Neue Kurzheckbagger

Ideal für beengte Arbeitsumgebungen

Yanmar Bagger und Lader
Der ViO33 verfügt über einen hinteren Schwenkradius von 775 mm. Foto: Yanmar

Saint-Dizier/Frankreich (ABZ). – Yanmar führt eine umfassende Erneuerung seiner Mini-Kurzheckbagger-Produktreihe (ViO) mit vier neuen Modellen von 2,5 bis 3,6 t durch. Die neuen Modelle ViO26-6, ViO27-6, ViO33-6 und ViO38-6 kombinieren Qualität, Langlebigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit, um die Kundenerwartungen optimal zu erfüllen. Sie sind dem Hersteller zufolge für anspruchsvollste Baustellen, die Erneuerung von Innenbereichen oder für den Landschaftsbau perfekt geeignet. Die neuen ViO-Minibagger von Yanmar sind Kurzheckmaschinen: Weder das Heckgewicht noch die vorderen Überstände des Oberwagens ragen über die Breite der Ketten hinaus. Durch ihren sehr kleinen Wenderadius können Bediener auch in sehr beengten Räumen arbeiten, auf denen konventionelle Maschinen sich nicht bewegen könnten – vor allem in städtischen Bereichen. Ihre sehr kompakten Abmessungen und ihr geringes Transportgewicht ermöglichen einen leichten Transport einschließlich Anbaugeräten.

Bei der Entwicklung stand der Bediener im Mittelpunkt – dafür hat Yanmar das Konzept des "Universal Design" entwickelt. Durch die erhöhte Beinfreiheit werden mit der neuen Gestaltung Komfort und Sicherheit des Bedieners verbessert. Mit ihrer idealen Auslegung sind Steuerhebel und Joysticks ergonomisch angeordnet, somit leicht zugänglich, damit alle Bewegungen mit außergewöhnlicher Genauigkeit ausgeführt werden können.

Die Produktreihe ViO-6 ist mit der neuesten Generation von Yanmar TNV-Motoren ausgestattet: ein 3-Zylinder-Motor mit elektronischer Steuerung und Direkteinspritzung. Mit seiner hohen Ausgangsleistung ist der TNV-Motor das Ergebnis unserer ständigen Suche nach technologischen Fortschritten. Das Kraftstoffeinspritzsystem wurde für geringere Emissionen, einen niedrigeren Geräuschpegel und weniger Kraftstoffverbrauch optimiert.

Die Minibagger ViO27-6, ViO33-6 und ViO38-6 sind mit dem ViPPS-Hydrauliksystemen ausgerüstet (dem modernen 3-Pumpensystem von ViO). Hauptmerkmal des Hydrauliksystems ist die Verwendung von vier Hydraulikpumpen: zwei Verstellpumpen und zwei Zahnradpumpen (davon eine für die Joysticks). Vervollständigt wird das System von Yanmar mit einem Verteiler, der auf dem ViPPS-Prinzip basiert. Dabei wird der Durchfluss der verschiedenen Pumpen kombiniert, um eine optimale Kombination hinsichtlich Geschwindigkeit, Leistung, Geschmeidigkeit und Gleichgewicht zu erreichen und eine flüssige und gleichzeitige Ausführung aller Abläufe zu ermöglichen, sogar während des Fahrbetriebs.

Der ViO26-6 ist mit einem sog. "Flow Sharing"-Hydrauliksystem ausgestattet, bestehend aus einer Verstellpumpe sowie einem Lastsignal- und Durchfluss-Verteiler. Jeder Abschnitt des Verteilers verfügt über eine Druckausgleichsvorrichtung, welche eine Durchflussmenge liefert, die proportional zur Anforderung des Bedieners und zur verfügbaren momentanen Durchflussmenge ist: bei der Kombination mehrerer Bewegungen, die mehr als die verfügbare momentane Durchflussmenge erfordern, wird jede Bewegung um den gleichen Anteil verringert. So wird die angeforderte Bewegungskombination gewährleistet. Die tägliche Wartung muss einfach durchzuführen sein. Die Motorhauben sind leicht zu öffnen und die rechten Seitenwände liegen auf einer Achse, um das Öffnen zu erleichtern. Das gewährleistet den Zugang zu allen wesentlichen Bauteilen: Luftfilter, Kühler, Kraftstoffeinfüllpumpe, Batterie, Kraftstofftank, Hydraulikpumpen, Motorölmessstab, Wasserabscheider, Kühlflüssigkeitsstand usw. Eine Bodenmatte erleichtert zudem die Reinigung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen