Takeuchi

Kluge Technik formt die Basis

Heppenheim (ABZ). – Der Generalimporteuer für Takeuchi, die W. Schäfer GmbH aus Heppenheim, kommt mit einem breitgefächerten Maschinenaufgebot und einer gut aufgestellten Flotte zur diesjährigen demopark nach Eisenach.
Takeuchi Messen und Veranstaltungen
Das Modell TB 335 R wartet mit 4 t Betriebsgewicht auf, der TB 350 R bringt 5 t auf die Waage. Foto: Takeuchi

Vom kleinen Modell TB 210 R mit einer Tonne Dienstgewicht bis zum 16 t schweren Kettenbagger TB 2150 R zeigt das Team vor Ort die Vielfalt von Takeuchi-Maschinen für Bau, GaLaBau und Kommunen. Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Besondere Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts. Er ist laut Hersteller ein echter "Leisebagger", der nur 93 dB(A) nach außen emittiert.

Der TB 350 R ist mit 5 t Betriebsgewicht der "größere Bruder" – aber mit kleinen Außenmaßen, denn auch er ist als Kurzheckversion gebaut. Ausgerüstet mit einem Motor von 32,4 kW/44,1 PS Stärke arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe mit individuell einstellbaren Litermengen. Auch er ist durch Stahlkonstruktion, Kastenprofil des Planierschildes, massive Bolzen und Laufräder eine solide und langlebige Takeuchi-Maschine. Mit 10 t Betriebsgewicht und 85 kW/115,6 PS Power wartet der neue Takeuchi-Mobilbagger auf. Highlights seiner Ausstattung sind mitunter die Radnabenbremse und die Allrad-Lenkung. Er ist schnell beim Start und bei seinen Arbeitsbewegungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Takeuchi Messen und Veranstaltungen
Der neueste Takeuchi-Mobilbagger TB 395 W läuft mit 10 t Gewicht. Foto: Takeuchi

Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute gilt er als schneller Baustellenarbeiter. Sicher ist er auch. Zum Beispiel durch eine 270-Grad-Umfeldkamera und vier LED-Scheinwerfer (oder mehr, wenn gewünscht), die das Umfeld beleuchten. Bequem ist er laut Hersteller sowieso: Die Kabine sticht hervor mit ihrer Größe und mit einem luftgefederten, auf das individuelle Gewicht einstellbaren Sitz.

Durch individuell einstellbare Litermengen in der Zusatzhydraulik und automatische Drehzahlrückstellung falle der Verbrauch der Takeuchi-Bagger niedrig aus. Der Motor des TB 395 W ist mit EU-Stufe IV, AdBlue, SCR-Katalysator und aktivem DPF versehen. Neben den Baggern zeigt die W. Schaefer GmbH auch einen Fünf-Tonnen-Kompaktlader an ihrem demopark-Stand. Die Variante TL 8R-2 hat einen Motor der EU-Stufe V und kann knapp 1 t transportieren. Auch das größere Modell, die Sechs-Tonnen-Kompaktraupe TL 12 V2, wird im praktischen Einsatz gezeigt. Neben verschiedenen technischen Details besitzt sie ein Schnellwechselsystem, das sie für viele unterschiedliche Aufgaben nutzbar macht. Zu allen Takeuchi-Baggern und -Raupen berät das Team am Stand A-117.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen