Mobile Dokumentationslösung

Digitalisierung im Schadstoffmanagement vorantreiben

Saarbrücken (ABZ). – Mit Hilfe der mobilen Dokumentationslösung mobiPlan digitalisiert und optimiert die Eyeled GmbH die Arbeitsprozesse im Schadstoffmanagement. Schadstoffe können in Form von Materialien in älteren Gebäuden verbaut worden sein, können aber ebenso während der Nutzung, z. B. als Schimmelpilze, entstehen. Spezialisten analysieren, dokumentieren und beproben Schadstoffstellen fachgerecht, damit Wohn-, Gewerbe- oder Industrieanlagen professionell für die Zukunft saniert werden. Die Dokumentation dieser Arbeitsschritte und die anschließende Schadstoffkataster- und Gutachtenerstellung ist bislang ein aufwändiger, meist manuell durchgeführter Prozess.

Bisher erfolgen die Planung und die Durchführung der Schadstoffüberprüfungen durch den Gutachter mit Hilfe vorhandener Papierpläne, Formblätter und einer Digitalkamera. Alle vor Ort gesammelten Notizen und Fotos müssen anschließend im Büro digital erfasst und zusammengeführt werden. Per Hand werden die Daten analysiert und Kataster und Gutachten erstellt. Diese manuelle Herangehensweise ist zeitaufwändig und fehleranfällig.

Die Digitalisierung dieser Prozesse ermöglicht dabei nicht nur eine Effizienzsteigerung, sondern garantiert, vor allem auch bei voranschreitender Digitalisierung bei Geschäftspartnern, die Konkurrenzfähigkeit am Markt. Die digitale Lösung mobiPlan der eyeled ermöglicht nach Unternehmensangaben einen durchgängigen digitalen Arbeitsablauf im Schadstoffmanagement, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Kataster- und Gutachtenerstellung. Mit der mobilen App werden Schadstoffverdachte inkl. Fotos, Probestellen und die Durchführung von Proben direkt an der richtigen Stelle im digitalen Gebäude- oder Geländeplan eingetragen. Anschließend werden im webbasierten Portal auf Knopfdruck Schadstoffkataster und Gutachten mit den erfassten Informationen generiert. Medienbrüche werden vermieden und dadurch fehleranfällige und aufwändige Nacherfassungen überflüssig. Durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse im Schadstoffmanagement mit mobiPlan sind die Daten nach einer kurzen Synchronisation zentral für alle Beteiligten verfügbar, ohne dass der Weg zurück ins Büro nötig wäre. Durch Verkürzung von Durchlaufzeiten bei der Datenerfassung, -übertragung und -verarbeitung im Rahmen der Digitalisierung entstehen Zeit- und damit Kosteneinsparungen und es kommt zu einer Effizienzsteigerung.

Als Digitalisierungspartner mit fundierter Erfahrung und fachlicher Kompetenz hat die Eyeled GmbH das notwendige Know-how, Brücken zwischen Forschung und Realisierung zu schlagen und passende digitale Lösungen anzubieten. Deshalb berät Eyeled Unternehmen bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe mit Hilfe mobiler IT-Lösungen, um das volle Digitalisierungspotenzial auszuschöpfen. MobiPlan ist ohne Integrationsaufwände direkt als SaaS (Software as a Service) nutzbar. Alles was man braucht sind ein Tablet und ein PC mit aktuellem Internet-Browser. Die Software bietet vielfältige individuelle Anpassungsmöglichkeiten und lässt sich so optimal in bestehende Arbeitsprozesse und die eigene Unternehmens-IT integrieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen