Prozessoptimierung im Straßenbau

Baustelle auf der B 28 wird in Echtzeit gesteuert

Volz Consulting Bau digital
B 28 Appenweier: Erfolgreicher Einbau von 5600 t Binderschicht und 2900 t Deckschicht in fünf Tagen – trotz schlechten Wetters. Foto: Volz Consulting

LAHR (ABZ). - Um bestehende Potenziale zu nutzen, wird es notwendig den Straßenbauprozess ganzheitlich zu betrachten und bereits bei der Arbeitsvorbereitung zu beginnen. Das sieht auch die Unternehmensgruppe Vogel-Bau aus Lahr im Schwarzwald so. Der anfänglichen Skepsis folgte der Einsatz auf der Baustelle. "Wir hatten zunächst Bedenken, ob für uns als Mittelständler ein solches System überhaupt Sinn macht. Deshalb entschlossen wir uns, BPO Asphalt an einem Bauabschnitt auf der B 28 einzusetzen, um die Ergebnisse mit den bereits eingebauten Streckenabschnitten vergleichen zu können", so Martin Grüninger, technischer Leiter, bei Vogel-Bau. BPO Asphalt (BPO: BauProzessOptimierung) und ist ein von Volz Consulting entwickeltes Softwaresystem für den Straßenbau.Während der Bauausführung wurden die eigenen und Fremd-Lkw über Smartphones in das System integriert, so konnte immer nachvollzogen werden, wann der nächste Lkw auf der Baustelle eintreffen wird und wo er sich gerade befindet. Durch Schnittstellen zu bestehenden Flottenmanagementsystemen bzw. Thermomulden kann die Integration der Fahrer weiter vereinfacht werden. Neben der Logistik wurde die Bauausführung detailliert mit der integrierten Tagebuchfunktion dokumentiert, was als Nachweis für die bevorstehende Qualitätsoffensive im Straßenbau dienen kann. Während des Projekts wurde das System auch vom Asphaltbauleiter Armin Beck unter die Lupe genommen: "Die Ankunft der Lieferfahrzeuge hat man immer im Blick und der Aufenthaltsort wird auf der Karte angezeigt. Besonders gefällt mir, dass bei jedem Fahrzeugwechsel ein Soll-Ist Vergleich der eingebauten Tonnage erstellt wird. Das hilft bei Kontrolle des Materialverbrauchs." Das System überzeugte nicht nur auf der Baustelle, sondern auch an den Mischanlagen. Herr Grund, zuständig für das Mischwerk und die Asphalteinsätze bei der Firma Ossola, erhielt als ARGE-Partner ebenfalls einen Zugang: "Während der Bauausführung konnte ich neben meiner Arbeit im Büro, die Baustelle in Echtzeit am PC verfolgen. Alle wichtigen Kennzahlen sowie die Aufenthaltsorte, Fahrtdauern und Standzeiten der Lkw wurden dargestellt und man sieht auf der Karte, wo sich die Lkw gerade befinden. Alle laufenden Projekte lassen sich so komfortabel überblicken."Das Fazit von Vogel-Bau fällt positiv aus: "Das Ergebnis spricht für sich. Standzeiten sind während des Systemeinsatzes nicht aufgetreten und der Einbau lief glatter ab als gewohnt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und wir werden ab dieser Bausaison BPO Asphalt unternehmensweit einführen", so Grüninger weiter. Vogel-Bau besitzt neben Einbauteams auch mehrere Mischanlagen und eine eigene Lkw-Flotte mit Thermomulden. Gerade für den künftigen Ausbau von BPO Asphalt zu einem herstellerunabhängigen Dokumentationssystem für die bevorstehende Qualitätsoffensive ist dies von Vorteil. Neben Vogel-Bau setzt bereits Wolff & Müller BPO Asphalt ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen