Neuer Markenauftritt von Softwareanbieter

Mittelständische Branche verkörpern

Ibbenbüren (ABZ). – Wie so vieles im Leben, hat auch eine Krise zwei Seiten. Während sie zunächst einfach katastrophal zu sein scheint, bieten sich bei genauerem Hinsehen oft Möglichkeiten durch die neue Situation. Man wird aus Routinen gerissen, zum Umdenken und zum Handeln gezwungen. Die Corona-Krise ist auch an dem Ibbenbürener Software-Unternehmen bps zunächst nicht spurlos vorbeigegangen: Die Neukundengewinnung wurde schwieriger, die Baubranche war zurückhaltend – hat erst einmal abgewartet. Für bps software sei genau dies der Grund gewesen, die eigene Marke sowie Produkte und Außendarstellung auf den Prüfstand zu stellen.

1997 ging bps software mit dem ERP-System bps bau an den Start und war laut eigenen Angaben Vorreiter, wenn es um die Digitalisierung mittelständischer Bauunternehmen ging. Seither kamen viele Produkte dazu, sodass bps heutzutage in der Lage ist, eine All-in-One-Lösung für die Baubranche anzubieten. Doch die Vielzahl an Softwarelösungen, ihre Komplexität, die wachsende Firma und der größer werdende Kundenstamm gaben auch Raum für Verzettelungen. "Wir liefen Gefahr, unsere Vorreiterrolle aus den Augen zu verlieren und uns ausschließlich auf die Herausforderungen des Alltags zu konzentrieren", erinnert sich Geschäftsführer Carsten Brockmann. Doch dann kam die Krise, die Welt fiel in eine Schockstarre, während im Marketingbüro des Software-Hauses auf Hochtouren gearbeitet wurde. "Wie helfen unsere Produkte der Baubranche? Was sind die großen Probleme, die unsere Software im Stande ist zu lösen? Welche Alleinstellungsmerkmale haben wir und was ist der größte Nutzen für Neukunden? Alles Fragen, die wir uns viel zu lange nicht gestellt haben", erläutert bps-Marketing-Managerin Christina Witusch. Es sei Zeit gewesen, Marke und Produkte des Unternehmens zu überarbeiten. Mit dem neuen Slogan "Die digitalen Vorarbeiter" stelle bps den direkten Bezug zur Baubranche her, während er gleichzeitig die Haltung implementiere, voranzugehen und Innovator zu sein. Dies zeige sich nicht nur in der neuen Außendarstellung – auch intern sei einiges umgestellt worden. Produkte, die keine klaren Antworten auf oben gestellte Fragen liefern konnten, wurden eingestellt. Ebenfalls nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, Produktgruppen neu zu ordnen und überfällige Features einzubauen. bps vereinfacht und optimiert Prozesse, nicht der Prozesse wegen, sondern für Menschen. Witusch sagt zur bps-Bildmarke: "Die Bedeutung werden wir im Logo beibehalten. Inmitten der Prozesse steht als einzig andersfarbiger Kreis bps. Als Dreh- und Angelpunkt zur Digitalisierung der Prozesse in der Baubranche." bps-Kunden sollen sich in Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren: ihre Baustellen. Zudem sollen es Neukunden zukünftig einfacher haben, schnell und übersichtlich die für sie passende Softwarelösung ausfindig zu machen. Die Krise hat vielen gezeigt, worauf es wirklich ankommt – privat aber auch im Berufsalltag. Während es vorher noch einige Zweifler gab, ist nun wirklich allen klar, dass ein nicht-digitalisiertes Unternehmen zukünftig keine Chance haben wird. "In der Digitalisierung sehen wir insbesondere für mittelständische Unternehmen die Chance, sich zu entlasten, leichter, effektiver und damit handlungsfähiger zu sein. Von hier aus kann die ganze Branche an Auftrieb und Image gewinnen. Das ist der Spirit, aus dem heraus wir entwickeln", betont Brockmann. So habe es das Ibbenbürener Unternehmen während des letzten Jahres trotz aller Umstände geschafft, zu wachsen und sich vor allem in den Bereichen Support und Qualitätsmanagement stärker aufzustellen. Das 1997 gegründete Software-Haus wird in zweiter Generation geführt. Seit jeher sei es das Ziel, sämtliche Aspekte eines Bauunternehmens zu digitalisieren. Kunden aus Hoch-, Tief-, SF-, Straßen- und Erdbau greifen zur branchenspezifischen Software. Auch die Abbruchbranche sowie Ingenieurbüros aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe sind überzeugt von bps-Lösungen, heißt es von Unternehmensseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen