hvidore wurden inzwischen abgeschlossen und der Multilift P22 hat seine Feuerprobe in Dänemark bestanden. Auch Gedas Partner Hejs dk. ist von den Vorteilen überzeugt und hat bereits zehn weitere Multilift-P22-Geräte für den Mietpark bestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen