Praktische Lösung

Kooperation ergibt neuen Typ Pumpensumpf

Betonfertigteile
Der neue Hieber Pumpensumpf mit Abdichtungsprodukten von StekoX spart Zeit am Bau. Der Verarbeiter muss vor Ort nur noch seitlich anbetonieren. Foto: Hieber

WÖRLESCHWANG/MAGSTADT (ABZ). - Die Firma Hiebe Betonfertigteilwerk GmbH, Wörleschwang, brachte vor einigen Jahren den ersten Pumpensumpf auf den Markt und lieferte damit eine praktische Lösung für Bauten im Grundwasser. Nun entwickelte Hieber eine bemerkenswerte Neuerung und setzte sie in Kooperation mit der StekoX GmbH Abdichtungstechnik, Magstadt, um. Der Typ SA ist bereits zum Patent angemeldet.

Jeder Pumpensumpf reist als Fertigteil zur Baustelle und wird an Ort und Stelle über die überstehenden Eisenelemente mit der Bodenplatte verbunden. Eigentlich sehr praktisch. Aber auf dem Weg wird das 1 bis 3 t schwere Teil transportgesichert, auf-, um- und abgeladen und zuletzt auf der Baustelle gelagert. Das einbetonierte Dichtband, das üblicherweise auf der Oberseite des Pumpensumpfes herausragt, erleidet dabei immer wieder Schäden. Mit bloßem Auge kann das der Verarbeiter vor Ort aber nicht erkennen, die Auswirkungen sind fatal. Außerdem muss er in Handarbeit dagegenbetonieren, was Zeit kostet und neue Fehler verursachen kann. "Wenn unter Zeitdruck einer schlampt, sind die Probleme vorprogrammiert", sagt Alexander Hieber, Geschäftsführer der Hieber Betonfertigteilwerk GmbH, Wörleschwang. All diese Gefahrenquellen hat Hieber mit dem neuen Pumpensumpf Typ SA nun ausgemerzt.

Verbesserungen gab es zum einen bei der Anschlussbewehrung zur Bodenplatte. Sie weist bei dem neuen Hieber-System nun nicht mehr nach oben, sondern liegt seitlich. "So hat man den großen Vorteil, dass auf der Oberseite an der Schachtkrone eine schalungsglatte Oberfläche entsteht", erläutert Alexander Hieber. Die zweite Verbesserung betrifft die Dichtigkeit. Hier profitiert Hiebers System von der Kompetenz der Magstadter Partners. Mit drei aufeinander abgestimmten Abdichtungsprodukten –Polymerquellpaste SX100, Polyfleece SX1000 und Quellband Polyproof X1 – kann der Pumpensumpf nun geschlossen produziert und angeliefert werden. Der Verarbeiter muss vor Ort nur noch seitlich anbetonieren, was einer Zeitersparnis von drei Stunden gegenüber dem bisherigen System entspricht; in einer Branche, die unter chronischem Zeitmangel leidet, kann das entscheidende Vorteile bringen. Der druckwasserdichte Anschluss ist auch bei permanentem Wasserdruck auf der Fuge gewährleistet.

Für den Typ SA gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten. Bei flügelgeglätteten Bodenplatten ohne Belag ist der Schacht ebenso einsetzbar, wie bei Estrich mit Isolierung, jeweils ohne Nacharbeit. Der Kunde kann bei der Bestellung nichts falsch machen. Ob ohne Bodenaufbau oder bei 16 cm Belagdicke, das Produkt ist immer anwendbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen