Ohne Dieselpartikelfilter

Abgasnorm Tier 4 Final bei Raupenbaggern erreicht

New Holland Bagger und Lader
Auf der bauma präsentiert New Holland das neue Mobilbagger-Modell WE170B PRO. Foto: New Holland

TURIN (ABZ). - Der Baumaschinen-Spezialist New Holland präsentiert auf der bauma ein umfangreiches Programm an schweren und kompakten Maschinen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Stände von Iveco und FPT (Fiat Powertrain Technologies), die – ebenso wie New Holland – zu Fiat Industrial gehören.

Auf über 2700 m² erleben Besucher alles, was eine Baustelle in Bewegung setzt – vom Kleintransporter bis zum knickgelenkten Muldenkipper; vom Mikrobagger unter einer Tonne bis zum 60-t-Steinbruchbagger. Ausgestattet sind alle Maschinen mit den kraftstoffeffizienten und emmisionsarmen Motoren des hauseigenen Antriebsspezialisten FPT. Dadurch wurde New Holland Construction nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren führend in der Umsetzung der neuen Abgasvorschriften und gilt inzwischen als Pionier bei der Einführung der kraftstoffeffizienten SCR Technik, die ohne einen Dieselpartikelfilter auskommt. Neben der Motorentechnik bietet der New Holland Stand seinen Besuchern viel Neues:

  • Die neuentwickelte Mobilbaggergeneration B PRO
  • Den neuen Radlader W170C Recycler
  • Neue Kurzheckraupenbagger wie der E-260CSR oder der E160C Blade Runner
  • Planierraupen mit SCR Motortechnik, die neue C Serie mit vielen Verbesserungen und dem D125C als zusätzliches Modell im 13-t-Segment
  • Eine neue Niedrigfahrkabine für Grader, die den Transport der Maschinen vereinfacht
  • Die Raupenbagger E75C und E85C aus dem 8-t-Segment, mit denen New Holland seinen Vorsprung in der Abgastechnologie weiter ausbaut
  • Neue Modelle im Kompaktladerbereich

Die drei neuen Mobilbagger-Modelle, der WE150B PRO, der WE170B PRO und der WE190B PRO mit Einsatzgewichten von 15–20 t überzeugen laut Hersteller durch hohe Präzision, brandneue Steuerungen und eine leichte Bedienung und Wartung. Alle drei Modelle bieten ein professionelles Leistungspaket für maximale Produktivität und Zuverlässigkeit bei niedrigen Betriebskosten. Die Mobilbagger der Serie B PRO verfügen über einen leistungsstarken FPT-Motor, der mit seinem großen Hubraum ein hohes Drehmoment für maximale Leistung bietet. Ergänzt wird diese Leistung durch ein 3-Pumpen-Hydrauliksystem mit separater Schwenkpumpe. Durch die zusätzliche Pumpe wird der Wirkungsgrad der Maschine erhöht. Es wird weniger Kraftstoff benötigt und die Arbeitsspiele laufen schneller ab. Auch die Baggerstiele und deren Kinematik wurden komplett überarbeitet und bieten im Vergleich zu Vorgängermodellen 5 % höhere Losbrechkräfte. Die automatische Powerboost-Funktion sorge mit einer Druckverstärkung auf bis zu 370 bar bei Bedarf sofort für Höchstleitung. Die neue Ausrüstung der Maschinen wird komplett in robuster Heavy-Duty-Bauweise ausgeführt. Ferner sorgen ZF Hochleistungsachsen und die größere Bodenfreiheit der Serie B PRO für eine höhere Zuverlässigkeit und eine längere Lebensdauer. Abgerundet wird das Angebot durch einen besonders komfortablen Arbeitsplatz: eine Klimaautomatik, ein beheizter Sitz und vieles mehr gehören hier zum Standard. Weiterhin glänzen die neuen Bagger mit weniger Schaltern und Knöpfen in zweckmäßiger Anordnung. Viele Funktionen, wie zum Beispiel die Achsblockierung, arbeiten automatisch. Was manuell bedient wird, ist in aller Regel in den Joystick integriert. Anbaugeräte werden proportional angesteuert, 18 Wertepaare für Druck- und Mengeneinstellungen können über das Maschinendisplay gespeichert werden. Eine Heckkamera mit separatem Display und ein Rops-zertifizierter Überschlagschutz verbessern die Sicherheit.

Mit dem 22 t schweren E215C und dem 50-Tonner E485C werden auf der bauma gleich zwei Vertreter des Raupenbagger-Programms der C Serie gezeigt. Beide Modelle sind in Deutschland seit dem letzten Jahr auf dem Markt und konnten ihre Leistungsfähigkeit und ihre Kraftstoffeffizienz bereits in vielen Einsätzen unter Beweis stellen. Kern des Konzepts ist ein moderner und kraftstoffsparender Tier-4-Motor und ein auf Effizienz getrimmtes Hydrauliksystem, das den Bagger schnell und präzise macht. So folgt der Vergleich mit der Vorgängerserie B einer einfachen Formel: Addiert man zur B Serie 10 % Umschlagleistung und zieht 10 % Kraftstoffverbrauch ab, ergibt sich hieraus die C Serie. Für einen E215C bedeute das bei einfachen Standardeinsätzen niedrige Dieselverbrauchswerte von 9–11 l pro Stunde.

Die neuen Modelle E230C SR und E260C SR verfügen über alle Vorteile der New Holland C Serie in einem ultra-kompakten Format. Die beiden Kurzheckbagger sind mit einem leistungsstarken 166-PS- Tier 4 Motor ausgestattet und erreichen damit über mehr als 5 % zusätzliche Leistung gegenüber den Vorgängermodellen der B Serie. Im neuen E160C Blade Runner arbeitet ein 99-PS-Triebwerk. Genau wie bei den Standardmaschinen werden die Kraftstoffeinsparungen und höhere Produktivität durch eine hocheffiziente Hydraulik, ein neues Schwenkwerk und den neuen ECO-Betriebsmodus erzielt. Alle New Holland Kurzheckbagger arbeiten mit dem vollständig gekapselten iNDr-Kühlsystem, das für gerade einmal 95 dB(A) Außengeräuschpegel und weniger als 65 dB(A) in der Kabine sorgt. Nahezu gleich mit den C Serie Raupenbaggern im Standardformat ist die neue EVO Kabine, die Fahrern ein Mehr an Komfort und Rundumsicht bietet. Alle Modelle verfügen außerdem über verstärkte Ausleger und Stiele. Der E160C Blade Runner, der auf der bauma erstmals zu sehen sein wird, bietet durch sein vollhydraulisches 6-Wege-Schild maximale Vielseitigkeit.

Mit dem neuen W170C Recycler erwei-tert New Holland zudem sein Radladerprogramm um eine Lösung für die Recycling-Branche: Tier 4 Interim-konforme Motoren mit SCR-Technologie sorgen für maximale Kraftstoffeffizienz. Ein kraftstoffsparendes 5-Gang-Getriebe mit Ecoshift und Wandlerüberbrückung sorgt für kurze Zykluszeiten. Der verstärkte 4-Seiten Industriekühler mit Umkehrfunktion liefert zuverlässige Kühlleistung, insbesondere an staubigen Einsatzorten. Offene Differenziale mit 100%i-ger Sperrmöglichkeit minimieren den Verschleiß teurer Sonderbereifungen. Außerdem sind auf der Maschine umfassende Schutzeinrichtungen für die Kabine, die Hubzylinder und andere gefährdete Maschinenteile installiert.

New Holland stellt in München die drei Modelle seiner neuen C-Serie vor. Neu im Programm ist mit der D125C eine Raupe im 13-t-Segment. Auch hier setzt New Holland auf die hauseigenen FTP Motoren mit kraftstoffsparender SCR Technik. Neben einem ca. 10 % geringeren Verbrauch gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber der Vorgängerserie: eine neue Kabine mit niedrigen Lärmwerten und einer verbesserten Sitzposition, einen Feinplaniermodus, sowie viele zusätzliche Einstellungen im elektronischen Antriebsmanagement. Entwickelt und gefertigt werden die New Holland Planierraupen in den Vereinigten Staaten, dem mit Abstand weltgrößten Raupenmarkt.

Die Modelle F106.7 und F156.7 der in Berlin gefertigten New Holland Grader sind nun mit einer optionalen Niedrigfahrkabine ausgestattet. Hier folgt das Unternehmen dem Trend von der stehenden zur sitzenden Graderbedienung. Die um ca. 180 mm niedrigere Kabine erfordert für den Transport keine Tieflader mit extrem niedriger Tiefbettposition. Für Graderfahrer, die weiterhin stehen möchten, bleibt die bewährte Stehkabine bestellbar.

New Holland wird auf der bauma zudem die ersten Abgasnorm Tier 4 Final konformen Raupenbagger vorstellen: Der E75C SR und der E85C MSR. Die Tier-4-Final-Lösung (EU Stufe 4) arbeitet mit gekühlter Abgasrückführung (CEGR) und Dieseloxidationskatalysator (DOC) und kommt ohne einen Dieselpartikelfilter aus. Durch die neue, hocheffizienten Hydraulik, der Hydrauliksteuerung Intelligent Total Control System (ITCS) und einem neuen ECO-Modus verringert sich der Kraftstoffverbraucht laut Hersteller um mehr als 30 %. Für gute Steuerbarkeit und hohe Schwenkgeschwindigkeit der Klasse sorgt das neue 3-Pumpen-System. Extra leise im Betrieb sind die Maschinen durch das iNDr-System; im Innenraum der großzügigen EVO Kabine liegt der Schallpegel bei nur 69 dB(A).

Auch der neue Kompaktlader L230 und der neue Kompakt-Raupenlader C238 werden auf der Messe eingeführt. Beide Modelle behalten die kompakten Abmessungen ihrer Vorgängermodelle bei, bieten jedoch erhöhte Nutzlast, Motoren mit höherem Drehmoment und eine stärkere Hydraulikleistung. Ein Enhanced Hi Flow Paket bietet zusätzliche Leistung für hydraulische Anbaugeräte und gleichzeitig alle für den Anbaugerätebetrieb erforderlichen elektrischen Steuerungen.

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