Mitgliederversammlung LandBauTechnik Bundesverband

Kontinuität und Erneuerung im Vorstand

Hamburg (ABZ). – Der LandBauTechnik Bundesverband e. V. (LBT) und der Bundesinnungsverband des Deutschen Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerks haben unlängst ihre Mitgliederversammlung im Hauptverwaltungsgebäude der Signal Iduna in Hamburg abgehalten.

Themen der Mitgliederversammlung waren den Verbänden zufolge unter anderem die Jahresrechnung 2022 und der Haushaltsplan für 2024, die vom Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck vorgestellt wurden. Außerdem wurden Aspekte aus der Berufsbildung besprochen, wie etwa die Fortentwicklung der Meisterberufsbildung und der Stand des stetig bedeutsamer werdenden Themas "Alternative Antriebe und Hochvoltsysteme in Land- und Baumaschinen" und der aktuelle Stand des Projektes InnoVET LBT Forward. Roberto Kühne berichtete außerdem aus dem ZDH/UDH Vorstand.

Weiterhin stellten Ansgar Focke und Kevin Müller, von der Signal Iduna, die Entwicklung des gemeinsamen Versorgungswerk und ein neues Bonusprogramm für die Mitglieder vor. Das Versorgungswerk beinhaltet viele speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und deren Familien in den Mitgliedsbetrieben ausgerichtete branchespezifische Mehrwerte, wie die betriebliche Altersvorsorge oder die sogenannte Überstundenrente.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen bestätigten die 40 anwesenden Mitglieder den bereits seit 20 Jahren amtierenden LBT-Präsidenten Ulf Kopplin im Amt."Insgesamt haben sich seit 2018 auch die Finanzen stabil entwickelt und der Bundesverband wird wieder überall fachlich wahrgenommen, so im politischen Berlin, in der Branchen- und Wirtschaftspresse, in den sozialen Medien, und so weiter", bilanziert Kopplin. "Außerdem konnten wir im Jahr 2021 das 80-jährige Jubiläum unseres Bundesinnungsverbands feiern. Der Beruf wandelt und modernisiert sich und wir mit ihm."

Zum Erfolg gehört dabei eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und der Geschäftsführung, die rund um die Uhr für die Mitglieder da ist. Auch die enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern war und ist Voraussetzung für Kopplin, eine erfolgreiche Branchenvertretung gegenüber der Politik, Verwaltung, Herstellern und anderen Verbänden wahrnehmen zu können. "Wir sind ein eingespieltes Team, haben auch Spaß zusammen und pflegen einen guten und regelmäßigen Austausch", führt Kopplin abschließend und dankte dem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Abschließend wagte er einem Ausblick auf die Zukunft. "Es warten zahlreiche Herausforderungen auf den Handel und das Handwerk, nicht nur die Herausforderungen, die sich für Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels ergeben. Die Profitabilität der Betriebe zu erhalten und auf Augenhöhe mit den Herstellern zu agieren, ist ein wesentliches weiteres Ziel des Verbands."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen