Regenrückhaltung

Einen Tank mit doppeltem Nutzen entwickelt

Baustoffe
Als Alternative zu herkömmlichen Versickerungsrigolen bietet Graf eigenen Angaben zufolge als erster Hersteller ein System an, das die Regenwassernutzung und -versickerung in einem Tank kombiniert. Der Graf-Flachtank "Platin XXL Versickerung Plus" könne demnach auch auf verhältnismäßig kleinen Grundstücken eingebaut werden. Abb.: Graf

Teningen (ABZ). – Zunehmend mehr Kommunen verlangen auch bei privaten Bauvorhaben die Regenrückhaltung oder -versickerung von Niederschlägen auf dem eigenen Grundstück. Als Alternative zu herkömmlichen Versickerungsrigolen bietet Graf eigenen Angaben zufolge als erster Hersteller ein System an, das die Regenwassernutzung und -versickerung in einem Tank kombiniert. Der Graf-Flachtank "Platin XXL Versickerung Plus" könne demnach auch auf verhältnismäßig kleinen Grundstücken eingebaut werden. Das platzsparende System reduziere zudem Zeit und Kosten bei Aushub und Installation.

Für diese kombinierte Lösung mussten bislang eine Regenwassernutzungsanlage und eine nachgeschaltete Versickerungsanlage installiert werden. Dies habe verhältnismäßig viel Fläche beansprucht und eine genaue Ausführung beim Höhenversatz von Tank und Rigole notwendig gemacht, teilt Graf mit.

Wie bei einer herkömmlichen Regenwassernutzungsanlage sammelt das Graf-System "Versickerung Plus" das Wasser im Tank. Dort steht es dann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Waschmaschine zur Verfügung. Diese Maßnahme spare bis zu 50 % Trinkwasser ein, so das Unternehmen. Das ungenutzte Regenwasser wird in ein Drainagerohr geleitet und kann von dort aus im Erdreich versickern. Das Rohr ist in der Lieferung enthalten und wird um den Flachtank auf der kiesbewährten Einbausohle gelegt. Graf bietet diese, eigenen Angaben zufolge bislang einzigartige, Lösung ab einem Tankvolumen von 10.000 l an. Das Volumen könne individuell und entsprechend der örtlichen Anforderungen skaliert werden – beispielsweise 6000 l für die Regenwassernutzung und 4000 l für die Versickerung, so der Hersteller.

Auch in der großen Größe überzeuge der Graf-Flachtank "Platin" mit den Vorteilen eines Kunststofftanks: Das geringe Gewicht reduziere Transportaufwand und -kosten und erleichtere den Einbau, teilt das Unternehmen mit. Der Flachtank kann mit einer Überfahrbarkeit bis 30 t eingebaut werden. Die neuen unterirdischen Tankvarianten haben 30 Jahre Garantie. Die hochwertige Filtertechnik ist platzsparend in der DIN-konformen Domöffnung (800 mm) integriert. Diese Technik und die teleskopier- und neigbaren Abdeckungen sollen Graf zufolge den Montageaufwand reduzieren. Die aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten des Systems vermeiden unbeabsichtigte Installationsfehler, so der Hersteller.

Der Tank wird mit einem Tankdom geliefert und kann optional mit einem weiteren Tankdom oder Anschlussstutzen bis DN 300 ausgerüstet werden. Ein in der Dom-Öffnung integriertes Edelstahlprofil garantiere laut Graf eine hohe Passgenauigkeit und die sichere Montage der Tankdome. Das System enthält neben dem Tank auch alle benötigten Zubehörkomponenten für die Versickerung. Diese montiert Graf auf das benötigte Volumen vor. Weitere Teile, wie die Tankabdeckungen für den begehbaren oder befahrbaren Bereich oder Komponenten für die Regenwassernutzung, können Anwender aus dem Graf-Modulsystem ergänzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen