Neue Konstruktion

Straßenfertiger bis zu 30 Prozent kraftstoffeffizienter

Volvo CE Fertiger Straßenbautechnik
Der P6870C ABG ist in Europa, im Mittleren Osten, in Afrika, im Asien-Pazifik-Raum und in China erhältlich. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Mit seinem gemäß Stufe COM IIIB zertifizierten Motor und einer neuen Konstruktion ist der Volvo-Straßenfertiger P6870C ABG jetzt leiser, produktiver und, bis zu 30 % kraftstoffeffizienter bei niedrigerem CO2-Ausstoß, heißt es von Herstellerseite.Volvo hat den Radfertiger P6870C ABG mit Funktionen ausgerüstet, die dem Kunden helfen sollen, Kraftstoff und Zeit zu sparen. Ganz zu schweigen davon, dass er für die heikelsten Asphaltierungsarbeiten geeignet ist. Der P6870C ABG ist ein flexibler Straßenfertiger für Aufgaben, die von Wohngebietsstraßen bis zu größeren Autobahnprojekten reichen. Sein neuer Volvo-D6-Motor (Stufe IIIB) ist in seiner Klasse führend bei der Geräuschverminderung und er ist kraftstoffeffizienter als Vorgängermodelle – und seine CO2-Emissionen sind deutlich geringer. Dieser leistungsstarke Motor besitzt große Kraftreserven für das Asphaltieren unter schwierigen Bedingungen oder bei maximaler Einbaubreite.Der Volvo-Straßenfertiger P6870C ABG lässt den Fahrer auch freier atmen, denn er besitzt ein neues Absaugsystem, das bituminöse Dämpfe mit einem Wirkungsgrad von 83 % aus dem Arbeitsumfeld entfernt, ohne Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung beträchtlich zu erhöhen, oder den Blick des Fahrers auf den Förderkanal zu beeinträchtigen. Das System, das bereits jetzt für Volvo-Kettenfertiger lieferbar ist, soll im Laufe des Jahres 2013 für den P6870C ABG erhältlich sein. Das duale System besteht aus Ansaugöffnungen und – direkt dahinter – Ventilatoren. Die Ventilatoren saugen die Dämpfe ab und blasen sie durch zwei Rohre über dem Straßenfertiger ins Freie. Bei dieser Konstruktion liegen Absaugöffnung und Ventilator sehr dicht beieinander. Dadurch sind keine zusätzlichen Leitungen und Abzugsröhren im Förderkanal erforderlich. Der Wirkungsgrad steigt, was wiederum Leistungsverluste vermindert und den Blick in den Förderkanal nicht behindert.

Drei Antriebsmodi für mehr Vielseitigkeit
Für noch mehr Vielseitigkeit besitzt der Straßenfertiger drei Antriebsmodi: Einbau, Rangieren und Transport. Im Einbaumodus ist der smart-power-Modus standardmäßig eingestellt. Der smart-power-Modus senkt die Geräuschentwicklung erheblich und vermindert den Verbrauch um bis zu 30 %. Die volle Motordrehzahl kann gewählt werden, wenn die Arbeitsbedingungen das erfordern. Straßenfertiger von Volvo bieten einen zusätzlichen Modus, den Rangiermodus, der ideal für das Rangieren, Be- und Entladen ist. In diesem Modus sind die Einbaufunktionen deaktiviert und die Aktivlenkung ist aktiviert, die extrem enge Innenwenderadien von 2,5 m ermöglicht. Für ein schnelles Vorankommen steht im Transportmodus die volle Fahrgeschwindigkeit zur Verfügung. Steht der Straßenfertiger still, geht die Maschine automatisch in den Leerlauf. Sowohl im Rangier- als auch im Transportmodus wird die Geschwindigkeit proportional angepasst, um einen sparsamen Umgang mit Kraftstoff zu fördern.Das geräumige, komfortable und ergonomisch gestaltete Fahrerumfeld verschafft dem Fahrer einen imposanten 360°-Rundum-Überblick über den gesamten Einbauvorgang mit direktem Einblick in Trichter und Förderanlage und klarem Überblick über den Arbeitsbereich. Für eine noch bessere Sicht kann der verstellbare Sitz über die Außenkante des Straßenfertigers hinaus verschoben werden. Der P6870C ABG ist mit dem EPM-II-System (Electronic Paver Management II) ausgerüstet, das den Fahrer mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anweisungen durch den Arbeitsprozess lotst und außerdem den Kraftstoffverbrauch aufzeichnet. Für eine noch längere Verfügbarkeit der Maschine gibt EPM II bordeigene Diagnosehinweise in Echtzeit. Auf dem großen Farbmonitor werden Motordaten und Einbaufunktionen deutlich abgebildet. Der Settings Manager von EPM II gestattet dem Fahrer, Einbaueinstellungen und Parameter zu speichern, um sie künftig bei ähnlichen Straßenprojekten wiederzuverwenden. Das macht die Ergebnisse des Asphaltierens konsistenter. Aus Sicherheitsgründen wird das EPM-Bedienpult von einer abschließbaren Abdeckung geschützt. Die Bohlensteuerungsgeräte können in einem verschließbaren Fach aufbewahrt werden.Volvo-Straßenfertiger besitzen eine gute Traktion für einen konstanten und spurgenauen Betrieb und einen exakten Einbau unter allen Bedingungen. Der P6870C ABG bildet da keine Ausnahme. Mit einer dreipunktgelagerten Plattform der Zugmaschine stellt das einzigartige hydraulische Selbstnivellierungssystem eine maximale Traktion sicher und die Asphaltdecke bleibt eben, auch wenn das Gelände uneben ist. Das Volvo-Antriebssystem unterstützt einen genauen und ebenen Einbau, weil es eine hohe Traktionskraft gewährleistet. Der P6870C ABG besitzt ein Fahrwerk mit Sechsradantrieb und Einzelradaufhängung. Die größeren Hinterräder übertragen die meiste Kraft während die vier Vorderräder sie dabei unterstützen und mit einem hydrostatischen Antrieb steuern.
Variomatik-Bohle hydraulisch verlängerbar
Bei Asphaltierungsarbeiten sind Geschwindigkeit und Qualität gleich wichtig. Volvos branchenführende Einbaubohlen bieten eine gute Einbauqualität für eine ebene, einheitliche Straßenoberfläche, heißt es von Unternehmensseite. Die Variomatik-Bohle kann hydraulisch verlängert werden. Optional sind Erweiterungen möglich, um einen Einbau in Breiten von bis zu 9 m zu ermöglichen. Dank Volvos einzigartigem hydraulischem Schnellkupplungssystem können sie einfach an- oder abmontiert werden. Ein hoher Verdichtungsgrad hinter der Bohle sorgt für eine ebenere, gleichmäßigere Oberfläche und vermindert die Notwendigkeit einer Verdichtung durch Walzen beträchtlich. Volvo-Bohlen sind elektrisch oder mit Gas beheizt erhältlich.Ein großer Materialkübel mit einem Fassungsvermögen von 12 t gewährleistet in Kombination mit dem Fördersystem eine gleichmäßige Materialzuführung und macht den Einbau effizienter. Eine hydraulisch zu betätigende Frontklappe am Materialkübel hilft, Material in das Fördersystem zu füllen und ein Verschütten so gut wie gänzlich zu vermeiden. Unabhängige hydrostatische Antriebe für Förderbänder und Förderschnecken stellen sicher, dass das Einbaumaterial gleichmäßiger zu beiden Enden der Bohle transportiert wird. Die optimale Materialförderung im Förderkanal wird durch eine proportionale Steuerung der Geschwindigkeit der Förderschnecke und durch die Anpassung ihrer Höhe und Drehrichtung aufrechterhalten. Dieser größere Materialdurchsatz sorgt für eine optimale Qualität der Straßenoberfläche unabhängig von Breite, Dicke oder Einbaugeschwindigkeit sowie eine ununterbrochene Asphaltierung, wie z. B. unter Brücken.Aufgrund des verbesserten Zugangs zu den Wartungspunkten durch die weit öffnenden Abdeckungen auf der Plattform lässt sich der P6870C ABG einfach warten. Das Hauptbedienpult – Main Control Unit (MCU) weist Fahrer auf notwendige Wartungen und Inspektionen hin und speichert sie. Ein als Sonderausstattung erhältliches zentrales Schmiersystem vereinfacht die Wartung noch weiter. Zur technischen Unterstützung der Volvo-Straßenfertiger gibt es sogenannte Care Kits, die für eine längere Lebensdauer und bessere Leistungen von Verschleißteilen sorgen sollen, sowie Servicevereinbarung (CSAs). Und wie bei allen Volvo-Produkten steht hinter dem P6870C ABG ein ausgedehntes Servicenetz, das den Kunden mit seiner umfangreichen weltweiten Infrastruktur aus Technikern, Werkstätten und Händlern ruhig schlafen lässt.

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