Perfekter Teamplayer

Neuer Radlader verspricht höhere Produktivität

Caterpillar Produktentwicklung Bagger und Lader
Gegenüber der H-Serie bewältigt der Cat Radlader 990K eine Nutzlast von 16 statt 15 t. Daraus resultiert eine perfekte Teambildung mit dem Cat SKW 775, dessen Mulde nach vier Ladespielen gefüllt ist. Foto: Caterpillar

GARCHING (ABZ). - Ein deutliches Plus an Produktivität so lautet das Versprechen, das der Baumaschinenhersteller Caterpillar mit seinem neuen Radlader 990K verbindet. Nachgelegt wurde nach Aussage des Herstellers v.a. in puncto Leistung und Nutzlast, sodass die Maschine bei unverändertem Kraftstoffverbrauch mit einem deutlichen Produktivitätszuwachs ans Werk gehen kann.

Hinzu kommt eine neu konzipierte Kabine, in deren großem Innenraum der Fahrer einen ruhigen, komfortablen Arbeitsplatz mit ergonomischen Bedienelementen vorfinden soll. Weitere Detailänderungen sollen die Sicherheit erhöhen, sowohl für den Fahrer als auch für das Wartungspersonal. Als passende Lademaschine für die auf Großbaustellen und in der Gewinnungsindustrie eingesetzten Cat Muldenkipper 773, 775 und 777 (Nutzlastbereich 54 bis 91 t) lässt sich die Konfiguration des Dieselmotors an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden in aller Welt anpassen.

Der 990K ist eine Weiterentwicklung des 990H, von dem viele bewährte Merkmale übernommen wurden. Gegenüber der H-Serie bewältigt der 990K jedoch eine Nutzlast von 16 statt 15 t. Daraus resultiert eine perfekte Teambildung mit dem Cat SKW 775, dessen Mulde nach vier Ladespielen gefüllt ist. An diesem produktiven Lade- und Transportsystem sind auch die Schaufeln der neuen Performance-Reihe maßgeblich beteiligt, denn sie ermöglichen maximale Füllungsgrade bei jedem Ladespiel. Das Fassungsvermögen der Schaufeln reicht von 8,6 bis 10 m³.

Im 990K stellt der Cat Acert-Dieselmotor C27 11 % mehr Leistung bereit als bisher. 521 kW bewirken ein spürbares Produktivitätsplus ohne den Verbrauch nach oben zu treiben, heißt es von Seiten des Herstellers. Die bessere Nutzung des Kraftstoffs ist dem abgesenkten Drehzahlniveau und neuen Elektroniksystemen wie dem Eco-Modus mit bedarfsgesteuerter Drehzahleingabe/Drehzahlautomatik, Leerlaufautomatik und Leerlauf-Abstellautomatik zu verdanken. Zum exklusiven und bewährten Cat-Drehmomentwandler mit Pumpenradkupplung gehört jetzt eine Überbrückungskupplung, die einen rein mechanischen Antrieb herstellt und dadurch speziell in Load-and-Carry-Anwendungen für maximale Effizienz, schnellere Umläufe und geringere Erwärmung sorgen soll. Der Fahrer kann dieses System nutzen, um in jedem Einsatz das perfekte Verhältnis zwischen Zugkraft und Hydraulikkraft zu wählen. Die bedarfsgesteuerte Arbeitshydraulik besitzt eine elektronisch geregelte Verstellpumpe, sodass der Volumenstrom präzise an die momentane Steuerhebelstellung angepasst wird.

In der akribisch überarbeiteten Kabine sind zahlreiche Verbesserungen zu finden, die dem Fahrer nicht nur das Arbeiten, sondern auch das Ein- und Aussteigen erleichtern sollen. Für ein noch höheres Komfortniveau sorgt unter anderem auch der niedrige Innengeräuschpegel von 69,9 dB(A) und der körpergerechten Cat Sitz mit integrierten Steuerhebelkonsolen. Ein praktischer Lenk- und Schalthebel vereinfacht das Manövrieren des Radladers und gestattet zugleich ein unkompliziertes Schalten des Getriebes.

Der 990K ist mit dem Cat-Kamera-Monitor-System "Vision" ausgerüstet, um den Heckbereich der Maschine kontrollieren zu können. Optional gibt es die Cat Radar-Objekterkennung, die den Fahrer auf Personen und Gegenstände hinter dem Radlader aufmerksam macht. Beide Systeme sollen helfen, die Arbeitssicherheit erheblich zu steigern. Zusätzliche Sicherheit bringt das separat angeordnete Fach, in dem die Schalter für Treppenbeleuchtung und Motorabstellung sowie die Sperren für Getriebe und Starter untergebracht sind. Ein zweites, leicht zugängliches Fach nimmt Batteriehauptschalter und Fremdstartanschluss auf. Alle Wartungspunkte einschließlich der Hydraulikdruck-Messanschlüsse und der Ölproben-Zapfventile lassen sich mühelos erreichen. Das optional lieferbare bodennahe Servicezentrum verringert den Zeitaufwand für die Instandhaltung der Maschine. Neben einem Diagnosestecker sind hier auch die Ablass- und Einfüllanschlüsse angeordnet. Außerdem kann man an dieser Stelle die Betriebsstoff-Füllstände ablesen.

Dank der umfangreichen Sonderausrüstung ist eine weitgehende Anpassung der Maschine an unterschiedlichste Einsatzbedingungen möglich. So kann der 990K beispielsweise mit dem optionalen High-Lift-Hubrahmen den Cat Muldenkipper 777 beladen. In Load-and-Carry-Anwendungen können die integrierte Achskühlung und die hydraulische Schwingungsdämpfung vorteilhaft sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen